PartitionMagic Absturz Partitionsdaten weg

crusher83

Cadet 1st Year
Hi,

mir ist vorhin ein Missgeschick passiert, ich habe mit Partition Magic die Größe einer logischen Partition ändern wollen, leider ist das Programm dabei irgendwie hängen geblieben und jetzt scheinen alle Daten weg zu sein. Windows kann nicht mal mehr darauf zugreifen, es meint es wäre irgendwas beschädigt. chkdsk habe ich auch noch nicht benutzt, da ich ja nichts zerstören wollte. Die Daten sind für mich ziemlich wichtig und ich habe auch hier schon verschiedenes gelesen was helfen könnte, aber will mich lieber nochmals versichern, nicht das ich noch mehr zerstöre. Achja in PartitionMagic wird die Partition übrigens mit der neuen Größe angezeigt, und es ist auch zu erkennen das halt 21 von den 36 GB belegt sind. Wie es also für mich scheint ist nur irgendein Header oder "Inhaltsverzeichnis" fehlerhaft..Ich hoffe auf eine schnelle Antwort und Hilfe natürlich..

mfg crusher..

Mache mir mal eine Diagnose mit Testdisk!

Lade dir mal Testdisk Version 6.7 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Herunterladen
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partition und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

Okay, danke für die schnelle Antwort. Die Screens hab ich unten angehängt. Also auf dem letzten sehe ich irgendwie glaub 2 gelöschte Partitionen, auf beiden sehe ich auch Daten, wenn ich mit p draufklicke. Die Partition die markiert ist, auf der sind glaub ich alle Ordner und Daten drauf..Hoffe Du kannst mir helfen..Achja, Fehlermeldung erhielt ich während der ganzen Bedienung mit Testdisk keine.

mfg crusher..

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 254
  • 2.jpg
    2.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 247
  • 3.jpg
    3.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 310
kann mir denn jemand nen Tip geben, was ich nun mit den Infos von Testdisk anfangen kann, bzw. wie ich damit meine Partitionen wieder repariere??

ja, habe ich schon gemacht, also bei der oberen partition mit dem namen "daten" komme ich ohne probleme drauf, jedoch sehe ich nur 2 ordner mit meinen daten. bei der unteren mit dem namen "daten" sehe ich alle ordner die da sein müssten. fehler erhalte ich bei beiden nicht. ach ja, als partition magic abgestürzt ist, habe ich die partion versucht zu vergrößern..weiß ja nich ob das noch irgendeine rolle spielt.

Lade mir mal deine testdisk.log aus deinem Testdisk-Verzeichnis hier hoch.
Ich möchte noch überprüfen, bevor die zweite Partition wiederhergestellt wird, ob dort auch ein Fehler im Dateisystem ist.
Ist für den Versuch einer direkte Wiederherstellung.

Testdisk kann Daten auch kopieren.
Infos dazu hier;
Testdisk kann Daten wenn die angezeigt werden auf ein anderes Laufwerk kopieren.
Spart Datenrettungssoftware.
Infos dazu hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/232924/
In der neuen Testdisk-Version 6.7 beta brauchst du zum kopieren von Laufwerken, Ordner oder Dateien den Pfad nur einmal eingegen.
Du kommst immer einen Pfad höher, wenn du auf die zwei Punkte gehst, bis auch zur Laufwerksauswahl.
Ist wohl die sicherste Alternative!

Sichere mal die zwei Ordner von der oberen Partition auf einer anderes Laufwerk.
Werde mir dann die Log anschauen und danach Infos für eine direkte Wiederherstellung setzen.

Infos wenn du die untere gleich wiederherstellen möchtest;
Ich gehe von diesem Screen aus;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/3-jpg.64341/

Lasse die mittlere Partition in Ruhe und mache dort einfach garnichts!
Markiere nach der tieferen Suche die untere Partition.
Setze die mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur auf L für logisches Laufwerk.
Siehst du ganz links bei der Partition.

Bestätige dann mit Enter.

Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Da bei dir der Bootsektor defekt ist, kommt dort noch ein Menü Boot.
Gehe dort auf Backup BS und bestätige dort bitte auch mit Enter, y und Ok.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Danke, habe jetzt die Ordner versucht zu kopieren, leider scheinte es nur auf den ersten Blick als wären die 2 Ordner komplett, bei näherer Betrachtung waren es dann doch eher nur die leeren Ordner. Die Log Datei habe ich unten angefügt und hoffe du kannst da was raus entziffern, achja alles hat wieder ohne Probleme und Fehler funktioniert. Musste sie nur in txt umbenennen, da log hier nicht als Anhang funktioniert..Danke schonmal für die tolle Hilfe..

mfg..

Anhänge

Das Dateisystem bei der Partition auf der sich sich deine Daten befinden, ist beschädigt und bereits für chkdsk markiert;
D HPFS - NTFS 6375 1 1 9728 254 63 53881947 [Daten]
NTFS, 27 GB / 25 GiB
NTFS Volume is dirty.
NTFS Volume is dirty ist eine typische Meldung, wenn Windows Fehler erkennt und ein Laufwerk für chkdsk markiert.

Sichere Alternative wäre soweit möglich die Dateien auf ein anderes Laufwerk zu kopieren.
Könnte vielleicht Probleme machen, da Testdisk eine Meldung wie diese ausgibt;
ntfs_readdir failed
Das bedeutet, das der Pfad nicht richtig gelesen werden kann.
Probiere aber trotzdem die Dateien zu kopieren.
Kann nur getestet werden ob es klappt.
Mache auch Stichproben ob die Dateien ordnungsgemäß funktionieren.
Wenn es bei einige Dateien nicht klappt und du die Dateien brauchst, solltest du Datenrettungssoftware als Shareware in Betracht ziehen.
Infos würden dann folgen.

Kopiere mal einige zum Test und teile es mit.

Generell zu kompletten Wiederherstellung der Partition;

Eine Partition mit einem beschädigten Dateisystem könnte klappen und wäre nur für Sicherungszwecke.
Nach einer direkten Wiederherstellung der Partition können aber folgende Symptome auftreten;
Beim Starten des Computers wird die Partition erkannt.
Windows versucht, wenn es ein beschädigtes Dateisystem erkennt, bei Systemstart Autochk (chkdsk) auszuführen und kann Änderungen an den Daten vornehmen.
Aufgrund eines Speicherfehlers kann Windows beim hochfahren und laden dieser Partition mit dem beschädigten Dateisystem hängenbleiben.
Könnte somit ein booten verhindern.

Teile mal mit, ob du die kopieren kannst (spart Datenrettungssoftware) oder ob du das Risiko einer kompletten Wiederherstellung der Partition machen möchtest.
Vielleicht repariert chkdsk es auch angemessen?
Ist aber ein Risiko, da du es vorher nicht genau weißt.
In dem Fall wäre nach der Wiederherstllung in Testdisk die beste Option, versuchen zu starten und die Daten zu sichern.
Solange Windows dir Zugriff auf ein beschädigtes Dateisystem erlaubt.
Die beste Option chkdsk für eine Reparatur des Dateisystems auszuführen, wäre
chkdsk Laufwerk: /p /r in der Wiederherstellungskonsole.
Der Parameter /p ist nur dort verfügbar.
Wenn es mit kopieren Probleme macht, wäre Datenrettungssoftware als Shareware eine sichere Alternative.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also das mit dem Kopieren hat richtig gut funktioniert, konnte alles ohne Fehler kopieren, zumindest kam keine Meldung das es welche gab. Auch die Dateien scheinen alle noch zu funktionieren, egal ob .exe, .jpg, .doc, .xls..einfach alle.. Also alles in allem ist das schon ein echt tolles Programm, das Testdisk. So wie komme ich denn nun am besten weiter, würde es eigentlich mal mit dem Wiederherstellen mittels Testdisk probieren wollen und wenn Windows danach spinnt, würd ich halt unter Dos die Partition löschen und einfach ne neue anlegen, Daten habe ich ja jetzt alle gesichert..

Ein riesen Dankeschön schonmal..

mfg..

Wäre wohl besser, wenn du die formatierst, und die Daten zurückkopierst.
Wenn du es wiederherstellen möchtest, versuche auch nachdem du ja die Daten gesichert hast, chkdsk wie beschrieben.

Wiederherstellung
Hatte ich dir bereits weiter oben schon beschrieben;

Infos wenn du die untere gleich wiederherstellen möchtest;
Ich gehe von diesem Screen aus;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/3-jpg.64341/

Lasse die mittlere Partition in Ruhe und mache dort einfach garnichts!
Markiere nach der tieferen Suche die untere Partition.
Setze die mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur auf L für logisches Laufwerk.
Siehst du ganz links bei der Partition.

Bestätige dann mit Enter.

Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Da bei dir der Bootsektor defekt ist, kommt dort noch ein Menü Boot.
Gehe dort auf Backup BS und bestätige dort bitte auch mit Enter, y und Ok.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hi crasher83, kannst du bitte die von PartitionMagic Version bekanntgeben? Ich hab übrigens auch aus bis jetzt unbekannten für mich Gründen keine gute Erfahrungen mit PM unter XP. Ich hab`s irgendwo gelesen, dass es eigentlich bekanntes Makel von PM unter XP sei. Mindestens bis zu gewisser Version - weiss leider nicht bis welcher...
P.S. Die Änderungen, die du mit FP gemacht hast oder machen wirst, kann man ohne Bedenken durch Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung durchführen.

Hi Fiona, entschuldige für die ziemlich späte Antwort, aber war leider erstmal ne Weile nicht da. Also es hat alles prima geklappt, ich habe die Partition direkt mit Testdisk wiederhergestellt, danach ein Neustart und noch schnell mit Partition Magic nen Laufwerksbuchstaben zugewiesen und alles war wieder perfekt..Partition funktioniert, Windows will auch kein chkdsk mehr beim Start ausführen und alle Daten sind auch noch da.

Danke nochmal für die tolle Unterstüzung hier und natürlich für Testdisk..

mfg Crusher..

Zurück
Oben