Partitionieren und konvertieren einer MaxLine III

koturak

Newbie
Hallo zusammen! Ich habe folgendes Problem: Besitze seit gestern eine 300GB Maxtor MaxLine III SATA3.0, die ich auf meinem ASUS A7N8X-E als SATA1.5 benutzen möchte. Die Plate habe ich installiert, sie wurde von Windows erkannt und ich habe sie dann auf NTFS formatiert. So weit so gut ... Die Plate ist ohne das ich es entschieden habe zu einem Dynamic-Disc formatiert worden, den ich aber jetzt zu einem Basic-Disc umwandeln möchte. Laut Microsoft sollte dies einfach im Disc Manager machbar sein, indem man auf dem linken Feld mit der Disc Nummer rechte Taste>convert tobasic disc wählt. Hört sich einfach an, aber die Option bleibt für mich inaktiv, d.h. ich kann die Plate nur als ein Dynamic-Disc benutzen. Desweiteren wird mir vom Partition Magic die Plate als 100% voll angezeigt, was auch nicht stimmt ,.. sie ist nämlich leer. Ich klann Daten auf sie kopieren, und sie bearbeiten, aber konvertieren kann ich sie nicht. Eine Partitionierung oder andere Operation in Partition Magic ist ebenfalls nicht möglich.

Was ist der genaue Unterschied zwischen der beiden Arten, und Ihre Vor-, Nachteile?
Kann ich die Plate jetzt doch zum Basic Disc konvertieren?
Könnte das Ganze mit den Jumern auf der Rückseite der Plate zusammenhängen? Ich habe nämlich über SATA2-->SATA modus auf ältere Boards gelesen, wo die Inkompatibilität durch überbrücken mancher Pins lösbar ist.

Für die Hilfe danke im voraus!!!

Hi,

wenn noch nichts drauf ist, dann lösche die dynamische Partition doch einfach und lege eine normale Partition an. Es ist klar, dass PM da Probleme hat das richtig anzuzeigen, da PM dynamische Datenträger überhaupt nicht unterstützt.

Das Konvertieren von einem dynamischen Datenträger zu einem basis Datenträger ist, so weit ich weiß, nicht möglich. Woher hast du das?

Schau mal hier: klick!

Zum besseren Verständnis des verlinkten Artikels: Die primären und erweiterten Partitionen, sowie die logischen Laufwerke gehören zum Typ Basis bzw. das versteht man darunter.

Hallo, und erst mal danke für den Hinweis! Schön wär's, wie Du es beschreibst, aber als ich (schon zwei mal) die Plate formatierte gab es da keinerlei Möglichkeit überhaupt zu entscheiden, ob sie ein Dynamic, oder ein Basis Disc wird, das entschied SCHON WIEDER Windows allein :(

Ich denke, dass er mir diese Auswahlmöglichkeit aus dem selben Grund nicht anbietet, aus dem er die "convert to basic disc"-Option inaktiv lässt. Was ist aber der be****** Grund?!?!

Da in meinem BIOS gar keine SATA Option steht wähle ich für meine System-Partition 73,4 Raptor die SCSI, aber das ist ja sowieso fürs bestimmen der Boot-Rheienfolge. Ich glaube nicht, dass es dadurch Missverständnisse für Windows entstehen...

....sonst jemand Infos?

Du musst die dynamische Partition zuerst löschen und dann eine neue primäre oder erweiterte Partition anlegen. Durch eine Formatierung wird lediglich das Dateisystem in einer bereits vorhandenen Partition angelegt. Natürlich hast du da keine Auswahlmöglichkeit, ob dynamisch oder basis, weil dabei was ganz anderes gemacht wird.

Zurück
Oben