Partitionsfehler - brauche Hilfe

Thombir

Newbie
Hallo,

arbeite mit XP Home, SP2, aktuellster Stand. Meine Startpartition C: (also wo sich Windows XP und ein paar Programme befindet) war ziemlich voll. Weiterhin habe ich eine Partition J: Programme, wo die restlichen Programme drauf sind, dann noch eine für Daten und eine für Backup. Auf J:Programme war sehr viel Platz, so daß ich mit Partition Magic 8.0 J: verkleinern und C: vergrössern wollte. Was ich nicht wusste: J: ist die Systempartition, aus welchen Gründen auch immer (da hört meine Computererfahrung leider auf). Ich habe also mit Partition Magic den Vorgang J: verkleinern/C: vergrössern gestartet. Klappte auch alles super. Bis ich den Rechner dann wieder startete und feststellte, daß der absolute Supergau eingetreten ist. J: Programme hat in der Partition Magic Programmübersicht keinen Laufwerksbuchstaben mehr. Im Explorer heisst es dann E: Programme und ich habe keinen Zugriff mehr. In meiner Not habe ich eine Systemwiederherstellung probiert, jetzt ist zwar J: wieder da und sagt mir, daß diese Partition "0" also leer ist. Im Partition Magic ist das "Programme" ohne Laufwerksbuchstaben immer noch da. Wenn ich im Explorer nun auf "J" zugreifen will, kommit die Meldung "... kann nicht zugegriffen werden, falscher Parameter".

Kann mir bitte jemand helfen ? Ich brauche den Rechner beruflich dringendst...

Ach so, Outlook lief auch nicht mehr, da startete nur der Windows Installer...

Ich hoffe auf Hilfe. 1000 Dank im Voraus.

Hattest du auchmal versucht in der Windows Datenträgerverwaltung einen Laufwerksbuchstaben zuzuweisen?
Teile auch mal von Partition Magic den Fehlercode mit, wenn der ausgegeben wird.
Partition Magic setzt auchmanchmal die Zugriffsrechte auf System.
Kann ähnliche Symptome haben.
Infos dazu mal hier im Post;
https://www.computerbase.de/forum/threads/dynamisch-in-basis-konvertieren.135480/#post-1865248
Für dich ist nur die Anleitung mit den Rechten interessant.

Mache mir mal eine Diagnose mit Testdisk nach dieser Anleitung.
Lade dir mal Testdisk Version 6.5 beta.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553
Starte Testdisk, Bestätige bei dem Screen zum Erstellen der Log-Datei mit Enter, wähle dann deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel und bei Analyse auch mit Enter und setze mir einen Screenshot.

Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Wenn deine Partition bereits gefunden wurde und die Daten anzeigt benötigst du die tiefere Suche nicht.
Ansonsten
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffene Partition und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.
Teile es mit

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona

Hattest du auchmal versucht in der Windows Datenträgerverwaltung einen Laufwerksbuchstaben zuzuweisen?
Teile auch mal von Partition Magic den Fehlercode mit, wenn der ausgegeben wird.
Partition Magic setzt auchmanchmal die Zugriffsrechte auf System.

Hallo Fiona,

vielen herzlichen Dank für die Antwort.

Also: klar, das war das erste gestern abend was ich versucht habe - Laufwerkbuchstaben neu vergeben. Aber da kam die Meldung, daß die Systempartition nicht verändert werden kann. Mir ist nach wie vor auch unklar wieso C: die Startpartition ist (da liegt Windows darauf, wieso ist das nicht Start und Systempartition ?) und J: wo die Programme drauf sind die Systempartition ist. Naja, seis drum, allerdings kann ich deshalb das Laufwerk nicht umbenennen.

Partition Magic gibt keinerlei Fehlercode an.

Situation ist jetzt wie folgt: im Explorer wie auch im Arbeitsplatz taucht J: als Partition auf, was ja früher J:Programme war. Wenn ich dies anklicke erhalte ich lediglich die Meldung "Falscher Parameter". Eigenschaften dieser J: Partition "0", also leer.

Im PartitionMagic indes wird dieses J: nicht angezeigt sondern nur "Programme" ohne Laufwerkbuchstaben. Dafür sind dort aber eindeutig meine 6 GB mit Programmen noch vorhanden.

Wie erkläre ich also Windows, daß das derzeitig vorhandene "leere" J: Blödsinn ist und das was im PartitionMagic stehende "Programme" wieder als J: Programme das Mittel der Wahl ist ?

Also eine wirklich ganz blöde Sache.

Testdisk habe ich mir schon runtergeladen, ist aber leider gepackt und mein Packprogramm liegt auf "Programme", so daß ich da nicht drankomme :o(

Meine Befürchtung: wenn ich jetzt C: und J: formatieren würde - falls sich J: überhaupt formatieren lassen würde, was unwahrscheinlich ist da ich ja aufgrund "falscher Parameter" gar keinen Zugriff darauf habe, dann stellt sich die Frage was passiert mit "Programme" und was passiert mit "j:". "Programme ist ja wohl eindeutig noch da, jedenfalls laut PartitionMagic.

Warum müssen Computer eigentlich manchmal derart quälende Geister sein ;o) Ich will bzw. muss doch nur damit arbeiten können....

Viele Grüße
Thomas

Wenn du Partitionen formatierst, werden die Dateisystem und Bootsektorinfos überschrieben.
Eine direkte Partitionswiederherstellung mit Testdisk wäre dann im Fall nicht möglich und du würdest um an die Daten zu kommen Datenrettungssoftware benötigen.
Ich verstehe nicht warum es ein Problem sein soll Testdisk zu entpacken und eine Diagnose zu machen.
Ist normal in WinXP integriert.
Ansonsten lade dir 7-Zip als Freeware hier auf CB im Downloadbereich.
https://www.computerbase.de/downloads/office/packprogramme/

Viele Grüße

Fiona

Hallo,

soweit reicht meine Blödheit ;o) Ich konnte tatsächlich ohne Winrar unzippen und habe das Programm jetzt durchlaufen lassen. Screenshots weiß ich leider nicht wie das geht.

Angezeigt wird aber völlig ordnungsgemäß

Start End Size in Sectors
1*HPFS 0 1 1 2549 254 63 40965687
2pHPFS 5101 0 1 8287 25463 51199155 (Programme)

und so hieß ja meine Partition J:

3pHPFS 8288 0 1 14592 25463 1012898 (Daten)

und so heißt ja nach wie vor meine Partition K:

Ich bin mal mit p auf Inhalt von Programme und mir wurden sämtliche Programme angezeigt, ganz ordnungsgemäß.

Ich hoffe, daß Du damit vielleicht was anfangne kannst ?

Danke und Gruß
Thomas

Mache eine Diagnose mit Testdisk und lade mir hinterher die Datei testdisk.log aus dem Testdisk-Ordner hoch.
Benenne die einfach in Testdisk.txt um.
Geht wohl wenn du einen Post erstellst, weiter unten bei Anhänge verwalten.

Deine Infos sind noch zu gering da mir die Infos nach Analyse über den Status deiner Paertitionstabelle fehlt.
Daher weiß ich wohl nicht ob dort ein Fehler ist oder keiner.

Mache die Diagnose so wie beschrieben.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben