Original erstellt von rIQ
man sollte es verabscheuen, für ME support zu leisten
Und da Du ja auch wohl keine Ahnung davon hast, solltest Du es auch wohl lassen. Bei 98/ME gibt es die Möglichkeit nicht, den Raidtreiber mit F6 zu installieren sondern erst mit XP/2K.
@ baoson
Stell die Bootreihenfolge ruhig so ein, wie ich es beschrieben habe. Bei starten des Raidbios, drückst Du CTRL+H um in dieses reinzukommen. Du erstellst ein Raid mit den beiden Platten und stellst ein mit welcher Geschwindigkeit die Platten arbeiten (UDMA5), stellst ein, welche Platte bootfähig sein soll, speichern und neustarten. Entweder mit der 1.) Startdiskette von PM oder 2.) mit der ME-CD,
1.) es startet ein Dosprogramm um die Platten zu partitionieren, erstell eine Primäre Partition in der Größe, die Du für nötig hälst, 2-5 GB sind oK (2 GB Partitionen kannst Du noch ganz gut für Datensicherung bei 40% Komprimierung auf einer CD sichern, z.B. mit Ghost oder Drive Image). In dem Rest erstellst Du eine Erweiterte Partition in der gesamten Größe und in der Erweiterten Part erstellst Du logische Laufwerke, je nachdem wie viele Du haben willst. Wenn alles fertig ist, neustarten von der CD.
2.)Nachdem Du alles mit PM gemacht hast nimm die Disketten raus und starte von der CD, Du wirst gefragt ob Du das setup starten willst oder den Rechner mit CD Romunterstützung starten willst. Es spielt erstmal keine Rolle ob Du das Setup startest oder mit CD Rom Unterstützung. Empfehlung von mir, starte mit CD Unterstützung und an der Eingabeaufforderung (A:\>, weil der Bootblock der CD nun das Laufwerk A: ist) gibst Du den Befehl:
"cd C:\ oder D:\" ein (ohne ""), nun bist Du auf der Festplatte, D: kannst Du nur ansprechen, wenn Du die Platte in mehrere Parts aufgeteilt hast.
Erstelle einen neuen Ordner auf der Platte Deiner Wahl, ist egal welche Du dazu nimmst!
also "X:\md Winme" dann wechselst Du wieder zu dem CD Laufwerk, je nachdem wieviel Parts Du angelegt hast, bei 3 Parts wäre das dann F:
also "F:" gib "dir" ein und sieh Dir die Verzeichnisse auf der CD an. Es sollte sich ein Ordner "Winme" oder "Win98" dort befinden. Wechsel in den Ordner mit z.B.
"cd winme", jetzt steht an der Eingabeaufforderung "F:\>winme"
schreib jetzt "copy *.* X:\winme (Leertasten nicht vergessen, x: steht für das Laufwerk auf dem Du den Ordner erstellt hast.
Nachdem alles Kopiert wurde, gehst Du wieder in den Ordner mit dem Befehl
"cd X:\winme" dort schreibst Du dann:
"setup /IQ /IM /IV /IS" die Platte wird nun mit dem System installiert. Dieser Weg garantiert, das beim ersten Hochfahren des installierten Systems, Zugriff auf die Installationsdateien gewährt wird, da dann noch kein CDROM Treiber installiert ist und kein Zugriff auf die Installationsdateien zur Verfügung steht um die nötigen Treiber zu installieren. Wenn der Rechner das erste mal neustartet, nimm die CD raus!
Wenn alles fertig ist, installiere zuerst die Treiber, nach denen Du gefragt wirst, am wichtigsten sind die für den Raidcontroller, diesen mußt Du anders als bei XP/2K, 2x installieren, für jeden Port einmal, starte den Rechner jedes mal neu, wenn Du dazu aufgefordert wirst. Graka, Sound usw... Danach den Chipsatztreiber (VIA, SIS, Intel oder Nforce) und schon sollte Dein System laufen.
Viel Glück, ich hoffe mit dieser Anleitung kommst Du zurecht.
