Partitionieren mit RAID System

baoson

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
382
Hallo,

ich habe zwei Festplatten Seagate Barracuda IV 80 GB die an einem Raid-Controller von Highpoint sitzt. Sie werden als RAID0 betrieben.

Zusammen besitzt man also 160GB.

Meine Frage ist nun: Wie kann ich mehrere Partitionen erstellen? Ist das überhaupt möglicht?
 
kannst du wie gewohnt partitionieren, zb. mit partition magic, oder bei der installaton von windows...
 
Aber wie soll das gehen?

ich kann im Bios nur im Raid Modus Booten. Also habe ich keinen Zugriff auf die Floppy.

Ich muss im Bios als erstes "firstboot device" auswählen. Wenn das geschieht, was passiert mit dem Controller?

Im Hanbuch steht, das ich im Raid Modus Booten muß.

Das Board ist ein ABIT KG7-Raid
 
unter Windows/Systemsteuerung/Verwaltung/Festplattenverwaltung kannst Du Dein Raid partitionieren - weiß aber nicht ob Du die volle Partition verkleinern kannst ...
Wenn nicht, dann nimm Partition Magic !!!!!!!

Hat mit dem Booten also meiner Meinung nach nicht zu tun ...
 
bei 2000/XP bootest du normal von der CD, dann drückst du F6 und wählst den Treiber von der Diskette. Dannach kannst du ganz normal Partitionieren und Installieren. Nach dem Neustart gehst du ins BIOS und änderst die Boot-Reinfolge auf RAID.

Dann solltest du von dem RAID-Verbund Windows boten können
 
du musst nur vom raid booten, wenn du vom raid booten willst, wenn du von diskette booten willst, dann mach das doch einfach...
 
First Boot= Raid
Second =CD
Third= Floppy
Boot other device = enabled
Boot Up Floppy sekk = enabled
Da auf Deinem Raid noch gar kein System ist, kann er auch nicht davon booten. Also nimmt er das nächste = CD, damit startet der Rechner und Du kannst egal bei welchen System die Platte erstellen und Formatieren.
 
Mal ne Frage, warum sollte denn jemand ein Raid 0 partionieren wollen ???

SirMcSpider425
 
aus dem gleichen grund, warum man eine einzelne platte partitioniert :D
 
Hi an alle,

ich habe mich wohl etwas unverständlich ausgedrückt.

also noch einmal:

Um ein Raid anzulegen muss ich im Raid-Modus Booten. Sowohl first, second und third müssen auf Raid gestellt werden (steht im Handbuch).
OK, soweit so gut.
Ich will WinME installieren (und nur WinME --> NICHT WinXP/2000)
Wie kann ich erstmal diese Hürde überwinden. Normal boote ich vom Floppy um WinME zu installieren. Aber wenn ich im Raid boote wie bekomme ich dann zugriff auf die CD-Rom

Zweites Problem. Wie kann ich mir PartitionMagic mein Raid partitionieren?
Ich will es nicht unter Windows machen, sondern unter DOS !!!!
Habe auch 2 Disketten von denen ich booten kann.

Ich hoffe das war verständlich ;-)

Vielen Dank für eure Antworten !
 
@baoson,

hast du dein raid überhaupt schon angelegt? wenn nein, dann musst du als erstes mal in die steuerung des raid controllers und dein raid0 anlegen. danach bootest du mit den beiden partition magic disketten und führst eine ganz normale partitionierung und formatierung mit dem programm durch (stell die bootreihenfolge ruhig so ein wie werkam es geschrieben hat!). als letzes startest du die installation vom betriebssystem.....was ich nicht verstehe ist: warum du ein raid0 mit M$ schlechtestem und instabilstem betriebssystem betreiben willst?

gruss Nox
 
Highpoint-Controller:
bei der Bootmeldung des Controllers CTRL+H drücken (musst selber gucken, steht aufm Bildschirm)
Im RaidBIOS deinen RAID-0 aufbauen. Reboot.
Boot von CDrom, evtl. Treiberdiskette rein und bei 'F6 Drücken um einen SCSI-Treiber von Diskette zu laden' (oder so) den Treiber angeben.

Beim Setup angelangt dann eine Partition für dein OS erstellen (die restlichen kannst du bequem später erstellen)

Bingo :cool_alt:
 
Du meinst WinME

Wegen den Lizenzen.

:-)

Danke
 
man sollte es verabscheuen, für ME support zu leisten :kotz:
 
Original erstellt von rIQ
man sollte es verabscheuen, für ME support zu leisten :kotz:
Und da Du ja auch wohl keine Ahnung davon hast, solltest Du es auch wohl lassen. Bei 98/ME gibt es die Möglichkeit nicht, den Raidtreiber mit F6 zu installieren sondern erst mit XP/2K.

@ baoson
Stell die Bootreihenfolge ruhig so ein, wie ich es beschrieben habe. Bei starten des Raidbios, drückst Du CTRL+H um in dieses reinzukommen. Du erstellst ein Raid mit den beiden Platten und stellst ein mit welcher Geschwindigkeit die Platten arbeiten (UDMA5), stellst ein, welche Platte bootfähig sein soll, speichern und neustarten. Entweder mit der 1.) Startdiskette von PM oder 2.) mit der ME-CD,
1.) es startet ein Dosprogramm um die Platten zu partitionieren, erstell eine Primäre Partition in der Größe, die Du für nötig hälst, 2-5 GB sind oK (2 GB Partitionen kannst Du noch ganz gut für Datensicherung bei 40% Komprimierung auf einer CD sichern, z.B. mit Ghost oder Drive Image). In dem Rest erstellst Du eine Erweiterte Partition in der gesamten Größe und in der Erweiterten Part erstellst Du logische Laufwerke, je nachdem wie viele Du haben willst. Wenn alles fertig ist, neustarten von der CD.
2.)Nachdem Du alles mit PM gemacht hast nimm die Disketten raus und starte von der CD, Du wirst gefragt ob Du das setup starten willst oder den Rechner mit CD Romunterstützung starten willst. Es spielt erstmal keine Rolle ob Du das Setup startest oder mit CD Rom Unterstützung. Empfehlung von mir, starte mit CD Unterstützung und an der Eingabeaufforderung (A:\>, weil der Bootblock der CD nun das Laufwerk A: ist) gibst Du den Befehl:
"cd C:\ oder D:\" ein (ohne ""), nun bist Du auf der Festplatte, D: kannst Du nur ansprechen, wenn Du die Platte in mehrere Parts aufgeteilt hast.
Erstelle einen neuen Ordner auf der Platte Deiner Wahl, ist egal welche Du dazu nimmst!
also "X:\md Winme" dann wechselst Du wieder zu dem CD Laufwerk, je nachdem wieviel Parts Du angelegt hast, bei 3 Parts wäre das dann F:
also "F:" gib "dir" ein und sieh Dir die Verzeichnisse auf der CD an. Es sollte sich ein Ordner "Winme" oder "Win98" dort befinden. Wechsel in den Ordner mit z.B.
"cd winme", jetzt steht an der Eingabeaufforderung "F:\>winme"
schreib jetzt "copy *.* X:\winme (Leertasten nicht vergessen, x: steht für das Laufwerk auf dem Du den Ordner erstellt hast.
Nachdem alles Kopiert wurde, gehst Du wieder in den Ordner mit dem Befehl
"cd X:\winme" dort schreibst Du dann:
"setup /IQ /IM /IV /IS" die Platte wird nun mit dem System installiert. Dieser Weg garantiert, das beim ersten Hochfahren des installierten Systems, Zugriff auf die Installationsdateien gewährt wird, da dann noch kein CDROM Treiber installiert ist und kein Zugriff auf die Installationsdateien zur Verfügung steht um die nötigen Treiber zu installieren. Wenn der Rechner das erste mal neustartet, nimm die CD raus!
Wenn alles fertig ist, installiere zuerst die Treiber, nach denen Du gefragt wirst, am wichtigsten sind die für den Raidcontroller, diesen mußt Du anders als bei XP/2K, 2x installieren, für jeden Port einmal, starte den Rechner jedes mal neu, wenn Du dazu aufgefordert wirst. Graka, Sound usw... Danach den Chipsatztreiber (VIA, SIS, Intel oder Nforce) und schon sollte Dein System laufen.
Viel Glück, ich hoffe mit dieser Anleitung kommst Du zurecht. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ dejavue_75

...also weil man völlig bescheuert ist. Ok danke.

SirMcSpider425
 
Original erstellt von SirMcSpider425
@ dejavue_75

...also weil man völlig bescheuert ist. Ok danke.

SirMcSpider425

Dann gebe ich Dir mal ein bescheuertes Beispiel. Du hast 2x 80 GB im System, macht 160 GB Raidplatte. Du packst nun alles auf die eine Partition, wie willst Du denn von Deinem System ein vernünftiges sichern gewährleisten, wenn das System mal abkackt und Du es auf die schnelle reparieren mußt? Klar kannst Du zur Sicherheit ja noch eine 160 GB IDE Platte reinhängen und darauf das Backup legen. 2-5 GB sind vollkomen ausreichend fürs BS und lässt sich noch gut auf ein oder zwei CDs mit Ghost sichern. Wenn dann die Platten abrauchen, hat man wenigstens die Datensicherung um das System schnell neu aufzusetzen. Es gibt Leute die brauchen Ihren PC nicht nur zum Zocken sondern machen auch etwas sinnvolles, sie arbeiten damit, haben Datenbanken laufen, bei denen ein Datenverlust zu immensen Verlusten führen können. Natürlich sollte man die Datensicherung auf verschiedenen Medien machen, aber eine schnell wiederherzustellende Methode ist nun mal Ghost mit CD. 5 Minuten und der Rechner läuft wieder.
 
@SirMcSpider425

was soll das denn jetzt? weisst du überhaupt:
1. was ein RAID-0 ist und
2. was partitionieren bedeutet?

ich glaube nämlich nicht! selten so einen unqualifizierten dau-spruch gelesen...
 
Original erstellt von dejavue_75
@SirMcSpider425

was soll das denn jetzt? weisst du überhaupt:
1. was ein RAID-0 ist und
2. was partitionieren bedeutet?

ich glaube nämlich nicht! selten so einen unqualifizierten dau-spruch gelesen...
Da sind wir auf jeden Fall mal einer Meinung :daumen:
 
die einzige clevere Frage...

hat sirmcspider425 gestellt! warum sollte ich ein raid0 partionieren, dann kann ich auch gleich die platten einzeln lassen. Da bestimmt noch niemand so dämlich war ein raid0 zu partionieren kann auch keiner etwas zur performance sagen -- nur soviel: schon mal von einer platte auf die gleiche kopiert? - kommt nicht viel, oder?
da anscheinend hier nur einer ahnung hatte von einem raid0-aufbau, schliess ich mich sirmcspider an und verlassen diesen thread...
 
Zurück
Oben