Partitionstabelle mit verschlüsselter Datenpartition zerstört

rodeoric

Banned
https://www.computerbase.de/forum/t...lle-versionen-testcrypt-bedienung-tc.1193610/
https://www.computerbase.de/forum/t...pt-versluesselte-partition-geloescht.1121253/

Diese beiden Posts habe ich zu meinem Problem gefunden aber brachte wie unten beschrieben nicht die korrekte Lösung :/

Hallo,

habe gestern einen großen Fehler begangen und meine Partitionen eine Festplatte gelöscht es handelt sich dabei um eine Samsung Platte mit 1 TB welche wie folgt partitioniert gewesen ist.

Windows Boot - 100 MB
Windows System - 68 GB
Daten - Rest

Die letzte Platte war verschlüsselt mit TrueCrypt, bin nun bereits mit TestDisk rangegangen und konnte System und Boot wiederherstellen (die verschlüsselte Partition findet er nicht), auch das System lässt sich von dieser Platte wieder einwandfrei starten, habe dann die letzte Partition (Rest) wie in einem Thread beschrieben als neue Partition in der Datenträgerverwaltung festgelegt ohne formatieren, also einfach nur die restliche Größe als neue Partition angelegt, steht auch überall Fehlerfrei, beim Versuch dieses jetzt mit Passwort und Schlüsseldatei zu mounten sagt er Passwort oder Schlüsseldatei wäre falsch. Bin nun gerade TestCrypt via "automatic" am suchen lassen um evtl den Header zu finden, das System wurde Ende 2009 erstellt und auch mit der damals aktuellsten TrueCrypt Version.

Ich hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt, habe mich bereits an Simpson474 via PN gewandt, habe diesen Thread jetzt eröffnet das falls wir eine Lösung finden auch andere Nutzer davon profitieren, einer Spende via PayPal steht bei Erfolg definitiv nichts im Wege, die dort enthaltenen Daten sind geschätzte 600 Stunden Arbeitsaufwand und auch so nicht mehr einfach neu herzu bekommen :(

Mfg

Wenn du Partitionen mit Windows Tools neu anlegst kann TrueCrypt die gar nicht mehr finden. Die Daten sind wohl weg.
In so einem Fall am besten nix mehr anfassen und mit Datenrettungssoftware arbeiten.
Aber warum macht man für so wichtige Daten mit 600 Stunden Arbeit kein Backup?

edit: Sorry ich bezog mich auf formatierte Partitionen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Partition die meine Daten enthält ist nicht formatiert wurde, bisher nur als neue "unpartitionierte" Partition angelegt.

Ist ne gute Frage, habe eigentlich ein Raid und das hat es mir gestern zerschossen, das aber ein anderes Problem da habe ich alle Daten auf externen Speichermedien, ein Backup vom Raid war eben auf der besagten Daten-Partition. Und genau das fehlt mir jetzt. :/

600h darin + Raid + Verschlüsselt mit TC
Klingt ja schonmal gut. :freak:

Bevor du irgendwie anfängst rumzufummeln, erstelle ein Image von der HDD und gehe dann dabei. Wichtige Daten lagert man einfach auf einer externen Platte an einem anderen Ort.... aber davon mal abgesehen.

"Die Partition die meine Daten enthält ist nicht formatiert wurde, bisher nur als neue "unpartitionierte" Partition angelegt."
Wie war die Partition formatiert? Fragt dich die Datenträgerverwaltung irgendwas? diskpart ausprobiert?

Irgendwann kann mans halt auch übertreiben ... In einen Trucrypt Container sichern als Backup genial .

Ein Backup soll für einen selber die gute und schnelle und einfache sowie fehlerunanfälligste Methode sein Daten zu retten .
Wenn es wichtige Daten sind dann pack sie in einen Safe .

Ich tipp einfach auf Lernen durch schmerzen ... das Thema gabs schon öfters hier und richtig gute Lösungen gabs selten .

xxMuahdibxx schrieb:
Irgendwann kann mans halt auch übertreiben ... In einen Trucrypt Container sichern als Backup genial .
das steht da nicht. Würde aber maximal auch nur eine Containerdatei nehmen und nicht gleich eine Partition (oder die sogar noch als Raid) verschlüsseln ;)

Danke für die Antworten, also nochmal, das ich einen Fehler gemacht habe weiß ich selbst, damals hat mir eine Backup Platte gefehlt da diese defekt war und deshalb wurde es Zwangsweise (ein sehr wichtiger Ordner) auf die verschlüsselte zweite Partition der Festplatte verschoben zur vorübergehenden Lagerung so das es doppelt vorhanden ist, gestern dann wie gesagt dummer Zufall, der Raid Controller wirft mir 4 Platten aus und Raid ist hinüber, denke kaum das ich da noch was retten kann ist ein Raid50 Span.

Ich benötige einen wichtigen Ordner dieser ist ca. 350 GB groß und genau dieser ist auf der gelöschten (nicht formatierten) Partition gewesen, davor war es NTFS formatiert. Ich bin auch nicht auf der Suche nach jemanden der meinen Fehler analysiert sondern jemand der mir helfen kann den mir bekannten Fehler evtl noch Rückgängig zu machen. Es wurde noch nichts formatiert, ich vermute das TrueCrpypt den Header nicht mehr findet von der verschlüsselten Partition. Also bräuchte ich eine Möglichkeit (Programm) das die gesamte Platte nach dem fehlenden Header durchsucht da ich nicht weiß wo der gelagert ist.

Welches Programm eignet sich denn am besten für ein Plattenbackup ? Welches Programm wäre mit welchen Einstellungen empfehlenswert um alle sich auf der Platte befindlichen Header auslesen zu sichern zu lassen ?

Mfg

Ist TestCrypt bereits durchgelaufen? Wie hast du die Partitionen gelöscht - über die Datenträgerverwaltung oder mit einem anderen Programm? Die Datenträgerverwaltung löscht leider beim Löschen einer Partition den ersten Sektor der Partition - genau dort liegt der TrueCrypt Header. Wenn TestCrypt nichts findet, dann klingt das stark danach, als wäre auch kein Backup-Header mehr vorhanden bzw. war nie vorhanden (2009 könnte kritisch werden, erst seit TrueCrypt 6 wird ein Backup Header geschrieben). Hast du noch eine externe Sicherung des TrueCrypt-Headers?

Hey, nein leider keine externe Sicherung, die Partitionen wurden mit der Datenträgerverwaltung geklöscht. TestCrypt hat nur die 100 MB Partition gefunden und die System Partition (unverschlüsselte Partitionen) die dritte wichtige Partition hat er nicht gefunden....

Besteht nicht die Möglichkeit den Header am Ende der Partition zu finden ?

Wenn ich wenigstens das Raid wiederherstellen könnte, ich vermute das TuneUp die Platten rausgeworfen hat, denn 4 Stück auf einmal eher ausgeschlossen, wenn mal eine kaputt ging konnte ich die einfach tauschen "Rebuild" fertig, aber der zeigt mir alle als Unconfigured Good an.

:/ Unbenannt.PNG

Dieses Programm erkennt die alte Partition noch nur kann ich damit nichts anfangen weil die Daten kann es mir nicht anzeigen aufgrund der Verschlüsselung.

Zuletzt bearbeitet:
rodeoric schrieb:
Hey, nein leider keine externe Sicherung, die Partitionen wurden mit der Datenträgerverwaltung geklöscht. TestCrypt hat nur die 100 MB Partition gefunden und die System Partition (unverschlüsselte Partitionen) die dritte wichtige Partition hat er nicht gefunden....
Das war aber TestDisk und nicht TestCrypt, oder? Bei TestDisk können verschlüsselte Partitionen prinzipiell nicht gefunden werden.

rodeoric schrieb:
Besteht nicht die Möglichkeit den Header am Ende der Partition zu finden ?
TestCrypt sollte den Header am Ende der Partition bei der Option "Automatic" für "End of Volume" finden, falls dieser vorhanden ist - wenn nicht, dann sieht es jedoch sehr düster aus, ohne den Header sind die Daten nur Zufallszahlen.

Tuneup ... da heist es nur Hände weg von ...

Weiterhin war der Tip mit der Sektorgenauen Kopie das wichtige dann kannst du an der Kopie testen und fertig .
Tip aber drauf das es nichts wird .

Weil Truecrypt Version zu alt und Testcrypt nix findet .

Selbst eine Datenrettung per Firma wird da kaum was bringen denn die wissen ja auch nichts über die Dateizusammensetzung weil verschlüsselt .

Simpson474 schrieb:
Das war aber TestDisk und nicht TestCrypt, oder? Bei TestDisk können verschlüsselte Partitionen prinzipiell nicht gefunden werden.

TestCrypt sollte den Header am Ende der Partition bei der Option "Automatic" für "End of Volume" finden, falls dieser vorhanden ist - wenn nicht, dann sieht es jedoch sehr düster aus, ohne den Header sind die Daten nur Zufallszahlen.

So habe jetzt mal 3 Stunden Cluster durchsuchen lassen mit Runtime Software Tool, da kamen einige zum Vorschein, nun habe ich mal die letzte Partition (736GB) gewählt und versuche daraus mal ein Image zu machen, evtl kann man das dann mounten, dauert aber auch 7,5 Stunden das Image zu erstellen, für weitere Ideen und Tipps wäre ich sehr dankbar, als alternative bleibt mir nur den Raid irgendwie wieder zu reparieren. Ist ein Raid 50 mit 2 Spans mit jeweils 4*2 TB = 16 TB Gesamt, die Platten sind unmöglich kaputt, daher habe ich evtl da eine Möglichkeit die Platten wieder einzubinden ohne Rebuilden zu müssen ? Bitte um Mithilfe wer sich damit auskennt.

Mfg

Problem gelöst :)

"Selbst ist der Mann" Trotz 4 ausgefallenen Platten habe ich das Raid mit TrueCrpyt Verschlüsselung komplett Retten können, das Dateisystem hat zwar eine Kleinigkeit abbekommen aber das hat sich einfach korrigieren lassen, die Gott weiß wie viel tausenden Log Einträge durchforsten war zwar etwas Arbeit aber siehe da, sehr lohnenswert. Ich habe ein Backupkonzept nur wie gesagt fehlte mir nur ein wichtiger Ordner, der ist aber nun auch in Sicherheit und jetzt ist es an der Zeit sich ganz genau aufzuschreiben welche Platte in welcher Reihenfolge eingebunden werden muss Das passiert mir nicht nochmal

Es lebe Raid

Mfg

rodeoric

rodeoric schrieb:
Glückwunsch. :)

Rate dir aber von Raid eindrücklich ab. Lieber eine
SSD fürs "System" sprich Windows+Programme
eine HDD D: für die restliche Daten

von SSD ein Image auf d: machen.

von d: Sicherung auf externe Platten machen.

Wenn du dann auf d: mit TC Container Dateien arbeitest kann dir auch nichts passieren.

Hallo,

Raid muss schon sein, hab ja den Controller nicht umsonst gekauft :) und bis auf dieses Missgeschick lief das auch alles super, PLatte kaputt, neue Platte rein und 8 Stunden Rebuild, Sache erledigt. Noch dazu benötige ich den NetzwerkStorage täglich als ein Medium. Dieses hat 10,9 TB im oben besagten Raid50 Span.

Das System hat eine SSD ;)

Backups sind klar auf externen Platten gespeichert, nun auch das was noch fehlte und im letzten nicht dabei war ^^ Mit einzelnen Platten ist das für meinen Gebrauch zu umständlich.

Habe hier noch paar kleine Platten rumliegen evtl. werde ich eine von denen in jedes System packen für eine direkte Spiegelung der SSD. Dann wäre auch das noch gesichert.

Mfg

TheGreatMM schrieb:
Glückwunsch. :)

Rate dir aber von Raid eindrücklich ab. Lieber eine
SSD fürs "System" sprich Windows+Programme
eine HDD D: für die restliche Daten

von SSD ein Image auf d: machen.

von d: Sicherung auf externe Platten machen.

Wenn du dann auf d: mit TC Container Dateien arbeitest kann dir auch nichts passieren.

Zurück
Oben