Partitionstabelle fehlerhaft und Geometrieproblem

F

flex4

Gast
AW: Laufwerk wird als "nicht formatiert" angezeigt

hi Fiona, Retterin (fast) aller festplatten... :king:

Ich habe mal den ganzen Thread durchgelesen und wurde zwar schlauer, aber des reicht noch nicht um wieder an die Daten zukommen! Also nun zum Problem...

Mein bios erkennt alle Hds richtig! Nur wird gerade unten an der bios anzeige
Code:
Secondary IDE channel no 80 conductor cable installed
angezeigt.

Manchmal habe ich auch das Problem, dass Windows nicht mehr starten will, dh. es läuft alles normal, bis zum zeitpunkt wo Windows gestartet werden soll! Kurz bevor ich mich einloggen könnte, kommt nen Bluescreen, mit der Fehlermeldung
Code:
unmountable_boot_volume

Dies tifft in der Regel nur ein, wenn der PC über eine längere Zeit nicht on ist, und ich ihn wieder aufstarten möchte...
Also dies zur Vorgeschichte...
Nun das eigendliche Problem ist, dass ich die Hds nicht mehr benutzen kann, obwohl die im bios und im Arbeitsplatz angezeigt wird! Nur halt ohne Grössenangabe und als LOCALDISC!! Wenn ich sie anwähle, kommt nur die Frage ob ich formatieren möchte... Das will ich ja eigendlich aber nicht... :evillol:
Ich habe mir nun den TESTDISK 6.5 heruntergeladen, denn gestartet. Vorher habe ich noch mit dem EnableBigLba Tool, die 48-bit LBA support "zugelassen"! Nun wird mir im testdisk folgendes angezeigt
ASdW5Xpp.jpg

wie gehts nun weiter...?? Es wird mir ja nicht die richtige HD Grösse angezeigt! Die Grösse der 1. HD wird mit 40 GB richtig angezeigt!!

Danke schon jetzt für die hilfe!!!!!

gruss flex4

edit: also irgendwie stimmen jetzt die grössen wieder!!

Nur habe ich jetz bei der letzten Hd noch das Problem, dass diese zwar die richtige grösse hat, aber der jumper sollte net richtig gestzt sein, nur derwar immer schon so gesetzt!! Was stimmt noch nicht ganz? diese sollte auch NTFS formatiert sein und hat 2 Partitionen!
Hier noch ein pic dazu:

Zuletzt bearbeitet:

@ flex4
//Ich werde dir nachher mal einen eigenen Thread erstellen, da ih hier sonst nicht mehr durchblicke! ;)

Bei dir wird ein Fehler in der Partitiopnstabelle angezeigt.
Auch ist die Partitionsgeometrie nicht richtig.

Setze mal die Geomatrie der Festplatte auf den häufigsten Standard von 255 Heads und teste es.
Lade dir dazu die neueste Version von Testdisk 6.6 beta.
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Herunterladen

Starte Testdisk, bestätige bei Log-Datei erstellen mit Enter, wähle deine Festplatte und bestätige mit Enter.
Bestätige auch bei Partition Table Typ Intel mit Enter.
Gehe jetzt auf das Menü Geometry.
Gehe dort auf Heads.
Gib dort 255 ein und bestätige mit Enter.
Lasse SectorSize und den Rest in Ruhe.
Bestätige dann mit OK zum verlassen von Geometry.
Du darfst dann Testdisk nicht beenden da du dann die Einstellungen verlierst.
Gehe dann mit dem Pfeil auf Analyse bestätige mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir einen Screenshot
Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.
Zurück kommst du mit q drücken.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:

ThX Fiona!!

Wüsste nicht was machen, wenn ich dieses Forum net gefunden hätte, echt spitze!! :pcangry:

Also ich habe dir hier die Screenshots.. Habe vermutlich einen zuvielgemacht... Kein Plan warum...:evillol:

hoffe kannst mir da jetzt weiterhelfen...:smokin:

MfG

Ich weiß jetzt nicht ob du die Partitionen jeweils markiert hast und mal p gedrückt hast ob du deine Daten siehst?
Zurück kommst du wenn du q für Quit drückst.

Ansonsten wenn du deine Daten gesehen hast;

Ich gehe jetzt von deinem letzten Screen aus.
Da die erste Partition mit * (Stern) als primär, aktiv und bootfähig angezeigt wird könntest du die mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur wenn du von der nicht bootest, auf nur P für primär setzen.
Siehst du ganz links bei der Partition.

Bestätige dann mit Enter
Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.

Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

hab ein weiteres problem...

jetzt kommt:

ich bin nur wieder ins Testdisk rein... create --> die defekte hd gewählt --> proceed --> intel --> analyse

edit: du bist einfach genial!! ich musste nur nochmals die heads auf 255 stellen und denn rest den du im vorhergehenden post geschrieben hattest... und alles ist wieder da!! einfach genial!!! ich weiss net wie ich dir danke sagen kann!! aber danke danke danke!!!

edit2: Ich farge mich jetzt nur, wieso dies geschieht? also dass er dieHD nicht wieder erkennt? und da wäre jetzt noch was anderes.. wenn ich den pc starte komm kein Memory Check mehr und vorallem kommt immernoch die Fehlermeldung:
Secondary IDE channel no 80 conductor cable installed

wassollte dies.. ich habe auch schon gegoogelt.. das 2. IDE kabel ausgetauscht, aber der fehler kommt immernoch!!

mano bin ich happy!!!

Zuletzt bearbeitet:

Freut mich das es geklappt hat. :)
Werde dein Fall aus diesem Thread mal als eigenen rauslösen, damit ich über die vorigen Poster noch die Übersicht behalten kann um dieses noch zu beantworten.

Viele Grüße

Fiona

Habe nun durch mein Erfolg eine Hd von nem Kollegen bekommen, der ein ähnliches Problem hat! Sie wird auch bei mir nicht angezeigt, die selbe Ausgangslage also...!! :D
Ich habe wie in der Anleitung von oben, wieder Screenshots erstellt. Hoffe du kannst mir nochmals helfen... :streicheln:

Gehe dann mit dem Pfeil auf Analyse bestätige mit Enter und setze mir einen Screenshot.

Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.

Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen. Setze mir einen Screenshot

Wenn ich hier P drücke komme ich nur auf can't open filesytem...

kannste mir nochmals helfen? :stacheln:

MfG flex4

Hi,

ich habe mal die Festplatte mit dem Restorer 2000 überprüft! Ich habe einige Daten wieder sehen können... Leider konnte ich die Files nicht Recovern, da nur trial... :freak:

Ausserdem habe ich atm auch kein Platz... :cool_alt:

Ich werde mich mal heute damit auseinandersetzten, die Files zu kopieren, oder gibt es auch noch andere Lösungen?

Dateien kopieren mit Datenrettungssoftware ist eine sichere Alternative zu Festplattetools die versuchen ein Dateisystem zu reparieren und somit Änderungen vornehmen.
In dem Link sind auch Infos zu Photorec das eigentlich sehr intensiv scannt.
Dabei gehen aber Dateinamen und die Ordnerstruktur verloren.
Auch kann es bei einigen Dateien Probleme geben das die funktionieren.
Wenn du es trotzdem probieren möchtest lade dir von der Testdisk Homepage die neueste beta die in dieser Richtung nochmal verbessert wurde.
Ansonsten bei NTFS oft sehr gute Ergebnisse ist die Shareware Scavenger.
Könntest du auch testen ob der mehr findet.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben