Partitionen weg, Festplatte wird als nicht formatiert angezeigt

Disturber

Newbie
Hallo liebe Leute,

ich habe mir schon einige Threads durchgelesen und bin schon wieder etwas beruhigt und zuversichtlicher, dass meine Daten doch nicht ganz verloren sind. Da ich mir ganz sicher gehen will, dass ich alles richtig mache, schreibe ich mal alles auf was bis jetzt passiert ist:

1. Installation des Service Pack 3 für WinXP schlug fehl, da Windows nach der Installation nicht mehr hochfuhr.
2. Fehlersuche unter Linux in Foren und Versuche, nach zahlreich-gelesenen Foren zum Thema, Windows zu reparieren schlugen fehl.
3. Reparation mit Windows CD funktionierte auch nicht, und seit dem wird meine Festplatte als unformatiert und komplett leer angezeigt. Meine 6 Partitionen inkl. Linux Partition sind weg.

Vielen Dank jetzt schon Mal für die Hilfe
Disturber

Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.11 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.

Viele Grüße

Fiona

Vielen Dank für die schnelle Hilfe, Fiona!

Ich kann die Daten auf den Partitionen sehen.

Das Einzige was erwähnenswert wäre, ist, dass Testdisk mich darauf hingewiesen hat das ich irgendwo 240 Heads anstatt 255 habe.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 286
  • 2.jpg
    2.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 296
Wiederhole mal die Diagnose und nehme die Standardgeometrie von 255 Heads.
Starte Testdisk, bestätige bei Log-Datei erstellen mit Enter, wähle deine Festplatte und bestätige mit Enter.
Bestätige auch bei Partition Table Typ Intel mit Enter.
Gehe jetzt auf das Menü Geometry.
Gehe dort auf Heads.
Gib dort 255 ein und bestätige mit Enter.
Lasse SectorSize und den Rest in Ruhe.
Bestätige dann mit OK zum verlassen von Geometry.
Du darfst dann Testdisk nicht beenden da du dann die Einstellungen verlierst.
Gehe dann mit dem Pfeil auf Analyse bestätige mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Quick Search und setze mir auch einen Screenshot.

Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.

Wenn keine Partition gefunden wurde;

Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir einen Screenshot
Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.

Viele Grüße

Fiona

Was bedeutet es, wenn Ordner/Dateien in roter Farbe dargestellt sind?

Hier die Screens.

Anhänge

• 3.jpg
    3.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 254
  • 4.jpg
    4.jpg
    104 KB · Aufrufe: 359
Rot dargestellte Ordner und Dateien sind vor kurzen gelöschte Dateien.
Testdisk beinhaltet auch ein Undelete Feature.
Kannst du mit h für hide (verstecken) drücken ausblenden.
Auf jeden Fall passt jetzt alles.
Wenn du deine Daten auf deine Partitionen gesehen hast, dann kannst du die komplett folgendermaßen wiederherstellen;
Ich gehe von diesem Screen aus;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/4-jpg.119655/
Bestätige dann mit Enter.

Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Im Fall wenn bei dir ein Bootsektor defekt sein sollte, kann dort noch ein Menü Boot erscheinen.
Bestätige dann aber nur im Fall mit Backup BS.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Noch einige Hinweise wehgen Booten.
Wenn du einen Bootmanager wie Grub oder Lilo installiert hast, kann es Bootprobleme geben.
Infos dazu mal hier von der Testdisk-Seite unter "Wie ein System wieder bootfähig gemacht werden kann";
http://www.cgsecurity.org/wiki/Nach...tem_wieder_bootf.C3.A4hig_gemacht_werden_kann

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Vielen, vielen Dank Fiona! :) :D

Habe den Bootmanager Grub neu aufgesetzt und Linux fährt wieder hoch.
Kann auch auf alle Partitionen zugreifen.

Was Windows angeht habe ich noch keine Ahnung, wie ich das Problem mit dem Service Pack 3 beheben soll.

Aber tortzdem vielen Dank nochmals. Ich schätze deine Hilfe sehr und bin wirklich begeistert von der Hilfsbereitschaft in diesem Forum und auch von dir (auch auf andere Threads bezogen).

Viele Grüße
Disturber

Hallo an alle,

ich habe fast das selbe Problem und habe wirklich schon alles probiert das ich es selber hinbekomme, aber ich sitze nun seit Stunden vor meinem PC und bin am verzweifeln.
Ich habe heute meine externe Festplatte an meinem USB angesteckt und war gerade dabei Fotos anzusehen als mein Explorer abstürzte, danach habe ich es beendet mit dem Taskmanager und wollte erneut zugreifen, aber ich bekam die Fehlermeldung "nicht formatiert, und ob er sie formatieren soll". Ich benötige bitte dringend Hilfe weil ich auf dieser Festplatte die Fotos meines verstorbenen Vater habe und meiner Mutter versprochen habe das sie die Fotos spätestens zu Weihnachten bekommt und nun bin ich gerade selber kurz vor einem Herzinfarkt, weil alles weg ist. Ich bitte um ganz dringende Hilfe und gebe die Hoffnung noch nicht auf, weil ihr ja wirklich fast alles wieder hinbekommt. Ganz liebe Grüße. Bianca
P.S.: Der PC zeigt mir zwar das Laufwerk an aber keine Größe, sollte das was helfen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Dich schon hier im Thread meldest, warum hast Du nicht die Analyse wie von Fiona in den vorherigen Beiträgen beschrieben, gemacht und die Bilder gleich mitgeliefert?

Weil ich mich mittlerweile gar nicht mehr auskenne und mir mein System immer etwas anderes anzeigt, beim ersten mal war ein ganz anderer Screenshoot als bei den nächsten und ich wollte einfach abwarten, ob sich wer meldet oder ob ich zu jemanden gehen muss, der mir rasch hilft. Mein Gedanke war, das mir "vielleicht" jemand Schritt für Schritt hilft.
War das jetzt ein "Regelverstoss"? Dann möchte ich mich ganz höflich entschuldigen. Ich bin wirklich eine Laie auf diesen Sektor. Sorry nochmal.

Nein, aber so vertun wir nur unnötig Zeit. Die Anleitung von Fiona ist doch Schritt für Schritt.

So ich habe nun alles so gemacht wie es Fiona beschrieben hat und hoffe das ich es auch noch richtig gemacht habe ;-) Füge die 3 Screenshoots hinzu und bin dir derweilen einmal dankbar das du dich um meine Angelegenheit kümmerst.Riesiges Danke

Screenshoot1.JPG

Screenshoot2.JPG

Screenshoot3.JPG:)

Deine Partition wurde anhand des Backups vom Bootsektor gefunden.
Fehlt aber Info, ob du mit p drücken deine Daten gesehen hast.
Zurück kommst du mit q für quit drücken.
Wenn du deine Daten gesehen hast, stelle die Partition wieder her.
Wenn du eine Fehlermeldung siehst, teile es mit.

* (Stern) ist für primär, aktiv und bootfähig und kannst du mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur setzen. Wenn du von der nicht bootest, setze die auf nur P für primär.
Siehst du ganz links bei der Partition.

Bestätige mit Enter.

Gehe auf [Write].
Bei dir ist der Bootsektor defekt.
Daher erscheint dort ein Menü Boot.
Bestätige dort nur mit Backup BS.

Viele Grüße

Fiona

So ich habe nun alles so gemacht wie du es beschreibst und nun schreibt er mir noch diesen Satz

Copy Backup FAT32 boot sector over boot sector, confirm (Y/N)

Was soll ich da noch drücken das nichts schief geht??

Anhänge

• Screenshoot4.JPG
    Screenshoot4.JPG
    82,8 KB · Aufrufe: 219
Zuletzt bearbeitet:
Drücke jetzt q für Quit.
Dann siehst du deine Partition wieder so;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/screenshoot3-jpg.121880/
* (Stern) ist für primär, aktiv und bootfähig und kannst du mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur setzen. Wenn du von der nicht bootest, setze die auf nur P für primär.
Siehst du ganz links bei der Partition.

Bestätige dann mit Enter.

Gehe auf [Write].
Bei dir ist der Bootsektor defekt.
Daher erscheint dort ein Menü Boot.
Bestätige dort nur mit Backup BS.

Viele Grüße

Fiona

Hello Fiona,

ich weiß, ich stelle mich gerade an wie ein kleines Kind, aber ich habe die Hose voll, was soll ich mit diesem Satz machen ich komme mit q nicht hinaus, er will das ich noch etwas beantworte, und zwar diesen Satz

Copy Backup FAT32 boot sector over boot sector, confirm (Y/N)

Confirm ist die Bestätigung, also mit Yes beantworten (ist auch in Neu-Hochdeutsch :D ). Das Quit betraf den Screen nach P!

Hello an euch alle die mir zu Seite standen,

ich möchte euch mehr als danken, weil ich nun wieder meine Dateien habe und Weihnachten somit gerettet ist. Ich bin wirklich nicht der Quatschkopf der Nation, war nur soetwas von nervös, das ich nicht einmal meinen Namen mehr wußte. Wenn ich heuer auf wem trinken muss, dann werde ich nattürlich auf euch und das gesamte Forum trinken. Ihr habt echt eine Größe die unglaublich ist.
Danke für euren Zeitaufwand und nun wünsche ich euch noch einfrohes Weihnachtsfest und viel Gesundheit für eure Zukunft.

P.S.:Ich bin euch so dankbar, das ihr mir geholfen habt, das ich euch nur anbieten kann, solltet ihr irgendein 3D Projekt im Allplan oder AutoCad brauchen, dürft ihr euch gerne bei mir melden und ich werde euch das anfertigen, weil ich auf diesem Gebiet arbeite und für euch (fast) alles machen würde ;-))

Ganz dickes Danke

P.S.: Ich verstand nicht einmal mehr den letzten Satz ;-) hast schon recht, das du dir einen lachst, ich würde es auch tun und habe es gemacht ;-)

Zurück
Oben