Partitionen weg - Unklarheit mit Testdisk

havanna

Newbie
Hallo zusammen,
letzte Woche startete mein PC nicht mehr - das Betriebssystem wurde nicht gefunden. Im PC habe ich eine WD3200JB (320 GB / 298 GiB). Leider bin ich mir nicht mehr ganz sicher, wie ich sie partioniert hatte - ich meine das ich zwei Partitionen hatte. Eine für das Betriebssystem (Windows XP) und Programme und eine Partition für Daten.
Nach versch. Recherchen bin ich auf Testdisk gestossen und habe mir von hier die exe für die Boot-CD heruntergezogen.
Nach dem ersten Lauf (analyze) von Testdisk hatte das Tool keine Partitionen gefunden. Jetzt suche ich mit "Search deeper".
Hier bringt Testdisk folgende Meldungen:
Warning: Incorrect number of heads/cylinder 4 (FAT) != 86 (HD)
Warning: Incorrect number of sectors per track 17 (FAT) != 15 (HD)
FAT12 151265 1 7 151281 7 15 20739 [NO NAME]

Nach Recherche habe ich festgestellt, dass Testdisk wohl die Daten der Festplatte nicht richtig erkennt. Jetzt war ich auf der Internetseite des Herstellers. Dort fand ich folgende Angaben:
Cylinder 16383
Heads 16
Sectors 63

Mit diesen Angaben findet TestDisk wohl die erste Partition. Danach bringt es aber die Meldung "The harddisk seems too small! (<83 GB/78 Gib)

Da ich bezügl. solcher Tools total unerfahren bin: Wie gehe ich am Besten weiter vor? Wie erfahre ich die Daten wie die Festplatte formatiert war?

Vielen Dank für die Hilfe.
Thomas

Versuch es mal mit 255 Heads ist eigentlich gebräuchlicher, Du wirst auf der HP sicher gelesen haben, dass verschiedenen Geometrien möglich sind. Hast Du vielleicht eine Digicam oder Handy mit dem Du PICs anfertigen kannst? Ist einfach übersichtlicher und informativer zur Beurteilung.

Da CD's Read only sind, machen einige ein Bild mit geringer jpg-Auflösung entweder mit Kamera odser Handy und laden es hoch.
Ansonsten geben mal die Standardgeometrie ein wie Mueli es erwähnt hat bei Heads 255 und wenn nötig bei Sektors 63.
Starte Testdisk, bestätige bei Log-Datei erstellen mit Enter, wähle deine Festplatte und bestätige mit Enter.
Bestätige auch bei Partition Table Typ Intel mit Enter.
Gehe jetzt auf das Menü Geometry.
Gehe dort auf Heads.
Gib dort 255 ein und bestätige mit Enter.
Gehe dann auf Sectors, gebe dort 63 ein und bestätige mit Enter.
Lasse SectorSize und den Rest in Ruhe.
Bestätige dann mit OK zum verlassen von Geometry.
Du darfst dann Testdisk nicht beenden da du dann die Einstellungen verlierst.
Gehe dann mit dem Pfeil auf Analyse bestätige mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.

Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition gefunden wurde;

Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir einen Screenshot
Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

Hallo,
erst einmal vielen Dank für die Antworten. Ich habe in der Geometrie jetzt folgende Einstellungen vorgenommen:
Cylinders 153221 (war vorgegeben)
Heads 255
Sectors 16
Sector Size 512 (belassen)

dann habe ich (ohne das Programm zuverlassen) noch einmal Analyze ausgeführt. Mit diesen Einstellungen findet Testdisk (auch mit deeper) keine Partition.
In der Anlage die Screenshots (mit Digicam gemacht).
Testdisk hatte ich jetzt unter UBCD4Win ausgeführt (ich habe mir eine Boot-CD erstellt).

Ciao Thomas

P.S. Ich habe eben noch Acronis True Image gestartet (Leider ist mein letztes Abbild vom 4.3.2006). Demnach war die Platte in zwei Partitionen (78,13 GB NTFS und 110 GB NTFS) formatiert.

Anhänge

• IMG_1205.jpg
    IMG_1205.jpg
    184,7 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_1207.jpg
    IMG_1207.jpg
    237,4 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet: (Zusatzinfo)
Sectors muß zu 63 gesetzt werden, das ist der Defaultwert!

Hallo,
danke und sorry - war mein Fehler. Nachdem ich es mit Sectors 63 noch einmal laufen lies, fand Testdisk alle Partitionen. Ich habe dann mit Write die Tabelle geschrieben und alles lief wieder.
Danach habe ich erst einmal eine Sicherung mit Trusted Image gezogen.

Nun nur noch eine Frage: Wie kann das überhaupt passieren? Die Festplatte ist ja nicht die schlechteste.
Ich habe Norton Internet Security immer auf dem aktuellsten Stand. Sollte ich noch mal mit UBCD4Win booten und die Festplatte scannen?

Ciao Thomas

Das kann man leider nie mit Sicherheit sagen, was die Ursache war, ein Problem der Disk selber ist eher unwahrscheinlich. Es werden wohl eher Softwarefehler die Ursache sein, wodurch dann der MBR oder / und der Bootsektor korrumpiert werden, denn auch die AV-Kits überwachen diese. Auch der Treiber könnte sowas verursachen, die Möglichkeiten sind mannigfaltig.
Man kann sich eigentlich auch nur mit regelmäßigen Backups dagegen schützen und mit Testdisk steht ja auch ein Tools zur Verfügung, mit dem man die Partitionstabelle sichern kann.

Hallo

System: Windows XP SP3, HD: WD3200JB
Nach neu aufsetzen des Systems (dabei war die 2. Platte die WD3200JB abgehängt) wurde die 2. Platte wieder angeschlossen (jetzt auf zweiter IDE - dabei vermutlich Jumper falsch gesetzt) Jetzt ist die Platte das einzige Gerät auf IDE2 (kein Jumper gesetzt für Master)

Ergebnisse von Testdisk:
Current partition structure:
Warning: Incorrect number of heads/cylinder 86 (NTFS) != 85 (HD)
Error: size boot_sector 268430925 > partition 77818381
Invalid NTFS or EXFAT boot
1 P HPFS - NTFS 0 1 1 61034 3 1 77818381
1 P HPFS - NTFS 0 1 1 61034 3 1 77818381
Invalid NTFS or EXFAT boot
2 P HPFS - NTFS 61034 6 5 120940 20 12 76380368
2 P HPFS - NTFS 61034 6 5 120940 20 12 76380368
No partition is bootable

Es werden alle 3 Partitionen gefunden, kann die Dateien anzeigen.
Setzen der ersten Partition auf P ok.
Egal auf was die weiteren Partitionen gesetzt werden (* P L) kommt die Meldung: Structure Bad

Heads auf 255 gesetzt, Sectors auf 63: hilft nicht
Heads auf 85: hilft nicht

Screen-shot und Log vorhanden.
Ich will die Daten retten und die Platte weiter verwenden.
Auf was muss ich die Geometrie setzen?
Wie sind die Partitionen zu Aktivieren? 1. auf P, alle weiteren auf L?

Gruß
HorstGeorg

Anhänge

Zurück
Oben