Partitionieren oder lieber eigene Festplatte

neptar

Ensign
Hallo,

habe vor mir einen neuen Rechner zuzulegen und was ich nun wissen möchte ist ob ich für das System eine eigene Festplatte kaufen soll oder lieber eine Grosse und die dann Partitionieren ?
Habe es bei meinem alten Rechner mit einer ausreichenden Partition gehandhabt, das hat mir alles mein Kollege so eingerichtet gehabt...habe auch alles immer auf d installiert und nicht auf c wo das System ist was ja eigentlich Blödsin ist da ich die installierten Progs sowieso nach einer Neuinstalation neu installieren muss. Haubtsache meine Privaten Daten usw. sind alle noch vorhanden.
Was ich nu wissen möchte ist wie man das System am besten Installiert´und wohin mit den Progs ?

Programme kannste ruhig auf der Systempartition lassen, wenn neu aufgesetzt wird, ist sowieso das meiste unbrauchbar. Die Frage ist ob du von der Menge genug Daten hast, dass sich ne extra Festplatte lohnt. Wenn du alles auf auf ne gute Platte mit nur einer Scheibe draufkriegst, haste n ruhiges und schnelles System. Ansonsten wenn viele viele GB's vorhanden sind, kannste dir auch ne extra Datenspeicher Platte holen und ne WD Caviar Black o.ä. als schnelle Systempartition. So oder so, Backups sind ein Muss. Nicht gesicherte Daten sind gelöschte Daten.

Das kommt ganz darauf an, was du denn mit dem System tun möchtest. In den meisten Fällen ist es ziemlich egal, ob du installierte Programme und die eigenen Dateien auf derselben physikalischen Festplatte wie dein Betriebssystem hast. Trotzdem kann es bei datenintensiven Anwendungen sinnvoll sein, diese auf eine 2. Festplatte zu installieren. Ebenso kann es von Vorteil sein, wenn das Betriebssystem und/oder die laufenden Programme nicht auf derselben Festplatte wie die Auslagerungsdatei sind. Da ich dein ungefähres Anwendungsprofil nicht kenne, spricht eigentlich nichts gegen die Standardlösung von einer Festplatte für alles.

Ob du diese dann in eine oder mehrere Partitionen aufteilst ist für die Performance auch ziemlich egal. Eine Platte auf der nur die Windows-Installation drauf ist lässt sich leichter sichern/klonen, falls das für dich interessant sein sollte. Grundsätzlich solltest du einen Plan haben, bevor du partitionierst, denn ich habe schon oft genug erlebt, dass Leute ihre Platzanforderungen falsch eingeschätzt haben, nur um nachträglich die Systempartition zu vergrößern ;)

ich würde mir ne 64 oder 128gb ssd fürs system und ne 500 oder 1000gb hdd für den rest kaufen.

Naja Sw@rteX, das wären dann aber schonmal 150-300 € für die SSD und nochmal ca 60 € für die normale 1TB Platte. Für ein normales System ist soetwas overkill.

Platz habe ich genug bei 1TB...deshalb frage ich ja hier wie ich sie am besten aufteilen kann...zb.c -System, d-Software und Installierte Progs, e-Privates und mehr...so in der Art..wie ist das mit den Auslagerungsdateien, kann man dafür auch extra eine eigene Partition erstellen wäre das sinnvoll ?

wie ist das mit den Auslagerungsdateien, kann man dafür auch extra eine eigene Partition erstellen wäre das sinnvoll ?

kann man bringt aber wenig wenns auf der gleichen platte ist. das einzige was etwas mehr leistung bringen könnte wäre wenn du die auslagerungsdatei auf ne seperate platte packen würdest.

...Oder einfach genug RAM einbaust.

Würde 200GB für System nehmen (OS+Programme) und den Rest für Daten.

Bei mir sieht es so aus:

Platte 1 (500 GB):

• 200GB Windows+Programme
  • 50GB Linux
  • 250GB Backup wichtiger Daten
Platte 2 (1TB): komplett Daten (Dokumente, Bilder, Musik, Videos, ...)

/edit: hast du nicht so viele Programme reichen für die Systempartition auch 100 GB...

Zuletzt bearbeitet:
Benutze den Rechner eigentlich für alles meist für Games, wollte eigentlich wissen wie das System am besten und ruhigsten läuft bevor ich den neuen Rechner bzw. die Festplatte mit dem System installiere und ich die Platte wahrscheinlich unnötigerweise Partitioniere.
Ergänzung ()

So kann man es natürlich auch machen :D hab es so wie oben schon mal beschrieben mit c,d und e noch auf meinem alten Rechner aber kein backup erstellt ...das sollte ich wohl mal bei dem neuen Rechner ändern ;)

neptar schrieb:
zb.c -System, d-Software und Installierte Progs, e-Privates und mehr

Mister79 schrieb:
würde sagen 100 GB Systempartition und den Rest verteilen vielleicht noch 100 GB für die Programpartition und dann aufteilen für Musik Filme und was du so an Daten hast. je nach Menge die einzelen Partitionen einrichten...

also ich habe die erfahrung gemacht, das besonders viele partitionen einfach nur unpraktisch sind.

-weniger übersicht
-schwer in der größe veränderbar

leider weiß man meist vorher nicht super genau, was wieviel platz einnehmen wird, daher ist die abschätzung mehr als grob. und eine partition nachträglich in der größe ändern ist risikoreich und dauert vorallem sch*** lange...

welchen sinn hat es außerdem, eine extra "programme"-partition zu erstellen, wo du doch eh schon festgestellt hast, dass du alles wieder neu installieren musst. sowas macht nur bei multi-windows system sinn, wo man sich den platz der doppelten installierten programme sparen will (falls die programme das mitmachen...)

ich glaube, mit einer guten ordnerstruktur kann man getrost zwei partitionen benutzen:
-system&programme
-daten

mit der neuen (ab vista) persönlichen ordnerstruktur in windows kommt man sicher auch gut aus und man hat den vorteil, dass gleich alle programme an den "richtigen" stellen suchen: bspw der mediaplayer (auch winamp) sucht musik natürlich im musik-ordner des users - bilder werden meist automatisch im bilder-ordner abgelegt usw
(hieße dann sogar nur eine partition)

wenn man dann mal "systemcrash" hat, kann man einfach den user ordner kopieren und (fast) fertig ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Manoki

So gesehen hast du Recht. Wobei ich der Meinung bin, so weniger auf der Startpartition ist um so schneller bleibt das System. Aber wie gesagt ist nur gefühlt und ich kann es nicht belegen. Wobei es aber auch seinen Sinn haben kann, wenn die Downloads getrennt von der Musik oder Filmen oder Fotos liegen oder auch die Programe getrennt davon sind. Wie gesagt es war ein Vorschlag...

Wobei, gehen wir mal davon aus du hast ne Menge an Mp3s oder Fotos. So jetzt sind alle Daten auf einer Partiton und der Rechner muss danach suchen. Also sucht er die Mp3s durch und Fotos. Wenn du aber weisst das auf dieser Platte nur Fotos liegen erfolgt die Suche schneller. Wobei sicher dafür schon eine Menge an Daten vorhanden sein muss. Vielleicht irre ich mich auch aber ich glaube kaum das dies einer genau weiss...

Programme und System würde ich nicht trennen. Die Vorschläge für System/Programm - Partition 100-200GB zu nehmen find ich gut und würde ich auch so umsetzen ;)

@Mister79

man kann eine suche auch ab einem bestimmten ordner starten lassen - und dann nur in unterordner suchen lassen ... außerdem gibts eine suchdatenbank, die moderne OS im hintergrund führen und dann dort nachgucken -> geht noch viel schneller

das system wird auch nicht schneller starten, weil die partition kleiner ist. einziges argument wäre, dass die innerste partition auf einer platte wohl die schnellste ist ... das ist aber meist auch die system-partition und beim defragmentieren können sogar die system-daten bis ganz an anfang geschoben werden ... wobei das nur ein theoretischer vorteil ist, weil die daten viele kleine dateien sind und die platte immernoch hin und her springen muss

wieviel platz nun die systempartition haben soll, ist halt schwer abzuschätzen ... deswegen ist das beste in diesem sinne, alles auf eine partition zu machen. immerhin wird bei der neuinstallation auch nicht gleich die system platt gemacht, sondern man durchsucht vorher nach persönlichen daten/einstellungen (bspw lesezeichen im browser etc.)

Zuletzt bearbeitet:
Um mal meinen Senf dazuzugeben xD
Ich persönlich trenne die Systempartition schon von den Programmen, aus 2 Gründen:
1. Oft speichern Programme ihre Einstellungen/Spiele ihre Savegames nicht in den Eigenen Dateien, sondern im Programmordner. Wenn ich jetzt neu aufsetze muss ich zwar das Programm/Spiel doch neu installieren, aber die Einstellungen bzw. Speicherstände bleiben erhalten. Sonst muss man vor dem aufsetzen immer die Ordner nach wichtigem "durchforsten".

2. Stichwort Fragmentierung. Wenn auf der Systempartiion die ganzen Programme installiert werden steigt die Fragmentierung der Partition rasant an -> das System wird langsamer. Bei einer eigenen Systempartition passiert das nicht so schnell, und wenn diese mal zu stark fragmentiert ist kann man sie leicht und vorallem schnell defragmentieren (was bei einer System+Programme-Kombination mit zb 200 GB schon mal dauern kann).

Allgemein zur Größe der Systempartition: Lieber ein bisschen mehr als sich nachher ärgern. Wichtig ist hier zB der Temp-Ordner. Wenn man nämlich zb ein großes Zip-Archiv entpackt wandert ja zuerst alles in diesen Ordner, und es gibt nichts blöderes als wenn Windows plötzlich schreit "kein Speicherplatz auf C:"... (selbst schon passiert)

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich nicht so. Die Programme mögen langsamer werden. Sind sie aber auf einer anderen Partition, dann sind sie dort genauso fragmentiert und noch weiter von den OS-Daten entfernt. Das Betriebssystem selbst wird im Kern nicht so viel modifiziert und ist deshalb auch nicht so stark von der Fragmentierung betroffen.
Das ist meine Einschätzung, keine Ahnung wie stark das OS sich selbst fragmentiert, würde es aber wie oben einschätzen. Außerdem hat die Fragmentierung keinen so großen Einfluss wie oft behauptet.
Ansonsten bin ich der Meinung, dass es nur Sinnvoll ist möglichst viele Festplatten zu haben, aber die Festplatten nur in Partitionen aufzuteilen, wenn sie teilweise bei der Neuinstallation erhalten bleiben sollen. Bei mir gibt das die Partitionierung, die ich oben beschrieben habe. Wenn man will, dass die Programme erhalten bleiben mag es Sinn machen diese abzutrennen, wegen der Fragmentierung allerdings meiner Erfahrung nach nicht. Allerdings liegt das wahrscheinlich mitunter daran, dass ich das System so oft neu installiere, dass die Fragmentierung nicht allzu groß wird.

Zuletzt bearbeitet:
Jeder der nicht selbst regelmäßig defragmentiert ist auch selbst Schuld.

mMn ist alles was über getrennte System und Datenpartitionen/-festplatten hinausgeht sinnlos.
Ich hab mir nur zusätzlich noch ne "Swap" Partition von 150 GB gegönnt für meine ganze Musik, die Musikvideos und die Downloads, damit auf die beiden großen Platten, wo die Daten liegen und mit der 2. Platte gesichert wird, nicht soviele Zugriffe drauf laufen. Zumindest keine Geschwindigkeitsrelevanten. Videos bearbeiten kann ich auch auf den großen Platten, da ist eher mein Zweikerner der Flaschenhals.

Also im Normalfall reichen 2 Partionen/Festplatten locker, aber man muss natürlich gucken, dass man das an seine persönlichen Wünsche anpasst.

Habe bereits für mein Neues System eine Seagate Barracuda 7200.12 1TB ausgesucht, wenn ich nun extra eine für das System/Daten einbaue welche sollte es denn dann euerer Meinung nach sein , Cavier Black oder auch eine Barracuda ? Find die Idee mit der zweiten Festplatte nicht so schlecht, mir sind schon zwei Festplatten kaputt gegangen bzw die eine läuft grade noch so wer weis wie lange, irgendwelche Sectoren defekt , auf der anderen habe ich zwei Partitionen wo ich aber auf der zweiten Partition gar nicht mehr zugreifen kann. Will mir den Ärger in Zukunf sparren :D

Caviar Black oder die Seagate 7200.12 in der 500 GB Variante würde ich für das System nehmen. Die Seagate hat nur eine Platte, bei der Cavier Black bin ich nicht informiert genug. Dann kannste dir auch Win7/Win7RC oder Linux installieren, wenn du lustig bist, und hast immer noch massig Speicher. Und bei der Terabyte Platte muss man sich auch anstrengen um die mal vollzukriegen. Wenn du der Meinung bist, dass dir das ausreicht, fährste damit schon mal nicht schlecht.

Zurück
Oben