Partitionsinformationen gehen ständig verloren

Martin_F2000

Newbie
Registriert
Juni 2006
Beiträge
2
Hallo ihrs,

ich habe im Moment folgendes Problem und weiß nicht, wo ich wirklich ansetzten soll.
Meine 200GB Seagate ST3200822A macht derzeit große Probleme. Sie hängt als Primary Slave im Rechner und ist meine Datenplatte. Starte ich Windows, fährt die Platte mit hoch, alles bestens. Nach einer kurzen Arbeitszeit am Rechner ist die Festplatte plötzlich weg. Erst nachdem ich im Gerätemanager aktualisiert habe, ist die Platte wieder da. Und mit Glück kann ich direkt darauf zugreifen. Meist aber sind die Partitionsinformationen auch weg. Mit TestDisk komme ich auf die Platte und kann auch die Informationen wieder neu schreiben lassen. Aber am nächsten Tag beginnt das Spiel von vorne. Norton DiskDoc konnte keinen Fehler finden. Im Moment lasse ich ein Seagate Diagonse Tool drüber?
An was kann das liegen?
Noch eine Information: Mit einer 300er hatte ich ein ähnliches Problem. Diese ist allerdings jetzt Master mit BS und läuft ohne Probleme. Ab und an ist auch mein CD-RW-Laufwerk weg oder ich kann nicht darauf zugreifen. Liegt es vielleicht am Board?
Ach ja, einen hab ich noch: Manchmal kommt es vor, dass nach dem aktualisieren im Gerätemanager statt der Bezeichnung der Platte wilde Zeichen dortstehen mit vielen ( am Ende. Eine weitere Aktualisierung bringt dann in der Regel die Plattenbezeichnung!

Was ist da wohl kaputt? Platte oder Board?


VG Martin
 
Tausche testweise mal das verwendete Datenkabel gegen ein anderes oder neuwertiges aus.
Wackelkontakte (auch bei der Stromversorgung) kannst du ausschließen?




Bye,
 
Hallo

ich werde mal ein anderes Datenkabel probieren. Der Seagate Diagnosetest hat keinen physikalischen Fehler auf der Festplatte feststellen können. Allerdings meinte er, die Dateistruktur sei fehlerhaft.
Könnte es auch am IDE-Controller liegen? Ich habe die Platte eben mal als Sec. Master reingehängt. Mal sehen was passiert!

VG Martin
 
Zurück
Oben