Partitionen weg, brauche dringend Hilfe.

BlackTemplar

Newbie
Salve,

Hab am WE Vista Buisness 64Bit instaliert und habe anschliesend ohne erfolg versucht die C: Partition zu vergrössern. Habe die Daten einer Partition auf die Media Partition verschoben und wollte aus der nun leeren Partition etwas Speicherplatz abziehen um ihn der Systempartition zuzuweisen, habe auch die funktionierenden Partitionen verkleinert, leider hatte ich keinen erfolg da ich mit Vista die Partitionen nicht wirklich löschen konnte, es würd statt "nicht zugewiesenm Speicherplatz" nur "freier Speicherplatz" angezeigt.

Nun kamm ich auf die glorreiche Idee mit der XP CD die leere Partition zu löschen. Ging soweit gut bis ich neu gebootet habe, Vista ging nicht mehr mit der Fehlermeldung "Fehler beim booten des Betriebssystems". Hab dann die Knoppix der PCGH von 04/2008 eingelegt, Knoppix wollte nicht starten aber ich konnte ein Programm namens "Super Grub Disk" starten mit dem ich versucht habe den MBR zu repariern, ging anscheinend nicht aber ich konnte/kann mit Super Grub Disk zumindest mein System starten.

Nun zum eigentlichen Problem, als ich dan wieder in Vista drin war wollte ich mit der Vista Datenträgerverwaltung die mit der XP CD gelöschte Partition wieder erstellen. An diesem Punkt hat das System mir meine anderen beiden Partitionen gekillt aber die Partition die erstellt werden sollte wurde erstellt. Mittlerweile hab ich diese Partitin nochmals gelöscht und somit nur noch meine Systempartition die aktiv ist.

Mit GetDataBack for NTFS kann ich den inhalt einer Partition sehen aber die Media Partition samt den Daten der gelöschten Partition nicht.

Testdisk sagt folgendes bevor ich die suche beginnen kann:

Quick Search findet nichts, werd jetzt mal deep search starten, kann doch nicht sein das die Daten nicht mehr zu retten sind :heul: :kotz:

versuch doch einfach die daten wiederherzustellen in dem du die "verlorenen partitionen" block für block ausliest. ich empfehle dazu O&O Disk Recovery ;)

Hallo Blacktemplar,

möglicherweise kann Dir das Programm "Smart Partition Recovery 2.2" helfen.
Bau die Platte aus, hängt sie an einen funktionierenden Rechner und probiere das Programm mal aus.

Im Rahmen des Problems mit Seagate Festplatten der x.11er Serie hab ich vor kurzem auch eine Platte verloren. Wurde nach Firmwareupdate als unformatiert ausgewiesen Hinweis auf ein "RAW" Format...
Bin bei einer Lösugungssuche auch auf Testdisk gestoßen, war allerdings sehr unzufrieden damit und stieß dann irgendwann auf diese Programm, denn ich wollte zwar an meine Daten, allerdings traf das nicht wirklich das Problem, da die Festplatte ja irgendwie wieder "reaktiviert" werden sollte -samt Daten-, anstatt "nur" die von Testdisk gefundenen Daten auf eine andere Platte zu retten.

Jedenfalls konnte mir diese Programm die HD wiederbeleben; vielleicht ist es ja das was Du brauchst.

Die Platte geht ja noch, ich kann die Vista Partition ja noch nutzen wenn ich diese per Super Grub Disk starte.

Gottseidank habe ich nichts formatiert nachdem es mir meine 2 Partitionen wo Daten drauf waren zerschossen hat.

Das hab ich mittlerweile schon mitbekommen das Fiona die Datenrettungsgöttin hier ist. :D

So Deep Search fand folgendes:

Was mir Testdisk bei den Partitionen anzeigt wenn ich P drücke ist folgendes:

1.Partition: NTFS, 32 GB / 29 GiB - Daten meiner Systempartition. Komischerweise ist diese nur 29GB gross, könnte aber daran liegen das die hier steht weil ich ja versucht habe die Systempartiton zu vergrössern (Anmerkung dazu: Alle Partitionen waren zu diesem Zeitpunkt noch vorhanden und liefen).
2.Partition: NTFS, 1047 MB / 999 MiB - Zeigt mir eine leere 1GB Partition an die eigentlich der Systempartition angehört hat.
3.Partition: NTFS found using backup sector!, 58 GB / 54 GiB - Can't open filesystem. Filesystem seems damaged. (war die geteilte leere Partition die ich hernehmen wollte um die Systempartition zu vergrössern)
4.Partition: NTFS, 116 GB / 108 GiB - Zeigt mir eine leere Partition an. (Das war die Partition die nach der löschung derselbigen per XP CD von ich mit Vista erstellt habe, dabei hat es mir auch meine 2 Partitionen geschossen)
5.Partition: NTFS found using backup sector!, 116 GB / 108 GiB - Can't open filesystem. Filesystem seems damaged. (scheint die alte Goodies Partition zu sein)
6.Partition: NTFS 58 GB / 54 GiB - Zeigt mir eine leere Partition an. (müsste die geteilte Partiton gewesen sein die ich hatte kurz bevor der aktion mit der XP CD, hatte die "Goodies" Partition leer um einen Teil an die Systempartition anzufügen und dazu die hälfte der 116 GB "Goodies" Partition gelöscht)
7.Partition: NTFS found using backup sector!, 233 GB / 217 GiB - Daten der "Games" Partition werden angezeigt, sieht aus alls wäre da alles komplett laut Ordnerstruktur.

Leider fehlt meine "Media" Partition wo auch die Daten der "Goodies" Partition zwischengelagert waren wegen der gescheiterten aktion der Systempartitonsvergrösserung.

Wie gehe ich nun vor? Werd mir heute noch ne externe HDD besorgen um solchen fällen aus dem weg zu gehen, wenn ich die "Media" Partition nicht mehr retten kann bleiben mir nicht viel Daten zu retten, so oder so würde ich die Daten auf die externe ziehen und meine HDD komplett neu Partitonieren und formatieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gehe ich nun vor um zumindest die gefundenen Daten zu retten? Und hab ich noch irgendwie ein chance die vermisste "Media" Partition zu retten?

Bei dir stimmt die Sektoranzahl pro Head nicht.
Sollte 63 sein und ist 50.
Korrigiere es mal und wiederhole die Diagnose.
Starte Testdisk, bestätige bei Log-Datei erstellen mit Enter, wähle deine Festplatte und bestätige mit Enter.
Bestätige auch bei Partition Table Typ Intel mit Enter.
Gehe jetzt auf das Menü Geometry.
Gehe dann auf Sectors, gebe dort 63 ein und bestätige mit Enter.
Lasse SectorSize und den Rest in Ruhe.
Bestätige dann mit OK zum verlassen von Geometry.
Du darfst dann Testdisk nicht beenden da du dann die Einstellungen verlierst.
Gehe dann mit dem Pfeil auf Analyse bestätige mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Quick Search und setze mir auch einen Screenshot.

Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition gefunden wurde;

Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir einen Screenshot
Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

Gut hab das mit den Sectors gemacht.

Screenshot vor dem Quicksearch:

Weitere folgen später wenn die suche fertig ist.

Edit sagt: Ging schneller als gedacht und das beste ich seh die Daten....... puuhh! doch nicht alles verloren oder?

Screen:

Zuletzt bearbeitet:
Sieht so aus, das es jetzt stimmt?
Ich gehe von diesem Screen aus;
http://s7b.directupload.net/file/d/1721/rx5prizd_jpg.htm
Bestätige dann mit Enter.

Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Im Fall wenn bei dir ein Bootsektor defekt sein sollte, kann dort noch ein Menü Boot erscheinen.
Bestätige dann aber nur im Fall mit Backup BS.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben