Partitionstabelle beschädigt? Was heisst das eigentlich?

beaune

Cadet 1st Year
Tja, ja, man wird auch nicht gescheiter im Alter.....

Habe eine Backup Festplatte in Fat32 ca. 156 GB (dämlich ich weiss!) und habe darauf allerelei Gerümpel. Habe Norton Go Back installiert, und das hat mir die Partitionstabelle verhagelt. (Hoffentlich hört jemand von Symantec zu!!!!!!!!!) Fehlermeldung eben wie erwähnt.

Habe das CB Forum fast auswendig gelernt, aber wo ist die Lösung?

Habe Test Disk runtergeladen, alles wunderbar, nur ich habe keinen Schimmer.
Habe was von Knoppix gehört, kenne aber nur Knoppers wegen der dämlichen Reklame im TV.

Habe noch weiter gecheckt, Daten sind alle da, aber eben der Partition Table,
wenn's dann nicht anders gehen sollte, dann nehme ich halt ein Recovery Tool, aber eben mir graut vor den langen Nächten die dies bedingt.

Jetzt die 100'000 Euro Frage: Reicht es wenn ich den MBR mit Testdisk neu schreiben lasse
oder was muss man da tun, ich gestehe, ich komme aus Testdisk nicht draus, gibt es allenfalls ein kommerzielles Tool mit dem ich dies Part Table reparieren kann, bin gerne bereit zu bluten, denn Dummheit gehört bestraft.......

Vielen Dank im voraus für allfällige (auch aufmunternde oder trostspendende) Kommentare oder Lösungen.

Zum System: XP, P4 3,0, 4 Festplatten, 2 IDE, 2 SATA (davon Nr. 1 das Corpus delicti, Partition Magic zeigt sie als Aktiv und Primär an, was ja auch nicht stimmen kann, Primär ja, aber nicht aktiv)
1 Gb Ram

Teile mal mit ob du booten kannst oder nicht.
Go Back kann die Aktionen mit Testdisk im MBR wieder rückgängig machen.
Dann wäre es nutzlos eine Reparatur mit Testdisk zu machen.
Solllte daher vorher deinstalliert werden.
Kann hinterher wieder installiert werden.
Mach dazu eine Clean Installation.
Setze dir dann dazu Infos.
Es gibt auch wenn du Windows nicht mehr starten kannst ein Tool mit dem du das entfernen kannst.

Ansonsten wenn du in Windows starten kannst;

Mache mal eine Diagnose.

Setze mir mal die drei Screens für Diagnose.
Dann sehe ich den jetzigen Zustand nach Analyse, das Ergebnis nach Proceed mit einer Quicksearch und nach der Tieferen Suche anhand von Bootsektoren (Partitionssektoren).

Lade dir mal Testdisk Version 6.2 beta für Diagnose.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Starte Testdisk, wähle deine Festplatte aus, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.

Infos zu Screenshots nur wenn benötigt;
https://www.computerbase.de/forum/threads/externe-partitionierung-geloescht.158155/#post-1544678

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

Zuerst einmal herzlichen Dank, dass mein ärgerlicher Hilfeschrei ein Echo gefunden hat.

Also:

Ich boote nicht von dieser Platte, wie erwähnt, da sind Programme und anderes Zeug drauf
also diesbezüglich habe ich keinen Trouble.

Norton Go back habe ich deinstalliert, nachdem mir die Mühle gestern zweimal abgestürzt ist deswegen, und ich schwöre, meiner Lebtag wird das Sch....programm nie mehr eine meiner jetzigen und zukünftigen Festplatten in Aufruhr bringen. Was ich eben nicht schnalle ist, das es sich um eine reine DATEN FESTPLATTE handelt, meine Musiksammlung, einige Programme und anderes Zeug ist da drauf, nichts was das System direkt betrifft.

Und wie erwähnt, ich habe die Files alle gefunden als ich mit einem Programm überprüft habe was los ist, ich hätte schreien können, alles da, aber meinem Zugriff entzogen......,
wäre es mir nicht wegen der Mühe hätte ich das Zeug recovered und die Platte formatiert, denn auf solchen Aerger bin ich nicht erpicht.

Wäre noch zu erwähnen, bei der Disk handelt es sich um eine 160 GB Maxtor 6Y160MO.

Ich hoffe, dass ich die richtigen Screenshots gemacht habe......, meine Nerven sind derzeit ein wenig am flattern..

Ich hoffe bis bald, Gruss
beaune / Ronny

Anhänge

• sc1.gif
    sc1.gif
    8,1 KB · Aufrufe: 442
  • SC2.gif
    SC2.gif
    8,2 KB · Aufrufe: 489
  • SC.gif
    SC.gif
    9,3 KB · Aufrufe: 499
  • SC3.gif
    SC3.gif
    8,1 KB · Aufrufe: 469
  • SC 4.gif
    SC 4.gif
    9,9 KB · Aufrufe: 467
Du hast ein 48bitLBA-Problem.
Bei einem 48bitlba-Problem kann schwerer Datenverlust auftreten.
Weiß man aber noch nicht.
Deine Festplatte wird nur mit 137 GB (128 GB binär) erkannt
Typischen Zeichen in Testdisk bei deiner Festplatte ist die Anzeige mit 131069 MB.
Müßte normal bei über 152000 MB sein.

Wenn die Festplatte zu klein erlannt wird, passt deine Partition nicht.
Daher wird dort nichts angezeigt.
Auch ist in der Partitionstabelle keine Partition mehr vorhanden.

Installiere bevor du jetzt im Moment irgend was machst mal mindestens Servicepack 1 oder 2.
Ab Servicepack 1 gibt es in WinXP 48bitlba-Unterstützung.
Wenn Servicepack bereits installiert ist mache eine Reparaturinstallation und installiere es einfach mal drüber.

Manchmal ist dann alles gleich vorhanden.
Dein Fall kann ich aber noch nicht zuordnen da die Partition nicht in der Partitionstabelle steht.

Daher wenn die nicht oder unformatiert angezeigt wird benötige ich erneute Bilder von Testdisk.

Teste mit Testdisk deine Festplatte erneut ob die dannmit über 152000 MB erkannt wird.

Kopiert und ergänzt aus vorigen Post;

Starte Testdisk, wähle deine Festplatte aus, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Markiere auch mal die Partition und drücke auf der Tastatur p.
Schaue ob deine Daten oder eine Fehlermeldung angezeigt werden.
Zurück kommst du mit q drücken.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

Nach einem geruhsamen Arbeitstag knn ich mich endlich wieder meiner wahren Passion widmen; mich mit PC's herumärgern. Ueber die Jahre hinweg ist mir das eines der liebsten Hobbys geworden....... Enfin:

Ich habe SP 2 installiert und wie du geschrieben hast, und nochmals den Testdisk laufen lassen.
Mein Laienauge sagt mir, dass anscheinend immerhin jetzt die ganze Platte erkannt wird.
Ich hoffe, das dies gute News sind, und dass noch nicht alles den Bach hinunter geht.
Doch sieh bitte selbst, anbei die Screenshots.

Sonst habe ich nichts gemacht, ich lechze nach deinen fachlichen Anweisungen, denn man möchte ja nicht alles falsch machen....

Herzlichen Gruss
Ronny/beaune

PS: Sollte jemand irgendwann in meiner Gegenwart das Wort "Norton go back" aussprechen, dann laufe ich vermutlich Amok!

Anhänge

• SC1.gif
    SC1.gif
    9,3 KB · Aufrufe: 468
  • SC2.gif
    SC2.gif
    8,1 KB · Aufrufe: 475
  • SC3.gif
    SC3.gif
    238 Bytes · Aufrufe: 454
  • SC.gif
    SC.gif
    9,9 KB · Aufrufe: 478
  • SC3a.gif
    SC3a.gif
    10,9 KB · Aufrufe: 438
Nach der tieferen Suche bei deinem letzten Bild wurden 2 Partitionen gefunden.
Nur eine kann wiederherestellt werden.
Weiß noch nicht welche.
Markiere die mal und drücke p auf der Tastatur.
Schaue bei welcher deine Daten angezeigt werden.
Zurück kommst du mit q drücken.

Teile es mit, damit ich weiß welche du wiederherstellen mußt.
Weitere Infos folgen.

Teile mir auch mal mit wenn du die untere Partition markiert hast was am Screen ganz unten in der letzten Zeile steht.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona,

Habe soeben deine Befehle ausgeführt und erhalte beide male denselben Text:

"Can't open NTFS file system input/output error"

(In der unteren Partition steht in der letzten Zeile auch nichts, ich habe da noch heruntergescrollt, in vain, obviously.......
Da werde draus schlau wer will, ich unterwerfe mich..., mein sehnlichster Weihnachtswunsch jetzt schon ist, dass jemand Peter Norton einen Kübel Jauche über seine Birne und sein schütteres Haupthaar ausgiesst!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Was mich jedoch überrascht ist, dass immer von NTFS die Rede ist, immerhin war das eine FAT32 Partition.

Mit besten Grüssen
Ronny / beaune

Ich denke nicht das es was mit Peter Norton zu tun hat.
Der hatte damals an Symantec verkauft.
Auch wurde Go Back bereits durch mehrere Firmen gereicht von Adaptec über Roxio bis später zu Symantec. Vielleicht habe ich dabei noch was vergessen.
Auch weiß ich nicht ob es auch ein Datenverlust wegem 48bitlba-Problem ist.

Es ist sehr ungewöhnlich das eine Partition weg ist und keine Hinweise darauf gefunden werden.
Wenn du weißt das es eine Fat32 Partition ist, hast du bevor du die Festplatte mit Datenrettungssoftware auf deine Daten prüfen kannst noch die Möglichkeit die Partition mal als Fat32 einzugeben.
Auch fangen die Partitionen erst bei ca. der Mitte an.
Ich habe keine Erfahrung mit Partition Type sys = 44.
Kann sein das es Go Back spezifisch ist?
Ich habe jetzt die Werte von der Größe nach Analyse von Sys = 44 genommen.
https://www.computerbase.de/forum/attachments/sc-gif.37171/
Alternativ kann man im Fall die Partition noch einen Cylinder größer machen und testen.

Infos dazu hier.

Beachte bitte alle Hinweise bei der Bootsektorwiederherstellung.
Ist nicht ungefährlich!

Starte Testdisk und wähle wenn nötig deine Festplatte aus.
Bestätige bei Analyse und bei Proceed mit Enter.
Drücke die Taste a für die manuelle Eingabe der Partition.
Gebe an dem Menü der Reihe nach folgendes ein;

[ Cylinders ] [ Heads ] [ Sectors ] [ Cylinders ] [ Heads ] [ Sectors ] [ Type ] [ Done ]
.......0.................1..............1.............19927..........254............63...........0c.....[Enter]

Der Wert bei Type 0c ist für Fat32 LBA.

Wenn du die dann gespeichert hast mache bitte folgendes;
Setze die eingegebene Partition wenn nötig mit der Links und Rechtstaste auf der Tastatur auf P für primäre Partition (ist der Buchstabe ganz links).
Bestätige dann mit Enter;
Gehe auf Write bestätige mit Enter und y.
Jetzt wird die Partition in die Partitionstabelle eintragen.
Bestätige in Testdisk mit Quit

Geht dann folgendermaßen mit dem Versuch einen neuen Bootsektor zu schreiben weiter;

Gehe auf das Menü Advanced und bestätige mit Enter.
Deine eingegebene Partition (logische Laufwerk) muß ausgewählt sein.
Bestätige dann bei [Boot].
Gehe auf [Rebuild BS].
Das sollte nur oder höchstens einige Minuten laufen.
Wenn es länger braucht (Stunden etc.) ist es ein Hinweis auf ein beschädigtes Dateisystem.
Breche dann ab.

Dann hilft nur Datenrettungssoftware.
Es ist gefährlich einen defekten Bootsektor zu schreiben.
Wenn es normal durchläuft siehst du hinterher das Menü [ List ].
Bestätige dort bitte mit Enter.
Schaue ob dort deine Dateien angezeigt werden.
Ist ein sehr wichtiger Hinweis, daß der Extrapolated Bootsektor (so heißt der neu geschriebene) das Dateisystem richtig erkannt hat und somit auch die Dateien anzeigt.
Beende das Menü List dann einfach mit q drücken.
Dann siehst du bei Rebuild BS auch das Menü Write.
Gehe da nur drauf wenn du deine Dateien gesehen hast.
Wenn du bei List ein Error gesehen hast anstatt Dateien bestätige bitte auch nicht bei Write.
Ansonsten kannst du bei Write mit Enter und y bestätigen.

Starte im Fall neu und überprüfe das Ergebnis.

Achte auf jeden Fall auf chkdsk.
Führe daher erstmal kein chkdsk aus.
Die Partition ist beim nächsten Systemstart vorhanden.
Bei einem Fehler im Dateisystem kann daher Autochk (chkdsk) kommen.
Beende chkdsk damit es erstmal keine Änderungen an deine Daten vornimmt.
Geht normalerweise innerhalb von 10 Sekunden durch Tastendruck.
Dann hast du immer noch die Möglichkeit die mit Datenrettungssoftware ohne Änderung durch chkdsk wiederherzustellen.

Viele Grüße

Fiona

Another try--

Hallo Fiona,

Herzlichen Dank für deinen Kommentar.

Nun, ich habe ein Problem:
Ich melde mich im Forum an, schreibe meinen Sermon und muss zittern, ob dies die in Frage stehende Person überhaupt erreicht.
Mache ich etwas falsch? Glaube ich eigentlich nicht.

Also:

Ich hasse es mich zu wiederholen, deshalb die abgekürzte Version:
Ich muss morgen beruflich weg, darf ich vielleicht nächste Woche nochmals auf das Problem zurückkommen? Wäre sehr nett wenn ja!

Eine Namensvetterin von dir, hat anscheined am 26.11.04 ( in diesem Forum) das Problem sehr schön angesprochen und auf einen Text von Symantec hingewiesen, den ich dann schon noch einmal ausprobieren möchte, bevor ich mich mit Alkohol, Baldrian und Zigaretten (kein Hasch bitte!!!) und entblösster Brust und Katana in der Hand mich dem Unvermeidlichen stelle.

freundliche Grüsse und meine Bewunderung
für die ernsthafte Aufmerksamkeit die du den ratsuchenden im Forum schenkst.
Das ist nicht selbstverständlich, Chapeau!

beaune/ronny

Bin jetzt im Moment wegen Grippe schwieriger im Moment zu erreichen.
Go Back ist mir eigentlich bekannt.
Wenn es nicht richtig deinstalliert wurde gibt oder gab es ein Removaltool.
Hatten wir hier schon mal gehabt.
Siehe mal hier;
https://www.computerbase.de/forum/t...en-und-boot-ini-fehlerhaft.97772/#post-946620
Go Back wird durch Services oder Hintergrundprozesse nicht immer richtig deinstalliert.
Prüfe es mal.
Die hatten auch mal ein Removal-Tool (ist im Link noch zu finden).
Ist wichtig da du damit die Änderungen aus dem Boot Record rausbekommst.
Go Back sollte vollständig weg sein.

Ansonsten kannst du wie beschrieben Testdisk nochmal ausführen und prüfen oder die Partition mal eingeben.
Hoffe das das Dateisystem in Ordnung ist.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona, wie damals angekündigt, muste ich weg, es hat viel länger gedauert als ich eigerntlich geplant hatte, Geschäftsreisen sind anscheinend heute auch, wieso vieles andere, nicht mehr in verlässlicher Grössenordnung zu planen.

Du hast mir geschrieben, wie ich die Partition wiederherstellen soll. Nun das scheint zu funktionieren, jedoch beim Schreiben des Bootsektors kommen Fehlermeldungen. Ich erlaube mir die Screenshots beizulegen.

Ich weiss nicht, ob das mit deinen Angaben zu tun hat, denn Testdisk erkennt mehr Heads, Sectors etc. etc. ich vermute deshalb, dass beim "Rebuild Boot Sector, das läuft flott ab, gibt ein wenig Hoffnung, dann diese Meldung erscheint. Zudem schreibst du, dass ich die Partition "als logisches Laufwerk" auswählen soll, dies ist ein wenig irreführend, da ich ja im ersten Teil deiner Ausührungen die Partition als Primär behandeln sollte, was ich auch getan habe.

Was nicht schlecht zu sein scheint, ist, dass immerhin die Festplatte als "Lokaler Datenträger" wieder im Explorer erscheint, auch Partition Magic hat nun davon Abschied genommen, diese Platte als Typ 44 zu erkennen, es erscheint jetzt einfach "unformatierter Bereich".

Sei doch bitte so nett und teile mir mit, ob ich vielleicht deine Angaben denen von Testdisk angleichen soll.

Ich hoffe übrigens, dass deine Grippe vorbei ist und du dich weider bester Gesundheit erfreust. Es ist eben immer dasselbe, in der Uebergangszeit erwischt es einen verdammt schnell und ist meistens hartnäckiger als im Winter.

Herzliche Grüsse
Ronny/Beaune

PS die Removal Tools von Symantec für das Entfernen sind nichts wert, habe esd ausgiebig probiert, scheint mir scheinheilige Augenwischerei zu sein, die dir nicht gross hilft, wenn der Schaden schon passiert ist.

Anhänge

• sC 1.gif
    sC 1.gif
    9,1 KB · Aufrufe: 491
  • SC2.gif
    SC2.gif
    13,2 KB · Aufrufe: 451
Zurück
Oben