Partitionierung von C dynamische Datenträger/ dual boot

Purox

Cadet 4th Year
Hallo Forum,

ich besitze eine Laptop mit einer SSD, auf der Windows installiert ist, und einer HDD. Mein grundlegendes Ziel: Windows 10 auf die HDD, Linux Mint auf die SSD.

Ich habe eine zweite Version von Win10 auf der HDD installiert und frage mich ob nach dem Löschen der Windowspartition auf der SSD (mit samt Wiederherstellungspartition) das booten vom Windows welches auf der HDD installiert ist möglich bleibt.

Auf der SSD habe ich 11MB nicht zugewiesenen Speicher wenn ich probiere diesen der SSD-Partition auf der Win10 installiert ist um diese 11MB zu erweitern kriege ich folgende Warnung: "Die ausgewählten Basisdatenträger werden durch den ausgewählten Vorgang in dynamische Datenträger konvertiert. Wenn Sie diese Datenträger in dynamische Datenträger konvertieren, können Sie andere installierte Betriebssysteme von keinem der Volumes auf den Datenträgern mehr gestartet werden (mit Ausnahme des aktuellen Volumes). Möchten Sie diesen Vorgang wirklich fortsetzten?"
Kann ich wenn ich dies mache noch Mint auf die SSD installieren?
Zur Partitionsverwaltung benutze ich diskmgmt.msc

Danke im Voraus
Purox

Screen von der Datenträgerverwaltung.

Windows auf der HDD wird wohl nicht mehr starten, denn die Bootpartition wird wohl auf der SSD sein.
Da hättest du die SSD schon abstecken müssen bei der Installation auf der HDD

Ansonsten verstehe ich nicht was du mit den lächerlichen 11Mb willst.
Mein grundlegendes Ziel: Windows 10 auf die HDD, Linux Mint auf die SSD.
Wie man Linux im Dualboot installiert wissen wohl auch besser die User im Linux Forum Bereich, denn die haben doch eh meist beides.
Windows 10 neu installieren und dann Linux oder umgekehrt!

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann beim hochfahren des Laptops zu Zeit noch auswählen von welcher der 2 Windowsinstallationen ich booten möchte.
Hier ist ein Bild der Partitionierung Partition.PNG

Die 11MB sind mir eigentlich egal, nur die Warnung hat mich abgeschreckt die Win Partition auf der SSD zu löschen, weil dann das gleiche passieren könnte (dass ich nicht mehr booten kann).
Ich weiß wie ich Linux installieren kann, habe ich bei dem Laptop schon gemacht. Ich hatte es auf der HDD, jetzt möchte ich es aber auf der SSD.

Zuletzt bearbeitet:
naja, du hast da ja eh noch alte Partitionen von vor dem Upgrade überall drauf.
Anscheinend von OEM vorinstalliertes Windows 8.0

Auf deine HDD ist auf jeden Fall kein Bootfähiges Windows drauf.
Wenn du die SSD absteckst, oder formatierst startet da Garnichts.
Wenn, dann muss da auf jeden Fall die 100MB Uefi Partition drauf bleiben.
Recovery F und E ist doch auch von einer alten OEM Installation und Windows 10 legt auch nur eine 450MB Wiederherstellung an.

Hier so sieht eine richtige clean Installation von Windows 10 aus.
Post 15
http://www.drwindows.de/windows-10-...gt-luestige-doppelpartitionen.html#post912702
wenn man im Windows Setup alle Partitionen löscht und Windows ohne selbst zu formatieren in den Nichtzugewiesenen Platz installiert.
Bid 5 und 6
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#5

und was bei dem Chaos dann noch Linux und eventuell ein Grub anrichtet, keine Ahnung.
Ich verstehe nicht, warum man überhaupt noch Dualboot haben will.
Macht doch alles nur komplizierter, selbst mit Windows 8 oder 7
Grub zerstört doch eh Windows und Problem Threads gibt es doch genug mit Linux und Windows.
Achja, bei mir kommt nie Linux drauf und Dual Boot hatte ich mal mit XP und Windows 7

Zuletzt bearbeitet:
Der Laptop ist erst ein paar Monate alt, das sind alles win 10 Partitionen. Dass ich keinen Bootloader auf der HDD hab weiß ich, dieser ist denk ich auf der 260MB Partition auf der SSD, bzw die 16MB (von Linux, was ich letzte Woche installiert hab und gestern gelöscht hab). Ich will die SSD nicht komplett formatieren, sondern nur die Partition auf der Windows installiert ist (105GB). Die Recovery vom OEM hab war anfangs nur auf der HDD, ich hab sie auf die SSD geklont, hierbei sind mir auch die 11MB verloren gegangen, weil ich die 12,xGB nicht genau genug in MB umgerechnet hab.

Um nochmal auf meine eigentliche Frage zurückzukommen: kann ich die 105GB Partition löschen/formatieren und danach noch in das Windows das auf der HDD ist booten. Alle anderen Partitionen würde ich so lassen wie sie sind, außer vllt die von mir kopierte Recovery, welche ich löschen würde um die 12GB zurückzubekommen.

OK, dann war da halt mal Windows 10 OEM drauf mit allen OEM Partitionen die ja wohl eh nicht mehr funktionieren wenn du da selbst was veränderst hast in der Partitionstabelle.
Gilt auch für die HDD.
Das ursprüngliche Windows 10 willst du doch jetzt eh weghaben auf der SSD und alles andere ist dann auch über.
Ob Windows 10 auf der HDD startet und die 260MB UEFI Partition auf der SSD akzeptiert und übernimmt kann dir wohl auch keiner 100% sagen.

Das Windows auf der HDD hat keinen eigenen Bootmananger, keine aktive Partition, ist keine Startpartition, Auslagerungsdatei, Absturzbild.
Sondern nur eine ganz normale primäre Partition. Wundert mich, das da überhaupt was startet.

Clean Neuinstallieren am Anfang der HDD und die HDD müsste im GPT Modus eingerichtet sein für UEFI.
Dafür müsste dann aber alles an Patitionen gesichert werden und dann alle Partitionen löschen auf der HDD.
Windows 10 und alle Partitionen auf der SSD löschen und da dann Linux drauf. Wie das dann genau mit Linux geht?
Frage mich eh warum Linux auf die schnelle SSD soll.

Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Das ursprüngliche Windows 10 willst du doch jetzt eh weghaben auf der SSD und alles andere ist dann auch über.

Was meinst du mit über?

Momentan funktionieren alle Partitionen. Auf der HDD habe ich eine neue Installation gemacht, jedoch als die SSD mit Windows drauf installiert war.

Wenn ich das Windows der HDD starten möchte wähle ich den Bootloader auf der SSD aus, dieser fragt mich von welchem Volume ich booten möchte(3/8;SSD/HDD).

Linux soll auf die SSD, weil ich es in der Uni öfters benutze als Windows.

"über" habe ich doch erklärt.
Funktionieren nicht mehr, "Recovery"
260 MB auf der SSB brauchts du nicht mehr wenn auf der HDD Windows sauber clean installiert wurde.
Also alles auf der SSD kann man löschen.
Und die Recovery auf der HHD ist auch über weil bestimmt nicht mehr funktionsfähig, was willst du damit?
Warum wird denn überhaupt 2x E: angezeigt oben in Screen.

Wenn du das richtig machen willst, dann musst du Windows 10 sauber Neuinstallieren.
Alles auf der SSD löschen und da dann dein Linux drauf installieren.
Dann musst du immer noch hoffen, dass du da alles richtig machst und Windows und Linux auch noch funktionieren. Uefi Installation usw.
Viel vergnügen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht warum E 2 mal angezeigt wird. Ich habe allerdings sehr viel bei der Installation von Linux und bei einem ursprünglichen Versuch die Windows Partitionen einfach auf die HDD zu kopieren, woher die ganzen komischen Partitionen wie die Recovery auf der SSD und die 11MB freier Speicher kommen.
Die Recovery auf der HDD wurde vom OEM mitgeliefert, ich habe sie dann auf die SSD geklont um sie zu sichern, falls bei der Installation von Linux etwas schief geht.
Ergänzung ()

Wenn ich von der HDD starte sehen die Partitionen anders aus:
PartitionHDD.PNG
Kannst du mir erklären warum? Jetzt gibt es F zwei mal und die Partition auf der SSD wird zur "einfachen Partition".

naja C:muss ja immer die Partition sein die man startet. das ist also jetzt Ok
Die D: Windows Partition solltest du jetzt auch einfach löschen können in Windows auf der HDD
Die 260MB Partition auf der SSD musst du bestimmt so lassen.
Ob dein Windows auf der HDD dann startet und ob du dann noch mal eine Startreparatur machen musst wirst du sehen.
Den alten Booteintrag musst du bestimmt über Msconfig löschen.
Die Recovery auf der HDD wurde vom OEM mitgeliefert, ich habe sie dann auf die SSD geklont um sie zu sichern, falls bei der Installation von Linux etwas schief geht.
ist mir klar warum du das gemacht hast, nur wenn man die Partitionstabelle verändert und das hast du schon mehrfach gemacht und machst es jetzt auch noch mal, dann funktionieren diese Recovery Partitionen doch nicht mehr.
Wie soll die denn dann vom origial OEM Windows gefunden werden.
Probiere es doch jetzt mal aus, wie willst du denn die OEM Installation wieder hinbekommen?
Wenn du dann auch noch die original Installation von Windows 10 löscht, klappt es doch sowieso nicht mehr mit auf Auslieferungszustand zurücksetzen.
Windows 10 kannst du ganz normal zurücksetzen. Aber nicht mehr auf OEM Zustand.
Also braucht man diese Recovery Partitionen auch nicht Jahrhundertelang Speichern und auf seiner Platte lassen.

Selbst wenn, die OEM Installation ist doch eh schnell veraltet und wer will schon immer upgraden auf die neuste Version.
Die neuste Version kann man ganz einfach selbst clean installieren.

Ansonsten sichert man sich die Recovery Partition gleich nach dem kauf und bevor man was verändert an den Partitionen bootfähig auf USB Stick und legt den gut weg.
http://www.tutonaut.de/anleitung-recovery-usb-stick-fuer-windows-8-erstellen/
Ich glaube nicht das Windows die OEM Recovery noch findet.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich beim Booten ESC drücke, wird mir die Option angezeigt: den Laptop auf Auslieferungszustand zurückzusetzten (mir wird angezeigt, dass dann auch alle von mir erstellten Partitionen aus den Auslieferungszustand zurückgesetzt werden. Deshalb glaube ich dass dies noch funktionert.

Danke für die Erklärung, vor Allem den Part mit msconfig, ich wusste nicht dass man da das andere System "ausschalten" kann :) . Jetzt haben sich alle meine Fragen geklärt.

wird dir doch bestimmt auch angezeigt wenn du gar keine HDD angeschlossen hast und auf der SSD auch keine Recovery Partition ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch nicht ausprobiert die HDD abzustecken, es handelt sich um einen neuen Laptop, ich möchte ihn nicht auseinander bauen.
Bei der Installation hat alles funktioniert, ich habe jetzt Linux auf der SSD und Windows auf der HDD. Nochmal danke für deine Hilfe :)

Zurück
Oben