Partitionen zerstört

Jeff Murdock

Newbie
Hi

Vor kurzem habe ich meine externe Festplatte mit Partition Magic 8.0 neu partitioniert. Während der vergrösserung einer Partition ist jedoch plötzlich die festplatte aus dem gerätemanager verschwunden.

Daraufhin wurde sie von windos nur noch als Lokaler datenträger angezeigt und war nicht mehr zu öffnen.

Partition Magic zeigte jedoch immer noch den alten Namen my Files an und sagte bei der Felerprüfung der Partition was von einem beschädigten Master File Table und sagte einige Querverweise waren nicht in Ordnung. Der fehler konnte aber nicht behoben werden.

Also lies ich Chkdsk laufen. Daraufhin wurden die Indixes vieler datein neu geschriebn und beim nächsten neustart wurde jede datei "recoverd": "recovering xxxxx.exe" usw.

Dann hatte ich mich schon wieder gefreut. Die Partiiton wurde wieder normal angezeigt. Nur Partitionsgrösse war wieder die alte und nich die neue. Allerdings kommt beim öffnen jede Datein eine Fehlermeldung das die Datei beschädigt sei. Nur extrem kleine Textdateien sind noch zu öffnen.

Daraufhin habe ich im Internt gesucht und kam auf diese Forum. habe mir daraufin Test Disk runergeladen und gehofft das ich des damit wieder hinkrieg. Die dateien wurden ja nicht überschrieben oder so also müssen die ja noch irgendwo vorhanden sein. Habe dann verzwefelt mal auf "Rebuild BS" geklickt bei der entsprehcenden Partition. Tja... und seitdem ist die partition nicht mehr unter Windows ansprechbar. Und meine Dahinterliegende Partiiton auch nicht mehr. Datenrettungstools finden auch nix mehr...

Hab mal nen Screenshot mithochgeldaen von nem Advance Scan von Test Disk. Vielleicht liegt der Fehler ja daran dass sich die alten Parrtitionsinfos und die neuen überschneiden. Habe insgesammt alle 3 partitionen verschoben. Mit jeder gabs Probleme. ABer nur "My Files" ging dann nicht.

Ich hofffe dass mir vielleicht einer von euch hier weiterhelfen kann. Einige von euch scheinen sich ja richtig gut mit so was auszukenne.

Danke fürs lesen und eure antworten.

MfG Jeff

Anhänge

• testdisk.jpg
    testdisk.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 414
Zuletzt bearbeitet:
Nach einer Aktion mit PM (gefährlich), chkdsk (gefährlich) und einen Bootsektor mit Rebuild BS neu schreiben (gefährlich), kann ich noch nicht viel über den Zustand deiner Daten sagen.
Solche Aktionen sollten nie ohne Backup ausgeführt werden.
Chkdsk kann Daten beschädigen und ein Rebuild BS bei einem defekten Dateisystem kann dazu führen das du nur noch die Möglichkeit hast mit Datenrettungssoftware eine Diagnose über den Zustand deiner Daten machen kannst.

Von Testdisk würden mir noch Infos fehlen.
Starte Testdisk, wähle deine externe Festplatte und bestätige bei Analyse.
Setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir erneut einen Screenshot.
Dieses gibt mir Infos über die Ist-Sitiuation.
Bestätige erneut mit Enter und lasse die tiefere Suche [Search] wieder laufen.
Markiere dann auch mal deine My Files Partitionen (ich gehe davon aus das es die betroffene ist) und drücke die Taste p und schaue ob deine Daten angezeigt werden.
Zurück kommst du mit q drücken.
Wenn es nicht hilft benötigst du wahrscheinlich Datenrettungssoftware mit der du eine Diagnose deiner Daten machen und gegebenenfall wiederherstellen kannst.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hab die beiden Screenshots beigefügt.

Nach dem advance scan hab ich nach dateien geschaut:

Die Daten von "My Files" sind in beider vorhandene Partitionen vorhanden. Bei der Musik Partition sind nur in der unteren daten vorhanden.

In der zweiten Games Partition sind die Daten die drauf waren als ich diese gelöscht hatte. Die erste ist leer.

Gruss Jeff

Anhänge

• analyse.gif
    analyse.gif
    15,3 KB · Aufrufe: 396
  • proceed.gif
    proceed.gif
    15,4 KB · Aufrufe: 396
Hi, kleine Randbemerkung:
muss nicht sein - kann aber ( selbst erlebt!) - dass die Partitionsbezeichnung Probleme macht.
Unter bestimmten Voraussetzungen darf sie nicht länger als 11 Zeichen haben - und bestimmte Sonderzeichen - evtl auch Leerzeichen sind nicht erlaubt.
My Files enthält ja ein Leerzeichen.........
Wie gesagt - muss nichts heissen - wollt es nur am Rand zusätzlich erwähnen.

Zurück
Oben