Partitionen von externer USB-Festplatte verschwunden

Bockel

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

auf Disc 2 sind eigentlich mal 4 Partitionen gewesen.
Am Laptop selbst wird nur noch eine angezeigt.

Das Programm AO... zeigt alle 4 an.
Sternchen konnten mit Laufw.-Buchstaben nicht ersetzt werden.

Könnte mir jemand erklären, wie ich diese wieder „herstellen“ kann ?
Ich habe mal 3 Fotos angehängt.

Danke + Gruß,
Claudius

Anhänge

• IMG_20211221_231207.jpg
    IMG_20211221_231207.jpg
    2 MB · Aufrufe: 262
  • IMG_20211221_231229.jpg
    IMG_20211221_231229.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 259
  • IMG_20211221_231337.jpg
    IMG_20211221_231337.jpg
    2 MB · Aufrufe: 264
Und bitte mal vollständige Screenshots und nicht nur Auszüge der Fenster.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, Fusionator und PHuV
1640170553533.png1640168881171.png

1640169405093.png
Sorry, aber ich werde nicht schlau draus. Zumal alles auf Englsich ist :(

1640169138774.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Hi und (erstmal) willkommen im Forum...

Schön, so ist dann mit bildlich dargestellten Daten auch besser was anzufangen. 😉

Erstmal:
Aufgrund der von CDI gezeigten Werte zu der durchaus schon älteren HDD (nur SATA-2) ist wohl zumind. schonmal keine physikalische Beeinträchtigung erkennbar - sofern die Platte keine außergewöhnlichen Geräusche von sich gibt, gilt Gleiches auch mechanisch.
Auch wenn's sich (vermutl.) um eine via USB anschließbare externe HDD handelt, ist das Verhältnis von Betriebsstunden (80) zu Einschaltvorgängen (250) recht ungewöhnlich und würde bedeuten, dass sie im Schnitt ca. alle 19 Minuten ein- und ausgeschaltet wurde. Hoffentlich nicht, denn das wäre eigtl. ein nicht wirklich förderliches Intervall - auch, wenn die Platte scheinbar noch einen "gesunden" Eindruck vermittelt.

Zum Problem:
Hier deuten die Anzeigen von "AO" (was ist damit eigtl. gemeint - AOMEI Partitionierungsprogramm?) sowie TestDisk auf ein defektes Dateisystem bzw. eine defekte Partitionstabelle.
Vermutl. besteht auch gar kein Zugriff mehr auf die noch angezeigte Partition Sicherung bzw. dort gespeicherte Daten, oder?
Aufgrund, dass (im AO-Bild) die anderen Datenträger jeweils mit GPT eingerichtet sind und der Problem-Datenträger dagegen aber MBR aufweist, könnte man hier eine (vllt. ungewollt) herbeigeführte Veränderung (bspw. durch einen (mißlungenen) Konvertierungsversuch o. ä.) vermuten (siehe dazu diesen Artikel).
Von daher bleibt die Frage, was genau wurde alles mit der Platte gemacht, bevor sich das Problem zeigte?
Leider sind die von TestDisk (im Bild) angezeigten geometrischen Werte so für vier verschiedene Partitionen ungültig - hier scheint lediglich "pauschal" eine Partition mit der gesamten Plattenkapazität definiert zu sein. Dies würde zu zuvor angesprochenem Fehlen von Partitionsdaten/-tabelle passen, zumal auch keine weiteren Informationen, wie Strukturangaben etc., angezeigt sind.
Nun könnte noch versucht werden, mittels der (hier bei ausgewählter Partition) angebotenen Möglichkeit [Options] mit den darunter liegenden Funktionen [Quick Search] bzw. [Deeper Search] nochmal weiter nachzuforschen - vllt. findet sich hier noch etwas.​
Bockel schrieb:
Zumal alles auf Englsich ist :(
Evtl. hilft ja diese bebilderte in deutsch verfasste Anleitung.

Btw.:
Mal als Beispiel, wie sich sowas eigtl. bei einem meiner alten Datenträger mit (frisch) gelöschten Partitionen darstellen könnte/sollte:
testdisk7.1-Muster.png

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
Wow...
ob ich da durschsteigen werde :(
Mit EaseUS habe ich entdeckt dass auf jeden Fall noch alles drauf ist.
Wie schon beschrieben, es fehlen Sicherung 2 + Klon + Klon.
Nur wie bekomme ich die möglichst einfach wieder ???

1640197107092.png

1640197253127.png

@User007 hat das super beschrieben. Probier es mit Testdisk. Halte eine 2. Platte, die mindestens gleichgross sit bereit und fang mit der Anleitung an. Wenn du eine Frage hast / etwas unklar ist, mach ein Bildschirmfoto und psote es. wir helfen.

sinnvoll ist es aber, damit nichts verloren geht, die platte auf eine andere zu klonen, bevor du irgendwas tust.

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
O.k.
Erstmal vielen Dank!
Ich werde morgen eine neue Platte besorgen, und mich nochmal damit beschäftigen.

Soweit bin ich jetzt...
Wie bekomme ich es hin, auch 2 / 3 / 5 wieder unter Geräte und Laufwerke zu sehen ?
Es sind noch alle Daten drauf, sie wurden mir aufgelistet.

Anhänge

• 16404653097901601406675.jpg
    16404653097901601406675.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 212
Zurück
Oben