Partitionsänderung bei 8.1 geht immer schief

Holgip

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
1.779
Hallo,

ich bin bisher nur in Windows XP und 7 bewandert. Nun habe ich mir ein Netbook mit Win8.1 gekauft und in alter Gewohnheit eine Daten-Partition mit Easus PM angelegt. Daraufhin fuhr Windows nicht mehr hoch (winload.efi defekt oder nicht gefunden). Eine Rettungs-DVD hatte ich -natürlich- nicht und die Rettungspartition war auch zerschossen. Danach wollte ich Win7 installieren, aber das dumme Gerät funktioniert nur noch mit Win8 und 8.1 (Intel N3520), was ich persönlich eine Schweinerei der Chiphersteller finde. Außerdem gibt es keine Win7-Chipset-Treiber für das Board.
Mein Nachbar hatte zufällig noch eine Win8.1 DVD, die er nicht haben wollte (Fehlkauf) und er überliess sie mir. Damit setzte ich das System neu auf (eine große Partition) und versuchte mit Windows-Bordmitteln die Datenpartition einzurichten. Das klappte bis zum nächsten Booten. Danach gab es wieder den gleichen Fehler und das Ding fuhr nicht mehr hoch. Ich hatte allerdings mit Paragon B&R vorher ein Image der gesamten Festplatte gezogen, das ich dann wieder auf einem anderen PC eingespielt habe, aber auch das ging schief (Bootfehler).
Also habe ich neu installiert und vor der Installation die Partitionen eingerichtet. Jetzt läuft die ganze Sache wieder.

Nun meine Fragen: Warum bootet Win8.1 nach einer Änderung der Partitionen nicht mehr? Liegt die winload.efi hinter den ganzen anderen Partitionen?
Das ganze Partitionschaos mit 3 Partitionen vor der eigentlichen Bootpartition kann man noch hinnehmen, aber warum geht das Umpartitionieren hinter den Sicherungs- und Bootpartitionen schief? Die werden doch gar nicht verändert?!

Wie kann ich die jetzige laufende Version sichern, so dass ich im Falle eines Festplattencrashs nicht nochmal neu installieren muss (umpartitionieren mache ich jetzt bestimmt nicht mehr)?
Paragon B&R traue ich in dem Fall nicht, obwohl es bei Win7 immer gute Dienste geleistet hat.
Funktioniert ein Backup der Festplatte auch mit Windows-Bordmitteln?

Wie könnte ich die Festplatte (500GB) auf eine 128GB SSD bringen, ohne nochmal neu zu installieren?

Gruß
Holgip

P.S. Ich bin ziemlich müde und schalte jetzt ab. Wundert euch also nicht, wenn ich nicht sofort antworte.
 
Hi,

mit welchen Tools hast du die Partitionen geändert?
Vl. gehen die einfach nicht korrekt mit dem Schema um?
 
Hi Zeroflow,

steht alles drin: zuerst Easus Partition Manager, dann Windows-Datenträgerverwaltung, die eigentlich mit dem Schema umgehen können müsste.
Außerdem sollte dann das komplette Festplattenimage die Sache doch wieder in Ordnung bringen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Dann wäre da die einfachere Idee: Beim 8.1 installieren einfach schon Partitionieren?
 
Das habe ich ja auch gemacht.
 
ok - du hast ja nun neu installiert

ICH hätte es folgendermaßen gemacht
8.1 DVD rein
davon booten
in den Optionen der Laufwerksverwaltung ALLE Partitionen löschen (du hast ja gesagt dass selbst die recovery vom Werk weg war)
dann für die Installation eine neue anlegen - irgendwie so 150 GB
dann installieren
dann 8.1 starten und so weiter
DANN in die Datenträgerverwaltung und dann eben die D: einrichten

Dann erst mal alle updates einspielen und so weiter bis du dann auch das große Update von Anfang April hast - das 8.1.1 sozusagen
dann die notwendige notwendige Software installieren (KEINE Sicherheitssuite / Antivir) .. also Office / Grafik und solch Sachen
die zugehörigen Updates installieren
soweit fertig?

auf der D: dann einen Ordner anlegen "refresh"
dann weiter wie hier beschrieben - du legst dir dann vom Zustand "JETZT" ein eigenes Refreshimage an das du ganz normal über die "auffrischen" - Variante von 8.1 nutzen kannst
http://www.windows-8-forum.net/wind...ffrischen-ohne-neuinstallation-programme.html


---SSD - Wenn das Book Platz hat für 2 Platten ... dann .... 500er abstöpseln - dann würde ich einfach so wie von mir beschrieben vorgehen - das ganze NEU auf der SSD installieren - geht doch schnell - dann die 500er in den 2ten Slot und einrichten .... denke aber das book kann nur eine Platte

wenn dann also das Refreshimage geschrieben ist und so ... dann würde ich erst andere Software wie Antivir und so installieren

gruß
 
gestern erst meine SSD in der Datenträgerverwaltung um 60GB verkleinert und Linux drauf gemacht , kein Problem , Windows 8 .1 + Update 1

mit Easus Partition Manager hab ich mal die SSD auf eine normale Festplatte geklont, also Windows 8.1 im UEFI-Modus, auch kein Problem gehabt

d.h. das Problem müsste mit dir oder deiner Hardware zu tun haben und nicht am Windows 8.1
 
Eventuell hattest du noch EaseUs Partition Master 9. Wie es aussieht supported erst die neue Version 10 Windows 8. Als Alternativen kenne ich noch MiniTool Parition Wizard und AOMEI Partition Assistant. Es könnte sein, dass EaseUs und Paragon eventuell das Plattenformat von GPT nach MBR umwandelten oder umgekehrt. Das koennte zumindest eine Erklaerung sein, wieso es hinterher nicht mehr bootet.
 
QJens: So wie du es beschrieben hast, habe ich es auch gemacht, nur habe ich noch keine SSD, auf die ich die "Grundinstallation" kopieren könnte. Danke für den Link, das werde ich mal ausprobieren.

@Brolly: Du hast recht, das war Easus 9. Mal sehen, ob ich mir den 10er besorge. Blöd, dass der 9er nicht von selbst auf die Idee kommt, dass er nicht mit 8.1 läuft.

@touchthesky: Hast du Easus PM 10?
 
neee, 9er Version ^^
 
@Holgip - den Satz hier hatte ich vorhin überlesen
"Also habe ich neu installiert und vor der Installation die Partitionen eingerichtet. Jetzt läuft die ganze Sache wieder."

und da du ja nen bewanderter xp und 7 Bastler bist - sei so gut und verzichte auf ALLES was TuningTool ala TuneUpUtilities, Registryverschlimmbesserer etc. heißt - "fast" alle dieser Proggis zerschießen dir das 8 / 8.1

und wenn Themepatcher oder so zum Einsatz kommen ... dann scheitern meist die großen Updates wie das von 8 auf 8.1 oder 8.1 auf 8.1.1 - die dann also VOR solchen Riesenupdates deinstallieren ... Riesenupdate machen - dann eventuell wieder installieren - ach ja - und wenn du ein alternatives Startmenü installierst - verschiebe darin KEINE Systemordner ;-) ... na ja - 8 und 8.1 halten einige kleine aber feine Überraschungen bereit ;-)

so - ick geh jetzt n Osterwasser trinken

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Tuning-Tools habe ich noch nie viel gehalten und große Updates werde ich mir erstmal nicht einspielen, solange das Ding läuft.

@Touchthesky: Also sollte das Ding auch bei mir funktionieren. Na ja, im Moment funktioniert es und ich versuche mal zumindest die Windows-Partition und die anderen davor mit Easus zu klonen und auf SSD zu spielen, wenn ich mir eine besorgt habe.

Bin im Bett....
 
Zuletzt bearbeitet:
na klar sollte das Ding bei dir auch funktionieren , es ist sowieso so komisch bei dir, weil du meintest, du hast das gleiche Problem, wenn du über die Datenträgerverwaltung oder bei der Installation von Windows 8/8.1 machst
 
Zurück
Oben