Partitionierung für Dummies - pls help

flopfmiral

Cadet 4th Year
Guten Tag allerseits,

ich hoffe dieses Thema ist nicht irgendwo in der Art tausend mal durchgekaut worden - entschuldigt mich, habe nach langem Suchen keine Antworten auf meine Fragen im Netz gefunden (nun in nem Buch *würg*).

Ich habe 2 Fragen(komplexe):
A Was bringt Partitionierung überhaupt?
Bisher hörte ich hierzu kaum was "brauchbares", nur das z. B. eine Unterteilung in viel gebrauchte Daten und weniger häufige das Defragmentieren vereinfacht.
Oder das eien Partitionierung "nur" 8-ästige Bäume unterstützt.
Oder weiterhin: Dual-OS geht einfacher.

B Wenn sinnvoll, wie dann am besten.
Dies hängt natürlich stark mit A zusammen und insgesamt beides mit dem System (HDD, OS, ...).
Hier ist einhellig die Meinung mind. 2 Partitionierungen zu machen und dabei eine für Windows + Booten (+ evtl. Auslagerungsdatei - ohje wieder ein komplexes Thema was wohl bei neueren Rechner vüllig wurscht ist^^).
Die 2. dann für Programme + Dateien.
Oder mit 3: OS, häufig gebrauchte Programme auf 2, weniger gebräuchliche auf 3 plus Daten.
Etc. pp der Kombos sind da viele.

C Welches Programm
Eigentlich wohl klar wenn man Partition Magic hat, aber wenn nicht?

Gruß erstmal
flopfmiral

also ich würde zum partitionieren immer das Programm gparted empfehlen.(http://gparted.sourceforge.net/)

Es gibt vile Gründe für das Partitionieren von Festplatten. Ich mache es immer so:

1. Win +wichtige WinProgs(NTFS)
2.swap
3.Linux(ext3)
4.Extended
4a. Win Games(wenn nötig)
4b. Daten(Fat32 macht unter Linux immer noch weniger Probs als NTFS)

Hi!
Also Partitionen sind in erster Linie praktisch, wenn du eine Systempartition für dein OS erstellst und alle privaten Sachen auf eine andere Partition speicherst, weil es dann nicht so tragisch ist, wenn du die Systempartition formatieren musst, sollte das OS mal nicht starten oder so. Dann kannst du die Systempartition bequem formatieren und behältst alle privaten Dateien auf der anderen Partition.
Das ist für mich in erster Linie der Hauptgrund, wieso ich meine Festplatten immer partitioniere.
Das mit dem defragmentieren stimmt auch, wenn ein Teil der Platte als Archiv benutzt wird, ändert sich dort nie etwas, Daten werden nicht fragmentiert und gar nicht erst in den Defragmentierungsdurchlauf miteinbezogen, was Zeit spart.

Partition Magic ist ziemlich gut und einfach handzuhaben. Ich glaube, mit Windows Vista (also ein "hauseigenes" Tool) kann man auch erweiterte Partitionen einrichten, entweder bereits bei der Installation von Vista, oder auch bei einem bereits laufenden System. Bitte um Korrektur, falls das nicht der Fall sein sollte.
mfg
IRID1UM

rechtsklick auf computer/arbeitsplatz -> verwalten -> datenträgerverwaltung (für alle windows versionen verwendbar und kostenlos!)

Wenn windoof kaput einfach die partition platt machen und neu drauf is mit 500gb filmen z.b: Nicht zu empfehlen(als bsp.)

Partition Magic funktioniert nicht unter Vista, empfelenswert sind Bootfähige Medien wie z:B CutePM oder Gparted Live CD

Hola,
schon viele gute Ideen.

Werde ich mich wohl doch überwinden.

Das mit WIKI habe ich wohl nicht genau genug gelesen, suche ich natürlich idR immer zuerst.
Nicht böse gemeint, hilft jedoch trotzdem kaum.

Das paarmal defragmentieren spielt keine Rolle, Dateien findet man auch locker so (persönliche Vorlieben etc), mehrere OS verwendet eh kaum einer (hier im Fachforum natürlich mehr^^).

Nachteile sind da schon spannender:
Aufwand
Verschenken von Plattenplatz (heutzutage ja nicht mehr so der Punkt)
give me more^^

Gruß
flopfmiral

Wo wird da Speicherplatz verschenkt? Wenn du die Systempartition mit 20Gb wählst und dann Vista nur 15GB braucht, ist das auch nicht gerade besonders tragisch, oder? Und selbst wenn du plötzlich Speicherplatz brauchst, dann kannst du immer noch unwichtige Sachen auf die Systempartition geben und schon verschenkst du keine 1% deines Speicherplatzes mehr (bei einer 500er Platte).
Und Aufwand ist das nicht wirklich, im Endeffekt ist es sogar wesentlich weniger Aufwand, vorher zu partitionieren, im Falle eines Systemcrashes. Das ist so wie die Wohnungstür abzuschließen. Wenig Aufwand um den Umstand zu vermeiden, dass eingebrochen wird (=riesen Aufwand).
mfg
IRID1UM

Hi again,

ihr habt mich überzeugt, sehr gute Argumente fürs Partitionieren.

Habe zwar schon einiges auf der Platte, sollte aber ex post noch gehen.
Habt ihr evtl. nen kurzen Tipp was man da an Freeware am besten nimmt.
Habe Windows XP mit SP3.

Partition Magic ist ja ein wenig in die Jahre gekommen.

Bester Gruß
flopfmiral

Zurück
Oben