Partitionstabelle mit Testdisk zerschossen - und nu ?

Daniel Albert

Lt. Commander
Hallo,

ich habe am WE einen großen Fehler gemacht. Ich wollte auf einer Festplatte in Win10 die Partition verkleiner um den freien Speicher einer anderen Partition zu geben. Das hat super geklappt aber Windows hat daraus eine dynamische Festplatte gemacht. Im Internet habe ich bei der CT eine Anleitung gefunden wie man mit Testdisk dies wieder auf eine normale Partitionstabelle umstellen kann.

Ja ich weiß - vorher macht man eine Datensicherung. Ich war mir ziemlich sicher das schon einmal ohne Datenverluste gemacht zu haben also habe ich kein Backup erstellt.

Testdisk hat ja auch was umgestellt aber nicht was ich wollte.

Festplatte aktuell.jpg

Bilder 1 bis 3 zeigt was aktuell auf der Platte ist Bei Bild 3 habe ich mir mit P die Fileliste anzeigen lassen wollen.

Bild3.jpgBild2.jpgBild1.jpg

Auch wenn noch weiter durchsuchen lasse es tauchen die 3 Partitionen nicht mehr auf. Gibt es noch eine Lösung oder sind die Daten weg ?

Hast du jetzt wenigstens schon ein komplettes Abbild der Platte gemacht?

Hi,

er wollte wissen, ob du mittlerweile denn wenigstens eine Sicherung der kompletten Platte angefertigt hast, nachdem du das eigentlich vor der Aktion hättest machen sollen und da schon versäumt hast. Bevor du jetzt weiter dran herum dokterst solltest du zumindest den aktuellen Stand einmal wegsichern!

VG,
Mad

Hallo

Versuche mal mit EaseUS Partition Master die FP wieder herzustellen.
Wenn Du noch nichts formatiert hast, sollten alle Partitionen und Daten
wieder hergestellt werden.
Hat bei mir bestens funktioniert.

MfG

servus ich habe noch nichts formatiert. Sichern kann ich ja nichts da ich nicht darauf zugreifen kann. Die eine ist nicht zugeordnet und die andere raw

Hi,

eine 1:1 Sicherung kann man selbstverständlich auch dann anfertigen, wenn Windows einen nicht auf das Medium zugreifen lassen will! Dafür gibt es Backup-Lösungen! Die klonen einfach alles, was auf der Platte ist. Denen ist es egal, was genau drauf ist.

VG,
Mad

Servus, also das Programm EaseUS Partition Master hat die Partitionstabelle ebenfalls nicht wiederherstellen können. Ich habe da scheinbar was mit Testdisk falsch gemacht.

Danke für eure Hilfe

Hallo, Danke für eure Hilfe. Habe die Platte jetzt komplett gelöscht und neu aufgebaut. schade, verstehe auch nicht warum Win10 bei einer Veränderung der Partitionsgröße daraus eine dynamische Festplatte macht ohne vorher eine Abfrage ob ich das wirklich möchte zu erzeugen

Zurück
Oben