Partitionierungstabelle läßt sich nicht neu schreiben

unentschieden

Lt. Junior Grade
Nach einem Schlag gegen mein Notebook konnte ich mein System nicht mehr booten.

Mein System:

3 Partitionen C, D und E -> C: System Platte 8GB -> D: Daten Platte 65GB -> E: 30 MB FAT Platte zum flashen von BIOS gedacht

Nachdem Checkdisk einige fehler behoben hatte (oberflächen test - nicht intensiv test)
bootete windows nur zur hälfte und blieb dann stehen.

bei der neuinstallation von windows löschte ich partition C und erstellte sie neu.
die anschließende formatierung dauerte 8 Std.

beim nächsten booten machte die festplatte seltsame geräusche.

manchmal erkannte das windows setup die festplatte und manchmal nicht.

nach mehreren neu starts zeigte mir windows setup kontinuierlich die platten an, allerdings zeigte das setup an, alle platten seien unformatiert.

beim booten mit einer windows 98 Start CD konnte ich jedoch auf die FAT Platte zugreifen und alle Dateien waren vorhanden.

über die rettungskonsole vom Windows SETUP konnte ich weder auf die NTFS Platten C und D zugreifen, noch auf die FAT Platte.

Das Programm FIXMBR war nicht in der Lage eine neue Partitionierungstabelle zu schreiben mit der Fehlermeldung der Datenträger hat einen physikalischen fehler.

Mit einem andren programm (weiß nun nicht wie es heißt) hab ich mir die partitionierungstabelle angeschaut. sie beinhaltete 5 einträge.

Name Größe Dateisystem

Neu 8GB NTFS Primär

Neu 65GB NTFS Sekundär

000 65GB HTFS-NTFS (bin mir nicht sicher ob es so richtig geschrieben ist)

000 30MB FAT 16

Dies ist nur ein Ausschnitt der Tabelle, es gab noch andere Spalten mit angaben, in denen andere Zahlen standen außer bei den 000 Partitionen, dort standen in den andren Spalten auch nur Nullen drinnen.

Auch dieses Programm konnte die Partitionierungstabelle nicht neuschreiben, meine wichtigen Daten liegen auf der Partition D: die komischerweise 2 mal in der Partitionierungstabelle angezeigt wird.

Was kann ich noch tun? Habe meine Festplatte ausgebaut und sie zu einem Computerladen gebracht der allerdings sie nur an ein andres system anzuschliessen soll um versuchen die daten auf D zu retten.

wenn dies alles nicht funktinieren würde, was könnte ich noch tun? kennt jemand vielleicht einen laden, unternehmen der sich auf sowas spezialisiert hat und dazu auch noch nicht besonders teuer ist.
ich würde max. 100 € ausgeben wollen für die Dattenrettung.

Danke

Fixmbr schreibt nur den Bootloader und die Signatur das der MBR gültig ist und ausgeführt werden kann.
Die Partitionstabelle bleibt dabei unberührt.
Auch sind die Partitionen ja da.
Bei dir fehlt soweit ich das gesehen habe das Dateisystem.
Ursache ist entweder der Bootsektor (Partitionssektor) oder das Dateisystem ist beschädigt.
Bei einem beschädigten Dateisystem hilft vielleicht Datenrettungssoftware.

Du kannst mir mal wegen deiner Fehlermeldung eine Diagnose mit Testdisk machen.

Ich hoffe das du ein Diskettenlaufwerk hast.
Ansonsten ist Testdisk normal auch auf der Knoppix-CD oder auf der Ultimate Boot CD.
Da kannst du mir aber keine Log erstellen da CD's nicht beschrieben werden können.
Schreibe mit dann die Infos auf was bei Disk angezeigt wird, die Partitionsdaten nach Analyse, Proceed und der tieferen Suche Search.
Wenn die Partition markiert ist teile mir auch mit was am Screen ganz unten in der letzten Zeile steht.
Sind Bootsektorinfos.
Teile auch mit wenn die Partition markiert ist und du p drückst ob deine Daten angezeigt werden.

Erstelle dir eine Bootdiskette.
Ansonsten kann auch www.bootdisk.com helfen (amerikanische Tastatur).
Lade dir sonst mal die Testdisk-Version 6.3 beta für Dos/Win9x.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338
Kopiere den Ordner dos auf eine Diskette (kann man auch nach dem booten wechseln).
Die Datei Photorec im dos-Ordner wird nicht benötigt und kann im Fall auch gelöscht werden
Wechsle an der Eingabeaufforderung in das dos-Verzeichnis.
Führe dort aus;
testdisk /log /debug
Damit wird jeder Schritt protokolliert.
Hinterher findest du im Ordner "dos" eine Datei die testdisk.log heißt.
Benenne die in testdisk.txt um.
Die kannst du dann hier unter Anhänge Verwalten hochladen.

Boote mit der Bootdiskette.
Wechsel bei Bedarf zur Testdiskdiskette
Führe;
testdisk /log debug
Wähle deine Festplatte und bestätige bei Proceed.
Bestätige bei Partition Table Typ Intel.
Bestätige bei Analyse.
Bestätige bei Proceed.
Wenn im Fall keine Partition erkannt wird kann eine Suche kommen. Lasse die im Fall laufen.
Bestätige dann weiter mit Enter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Wenn die Partitionen gefunden wurden, kannst du die auch mal markieren und p (List Files) auf der Tastatur drücken.
Schaue dann mal ob die Daten angezeigt werden.
Zurück kommst du einfach mit p drücken.
Bestätige hinterher mit Enter.
Jetzt bist du wieder am Screen wo unten sich [Quit] [Search] [Write] befindet.
Bestätige bitte jeweils bei Quit bis Testdisk beendet ist.

Benenne die Datei testdisk.log in testdisk.txt um und lade die für Analyse hier hoch.
Geht unterhalb wenn du einen Post erstellst unter Anhänge verwalten.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank,

ich werde das nun in den nächsten 2std bearbeiten. bin leider gerade unterwegs und es kann ein wenig dauern

Hallo,

also testdisk zeigt mir am Anfang so ziemlich die selbe Partionstabelle wie vorher.
dann nach dem anaylse schritt.
zeigt er bei 90% der Zylinder "read error" an
und findet auch keine Partionen, die ich -wie du oben beschrieben hast- auswählen könnte.
lediglich folgende zeile über der tabelle:
disk 80 chs 9726 255 63- 76319MB

und ganz unten structure: ok!

bei depper search passiert wieder nur das selbe.
auffällig ist, dass er bei zylinder 35 (dem ersten fehlerhaften zylinder)
noch zögert und 2-3min bis zum nächsten braucht, ab 100 macht er einen sprung bis 500
und ab da rattert er nur noch eine liste bis 9728 runter "read error".
diverse andere tools können gar nicht mehr auf die platte zugreifen. :(

Kennst du eine Firma oder ein Verfahren das mir günstig die Daten noch retten könnte?

Zuletzt bearbeitet:
danke für den link

aber es ist ein mechanischer fehler, ich denke das der lesekopf defekt ist.

ich komme nicht um eine prof. lösung herum mit reinraum denke ich.

wie du sehen kannst sind ja fast alle zylinder kaputt und keins der programm erkennt ja überhaupt mal eine partition.

zeigt er bei 90% der Zylinder "read error" an
Read Errors in Testdisk setzen sich wie folgt bei einer Partition zusammen;
Zuerst wird der Cylinder angezeigt (Standard bei 254 Heads ca. 7 MB).
Der nächste Wert ist der Head.
Sind 254 Heads pro Cylinder.
Ein Head hat normal Standard 63 Sektoren a Standard 512 Byte.
Somit verweist der Read Error immer auf den Sektor im Cylinder und den entsprechenden Head.
Lba ist die Speicheradressierung der Festplatte wo der Fehler auftaucht und deckt sich praktisch mit den Werten CHS.
Bei diesen Werten gibt es auch mehrere Leseversuche.
Daher mußt du bei der Menge die Werte vergleichen und nicht die doppelten durch Leseversuche zählen.
Beispiel wäre Cylinder 500 Head 100 und Sektor 1 <- der wird mit Probleme angezeigt.
Bei einem zweiten Sektor sieht es folgendermaßen aus;
Cylinder 500 Head 100 und Sektor 2 als Beispiel.

Bei Bad Sectors gibt es oftmals auch Softbads die nach einer Formatierung oder Low Level Formatierung weg sind.
Muß nicht immer physikalisch sein.
Weiß ich aber bei dir nicht.
Daher wäre zu überlegen im Fall mit Verdacht auf Bad Sectors wenn die Festplatte elektronisch oder physikalisch nicht defekt ist und voll erkannt wird zuerst auf eine andere Festplatte zu klonen.
Dabei werden normal Bad Sectors übersprungen.
Die Festplatte kann dazu größer sein und muß nicht identisch sein.
Bei beschädigte Sektoren und Dateisystem ist Backup Image Software wie True Image oder Ghost nicht immer geignet.
Daher gibt es weiter unten im Link Infos zu HD Clone oder DTI Speed Clone.
Nicht immer ist Freeware gut und die Shareware ist auch nicht übermäßig teuer.
Zum Beispiel Datenrettungssoftware wie Restorer2000 kann ein Image erstellen und Scavenger kann defekte Sektoren auslassen.
Nur wenn Datenrettungssoftware Probleme macht solltest du zu Clone-Programmen greifen.

Ansonsten kommen sicherlich Datenrettungsfirmen in Betracht.
Mir geht es nur um den Hinweis das ein Fall für einen Reinraum gegeben sein sollte.

Kannst du aber selber überlegen oder entscheiden.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben