Partitionen von ext. WD 1 TB 2.5" platte verschwunden

UTM

Lt. Commander
Hallo,

die 3 Partitionen meiner Ext. Platte sind Weg, und ich habe jetzt folgenden status:

Festplatte wird von Windows in der Computerverwaltung als "Nicht zugeordnet" angezeigt.

nun habe ich mal die SMART werte ausgelesen und dorst steht als Status OK

Dann Habe ich versucht mit testdisk die Analyse laufen lassen, aber außer: Read Error sagt das programm nichts und findet auch keine Partitionen.

Ich habe eine Ersatzplatte mit der Gleichen Kapazität sodass ich also auch ohne probleme alles irgendwo hin kopieren könnte.

Nun habe ich eine frage, wozu ich hier auch nach ner Stunde suchen leider nichts gefunden habe:

Muss man das Testdisk booten? Das zeigt bei mir die USB Platten nämlich nicht an??

Ich Kann die platte leider auch ned direkt ans Board hängen, da nur ein USB Anschluss vorhanden ist, welcher fest mit der Festplatte verbunden ist - also nicht wie bei vielen anderen platten, wo man den USB controller absteckt und einfach per sata oder ide ans board hängt....

Ich bin echt ratlos und weiß nicht wie ich weiter vorgehen kann...

Dominik

Anhänge

• hd tune.jpg
    hd tune.jpg
    138 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
Was mach ich wenn hier bis zum schluss "Read error at ...." kommt bis es fertig ist? Das hab ich gestern schonmal komplett laufen lassen und hatte dann exakt dieses bild aber bis 100%

Danke

Dominik
Ergänzung ()

Hier mal noch n weiteres Bild, ich weiß ja ned obs was hilft.

Dominik
Ergänzung ()

Sodala,

dies ist das ergebnis nach dem kompletten durchlauf:

Anhänge

• testdisk 1.jpg
    testdisk 1.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 71
  • Computerverwaltung.jpg
    Computerverwaltung.jpg
    159,3 KB · Aufrufe: 102
  • testdisk2.jpg
    testdisk2.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 85
Ist deine Partition noch in der Partitionstabelle?
Siehst du gleich wenn du bei Analyse bestätigst unter current partition structure.
Bräuchte Screen.
Bei diesen Fehlern besteht Verdacht auf beschädigtes Dateisystem, hatte aber auch schon gehabt wegen USB-Kontroller.
Intern eingebaut, waren diese weg.

Viele Grüße

Fiona

Fiona schrieb:
Intern eingebaut, waren diese weg.
Ist halt leider bei diesen HDDs nicht mehr möglich. Wenn es wirklich wieder der Controller ist, so ist das auch sicher nicht der erste Fall - vor ein paar Wochen war hier ein sehr ähnlicher Thread mit der gleichen HDD, allerdings wurde die HDD dort nur noch mit 0 Byte erkannt.

Da steht leider nichts drin, anbei mal der Screen:

Anhänge

• testdisk3.jpg
    testdisk3.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 82
Hallo nochmal,

kann mir keiner weiterhelfen?

Viele Grüße

Dominik

Ich fürchte, dass es hier wieder am Controller liegt - bei Seagate würde sofort jeder nach einem Firmware-Bug schreien. Öffne die HDD mal mit HxD (Extras -> Open Disk) und mache einen Screenshot.

Ok habs gefunden.

Was mich wundert, dass bei Logischer Datentraeger meine 2 Partitionen vom Laptop selbst angezeigt werden, jedoch dann bei Physische 2 Datentraeger. Aber ich hab auch keine Ahnung davon, deshalb nochmal n paar screens:

Anhänge

• hxd1.jpg
    hxd1.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 115
  • hxd2.jpg
    hxd2.jpg
    177,6 KB · Aufrufe: 122
  • hxd3.jpg
    hxd3.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 91
  • Explorer.jpg
    Explorer.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Die erste HDD sollte die richtige sein. Versuch mal ein bisschen weiterzuscrollen, ob dort noch weitere Daten kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ca. die nächsten 2000 sektoren sind leer.
Hilft es dir etwas die dateien zu extrahieren? oder über ne remote desktopverbindung mit skype oder so anzuschauen? Oder nach was muss ich suchen?

Bei Sektor 2048 solltest du spätestens was sehen, sonst stimmt da einiges nicht. Suchen kannst du nach NTFS, falls die Partition mit NTFS fomatiert war.

Japp, da steht wieder was drin:

Anhänge

• HxD4.jpg
    HxD4.jpg
    176,1 KB · Aufrufe: 89
Ich hab mich geirrt, die HDD hat nur ~600 GB - die zweite wäre die richtige gewesen. Mach dort einfach noch mal das gleiche.

Bei der Platte gehts sehr zäh zu scrollen bzw. direkt zu dem sektor zu springen...

Nochmal der versuch es upzuloaden ;-)

Anhänge

• HxD5.jpg
    HxD5.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Für die SMART-Daten sind die Lesefehler wirklich ungewöhnlich. Hast du eine Linux Live-CD zur Hand, ob dort in Testdisk die gleichen Lesefehler gemeldet werden?

Ich hab leider grad keine zur hand :-( Wie stell ich des am besten an? Wo bekomm ich die ??

Nimm mal Linux Mint in der Hoffnung, dass Ubuntu noch nicht zu sehr auf Mint abgefärbt hat. TestDisk ist hier wahrscheinlich nicht dabei, wenn du es zum Laufen bekommst so kannst du die Linux-Version für Kernel 2.6 versuchen, ansonsten starte ein Terminal und tippe den folgenden Befehl ein:
Code:
sudo fdisk -l

Anschließend machst du am besten einen Screenshot, dann bekommst du den nächsten Befehl.

Die version die auf cd geht oder die dvd version?
32 bit oder 64?

Die 32-Bit CD-Version sollte reichen. Die CD anschließend brennen und den Rechner von der CD starten.

Zurück
Oben