Partitionen wieder herstellen nach Bootmanagercrash

mirdeus

Newbie
Hallo!

Habe mit grosser Begeisterung euer Forum durchforstet, aber leider keine Lösung zu meinem Problem gefunden.

ich habe 2FP, erste mit 120gb, zweite 40gb.

erste platte fogendermassen partitioniert:
betrieb, NTFS, ca 23gb (win xp -systempartition)
paging, fat32, ca 1,45gb (auslagerungsdatei)
download, fat32, ca 45gb (softwaresammlung, downloads,etc)
mp3s, fat32, ca 49 gb (musiksammlung)

zweite platte war vorher mal ne linux-partition drauf, wurde nach anschaffung eines zweitrechners geloescht,
weiterhin partitionen
movies, fat32, ca 15gb (videosammlung)
sicher, ntfs, ca 12gb (datensicherung, eigene dateien)

nach installation des Bootmanagers BootIT NG bekomme ich beim Booten die Fehlermeldung, das die Datei Hal.dll im Ordner System32 des Windows-Verzeichnisses fehlt oder beschaedigt ist und ich diese nachinstallieren soll.
habe daraufhin versucht mittels win xp cd zur wiederherstellungskonsole zu gelangen, reparaturoption wird mir jedoch nicht angeboten. beim setup wird nur noch die betrieb-partition mit groesse und belegtem Platz erkannt, der rest ist als unformatiert gekennzeichnet. eine laufwerksbezeichnung fehlt auch bei der system-part..
beim booten von den Notfallsisketten von PM8 wird fuer die erste Platte Partitionstabellenfehler #108, fuer zweite platte #114 angegeben.

bei analyse mit testdisk werden die urspruenglichen partitionierungen korrekt angezeigt.

da ich mich damit jedoch kaum auskenne würde ich mich freuen, wenn mir jemand erklaeren kann, wie ich wieder mein altes system zum booten bekomme.

Danke!

Gruss,

mirdeus

Hi

Nach ein wenig googeln bin ich auf diese Seite gestoßen.
Dort solltest du die besagte Hal.dll finden.Probier mal aus sie in den System32 Ordner zu schieben und dann versuch nochmal

MFG Kauz

Edit: So und hier nochmal direkt verlinkt zur Downloadseite der hal.dll

Zuletzt bearbeitet:
@ damn Kauz

Hallo

Danke fuer die schnelle Antwort.
Allerdings, Problem ist, Laufwerk wird nur unter Testdisk angezeigt, habe so keinerlei Zugriff auf die Platte.
unter testdisk gibts auch die Moeglichkeit sich die Files anzeigen zu lassen. Vorhanden ist die besagte Datei im angegeben Ordner.

Gruss,

mirdeus

Sicherlich kann man mit Testdisk versuchen die Partitionen wieder herzustellen.
Dabei muß dir aber klar sein, das du auf die Datenträger immer direkt zugreifst.
Daher "use it at your own risk".
Ich empfehle in solch einem Fall erstmal Datarecovery-Software.
Gibt es hier!
Empfehlung geht an Restorer2000.

Zu deinem Fall.

Fehler 108 bei PM8 ist;
Partition endet nicht am Zylinderende.
Beschreibung ist wie Fehler 105 im Benutzerhandbuch von PM8.
Fehler 114 ist nicht gelistet.

Wenn du Testdisk benutzen möchtest, gebe ich dir erst mal einfache Instruktionen.
Infos kannst du immer noch posten.
Einfache Anleitung ist hier.

https://www.computerbase.de/forum/threads/partition-geloescht-wie-krieg-ich-sie-wieder.72110/

Erweiterte Info sind hier;
https://www.computerbase.de/forum/t...ion-wiederherstellen.69070/page-8#post-786308
Dabei braucht dich das Problem mit dynamischen Datenträger nicht zu interessieren.
Und hier ist auch noch mal eine gute erweiterte Anleitung;
https://www.computerbase.de/forum/t...ion-wiederherstellen.69070/page-7#post-772996

Schaue dir bitte bei dem 1 erweiterten Tip die Sache mit dem MBR sichern an.

Viele Grüße

Fiona

Füge auch nochmal Info bei Probleme mit deinem Bootmanager auf Englisch mit ein.

Bei Probleme mit dem MBR und der Partitionstabelle, kann man in Testdisk diese über Delete löschen und einen neuen MBR über MBR code erstellen. Dadurch besteht die Möglichkeit die Festplattenstruktur am Write-Screen komplett neu zu schreiben.
Vorher bitte den MBR sichern.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Erstmal vielen Dank fuer die schnellen und umfangreichen Antworten.
Habe mittlerweile das System wieder am Laufen.
Habe beide Platten ausgebaut, auf slave gejumpert und in anderen Rechner eingebaut.
Dort mittels testdisk bei der zweiten Platte alle Partitionen wieder hergestellt, bei der ersten Platte ging leider "nur" die Systempartition.
Jedenfalls bootet und läuft xp da jetzt wieder.
Allerdings sind auf der Systemplatte immer noch Partitionen nicht zu sehen.
Sie werden mit testdisk angezeigt, aber bei analyse und anschliessendem write sind sie nachdem immer noch verschwunden.
Acronis Partition Magic 2003 findet die Partitionen zwar, jedoch ohne Laufwerksbuchstaben, eine Zuordnung eines solchen bleibt ohne Effekt.

Habe nochmal die testdisk.log als textdatei hier rangehaengt, allerdings nur von dem letzten Writeversuch.

Vielleicht macht das die Analyse leichter.

Nochmal Danke und viele Gruesse,

mirdeus

Anhänge

Wenn du die gesamte Festplatte wiederhaben möchtest, solltest du die Partitionen über Search suchen lassen. Dort sollten dann alle Volumen (Partitionen) gelistet werden. Die solltest du der Reihe nach wie in dem Beispiel komplett über a wie add eingeben. Auch nochmal deine Primäre NTFS für WinXP.

Dabei mußt du bei Type für NTFS 07 und für Fat32 LBA 0c eingeben.

Hier ist noch mal Link dazu aus einem anderen Thread mit ungefähre selbe Problematik

https://www.computerbase.de/forum/t...ion-wiederherstellen.69070/page-9#post-800392

Ansonsten sollten auch die erweiterten Anleitungen von oben ausreichen.

Auch gute Erfahrung habe ich nach Start von Testdisk mit Delete.
Dort wird zwar der MBR und die Partitionstabellen gelöscht, das erleichtert einen aber die Eingabe bei add das die beim Write-Screen richtig gelistet werden.

Viele Grüße

Fiona

Für dich ist dort nur die Prozedur interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Juhuu!

Alles wieder da!

DAAAANKE!

Habs wie beschrieben gemacht und meine Partitionen ohne den geringsten Datenverlust wiederherstellen koennen. (allerdings von Knoppix aus, da ist testdisk praktischerweise mit drauf.)

Nochmal supergrosses DankeSchoen!

Viele Gruesse,

mirdeus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige !!!/??? entfernt.)
Hallo haben den Beitrag aufmerksam gelesen und versuche nun schon seit Tagen meine Festplatte mir Win XP System wiederherzustellen, nach einer misglückten Sytem wiederherstellung mit Aronics geht nun granichts mehr kann meine daten nich dem File Scavenger 2.1 sehen und auch wiederherstellen.
Aber eine komplette systemwiederherstellung so das die platte wieder bootet mit testdisk bekomme ich einfach nicht hin.
Wer kann mir weiter helfen? hier noch einen Anhang mit testdisk scan.

Anhänge

• Platte.JPG
    Platte.JPG
    50,8 KB · Aufrufe: 639
Hast du mit Acronis auf die Festplatte geschrieben?
Nicht das du deine Daten beschädigt hast.
Teile mal mit, was du genau gemacht hast.

Markiere mal nach deiner tieferen Suche deine Partitionen der Reihe nach und drücke jeweils p ob deine Daten oder eine Fehlermeldung angezeigt wird.
Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Also ich habe versucht mein system auf ein älteres datum zurück zustellen (160 GB Festplatte) mit einer Acronis datensicherung von einer externen Festplatte was ich auch schon mal mit erfolg gemacht hatte. Aber bei dieser Wiederherstellung sagte mir acronis Datenträger Volumen 1 nicht vorhanden warum auch immer es waren aber alle vorhanden:( . Habe mehrmals mit meiner acronis Boot CD ohne erfolg versucht immer die gleiche fehler Meldung. Nur dach lies sich das System nicht mehr booten kein Betriebssytem vorhanden leider weis ich nicht warum das acronis gelöscht hat.
Habe dann leider in meiner verzweiflung von einem anderen Rechner mit 80 GB Festplatte die wiederherstellung ausprobiert woran es liegen könnte und diese ging ( habe ich nun meine daten zerstört?) .
Nun konnte ich meine wichtigsten Daten mit File Scavenger 2.1 retten und sichern in dem ich die Platte als Slave laufen hab, jetzt versuche ich schon seit Tagen mein Syytem mit testdisk wiederherzustellen nach den obigen Anleitungen aber wenn ich die Platte wieder als Master einbaue immer kein System vorhanden. Gibt es da noch was zu retten oder habe ich mir alles zerstört und muss von vorne Anfangen weil das würde wieder Wochen dauern bis alles wieder läuft? Screen schort reiche ich noch nach

Gruss

Anhänge

• Platte2.JPG
    Platte2.JPG
    49,6 KB · Aufrufe: 595
  • Platte3.JPG
    Platte3.JPG
    51,3 KB · Aufrufe: 594
  • Platte4.JPG
    Platte4.JPG
    56,2 KB · Aufrufe: 593
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich hatte auch ein ähnliches Problem und hoffte, ihr könntet mir schnell helfen. Das Problem war, daß ich Win XP Prof neu installiert hatte, weil meine Installation ziemlich zerschossen war. Nun fehlt mir auf einmal nach wiederherstellung des Betriebszustandes eine Partition auf einer SATA Platte.

Folgende Konfiguration ist vorhanden:

1x IDE Platte (Primäre C Partition mit Win XP und D als Daten Speicherort)
1x SATA 320 GB Maxtor (Partitionen E und F für Daten)
1x SATAII 750 GB Seagate (Partition G und H)

Alles NTFS

Da es sich um ein etwas älteres Board handelt, hängen die beiden SATA Platten an einer SATA Controllerkarte.
Nachdem ich nun nach der Installation auf den Arbeitsplatz schaute, fehlte ne Partition. :confused_alt: In der Datenträgerverwaltung war die ehemalige Partition aber noch als nicht zugeordnet angegeben und konnte nur formatiert werden, was ich natürlich nicht getan hatte.

Nachdem ich ne zeitlang rumgegoogelt hatte, fand ich einige Tools, die meinem Problem Abhilfe schaffen sollten, taten sie aber nicht. Erst ein Blick hier ins Board brachte mir den entscheidenden Hinweis: Testdisk - mittlerweile in der Version 6.9 ! :D
Hatte nun versucht, mit den Tips aus dem Thread mit Testdisk das ganze zu retten, aber ich kam damit nicht so ganz klar. Allerdings hatte Testdisk immerhin ne Ordnerstruktur auf der "leeren" Partition gefunden, was zu Hoffnung Anlaß gab. Nachdem ich nun die Beiträge aus diesem Thread unter einlesen in die englisch sprachige Anleitung nach und nach verstanden hatte, kam ich meinem Ziel immer näher ... der Rettung meiner Daten. Ich hatte es dann also soweit geschafft, den Inhalt meiner geschrotteten Partition wie in einer DOS Umgebung anzuschauen und hatte die Auswahlmöglichkeiten, das Programm zu beenden oder die Daten Eintrag für Eintrag zu kopieren. Da ich froh war, überhaupt nun meine Daten retten zu können, entschied ich mich fürs kopieren und kopierte "schnell" *hust* :freak: 130 GB Daten auf meine andere SATA Platte.
Nachdem der Rechner das schon nach 6 Std fertig hatte ... *würg* (Ich hatte schon nicht mehr an einen Erfolg geglaubt) ... hatte ich noch immer eine offiziel laut Datenträgerverwaltung leere, unformatierte Partition, aber meine Daten aus dieser gerettet. :jumpin:
Da also nun das Wichtige aus diesem Bereich wieder vorhanden war, machte ich mich mal daran, ob ich die Partition nicht auch ohne den Kopiervorgang wiederherstellen kann. Nach genauem lesen, überlegen und kombinierens hatte ich dann die richtige Option ausgewählt und nach wenigen Minuten war die Partition wieder vorhanden, sogar mit dem richtigen Laufwerksbuchstaben. Damit konnte ich mir das zurück kopieren der Daten sparen, hatte aber wieder was dazu gelernt. :D

Fazit: Testdisk ist ein echt supergeniales Tool, wenns darum geht, kaputte Partitionen oder ganze Festplatten wiederherzustellen. Die Geschwindigkeit, sofern man die Kopiervariante durchführt mit 80 - 90 GB oder mehr an Daten, ist echt mies, aber es funktioniert 100%ig.

Ich kann dieses Tool nun aus eigener Erfahrung nur bestens weiter empfehlen. Wer kein oder nur sehr schlechtes Englisch kann, kann sich die Beiträge aus diesem Thread zu Hilfe nehmen, sie passen auch mit der aktuellen Version noch sehr gut.

Daher auch ein Danke von mir an die Hilfestellungen und Tips in diesem Thread, vor allem an Fiona. ;) :daumen:
Ohne diesen Thread hätte ich nichtmal von der Existenz dieses Tools erfahren, in der Google suche wurde es mir nicht mit ausgegeben.

MFG

XSParrowX

Anhänge

• System.JPG
    System.JPG
    115,5 KB · Aufrufe: 627
Zurück
Oben