Partitions Programm - Freeware

surfix

Commodore
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
4.773
HI,

ich suche ein Partitions tool das freeware ist und unter Vista lauffähig ist.


Gruß
surfix
 
Was willst du denn machen, reicht dir die integrierte Datenträgerverwaltung evtl aus ?
 
@ F3l!x: soweit ich weis ist der paragon festplatten manager 8.5 shareware
oder irre ich mich.
 
Ich bin eher der Freund von Acronis Disk Director, auch wenn es geld kostet, aber die 30 Euro sind doch gut investiert.
 
Bei der Parted Magic Live CD sollte man beachten, dass die neueste Version (2.0) nicht mehr GParted, sondern VisParted mitbringt. Der sollte aber eher komfortabler sein.

Vorläufig werde ich die V1.9 mit GPartEd nicht wegwerfen, denn die bootet auch von optischen Laufwerken mit SATA - Anschluss und erkennt bei meinen zwei Systemen auch die Grafik besser.
Mit der V1.9 bin ich gelegentlich auch in Fällen weitergekommen, in denen die Windows Datenträgerverwaltung den Dienst verweigert, z.B. auf USB-Sticks und Flash-Speicherkarten mit "strange" initialisierter Partitionstabelle.
Die V1.9 ist weiterhin herunterladbar. Auch diese Version ist schon in der Lage, sich selbst auf einen USB-Stick zu befördern und ihn dabei bootfähig zu machen.

Solange man nicht z.B. ein Dual-Boot-System mit Vista und Linux hochzieht, reichen die Bordwerkzeuge von Vista meist aus. Die umfassen u.a. ein Verkleinern bestehender, mit Daten belegter Partitionen. Aber auch hier gilt: Wenn man die Daten vorher nicht (vernünftig) sichert, sind sie hinterher gelegentlich futsch. :D
 
Hallo,
kann geparted auch ne SATA Festplatte erkennen und gehen bei der Benutzung daten verloren? Hab nämlich massig private Videos die ich nicht alle brennen will (80GB) oder sollte ich eine externe HDD besorgen?

Edit: Habs selbst herausgefunden. Sata geht, Sprache Deutsch. Will vor dem Testen aber noch ne Sicherungskopie anlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben