Partitionstabelle neu geschrieben

Sil3nTst0RM

Lt. Junior Grade
[gelöst] Partitionstabelle neu geschrieben

Guten Tag!

Habe nach einem Problem mit gparted [Thread] versehentlich mit testdisk statt des bootsektors die Partitionstabelle neu geschrieben. Wollte mich eigentlich nur grob an der testdisk anleitung orientieren, war wohl nicht ganz bei der sache :rolleyes:

Seit dem hab ich quasi nichts mehr auf der Festplatte gemacht, außer mit einer UBCD das chaos betrachtet.

Wäre super, wenn ich noch an ein paar daten kommen würde.

Es handelt sich um ein Sockel A Athlon XP 3000+ system mit Windows XP, alle Infos im oben verlinkten thread.

Danke schonmal im vorraus!

Zuletzt bearbeitet:
Partitionstablle ist immer das kleinste Übel.
Ist nur 64 Byte groß und liegt genau in einen Sektor.
TestDisk kann diese normal neu schreiben.
Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.14 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

Vielen Dank für die Anleitung!

Wenn ich von der ultimate boot cd mit "Parted magice v6.6" live starte und dann übers Terminal testdisk aufrufe geht das sicher genauso?

ich guck erstmal ob ich ne möglichkeit zum screenshot hab...

OK: Hier die Screens, habe bis zum ersten Absatz gemacht. Da sind daten... auch Ordner die vorher existierten auf Speicher und Dateien, allerdings nicht vollständig. Deeper Search?

Anhänge

• Analyse.png
    Analyse.png
    30,4 KB · Aufrufe: 302
  • Quicksearch.png
    Quicksearch.png
    27,8 KB · Aufrufe: 278
  • Quicksearch Partition C.png
    Quicksearch Partition C.png
    39,1 KB · Aufrufe: 257
Zuletzt bearbeitet:
Sooo:

Habe nun mit der deeper search alles gefunden.

Allerdings hab ich mit gparted ja alles paar mal kopiert und verschoben, also hab ich nun auch alles mehrfach (siehe screen).

Es sind auch alle mit "D" also deleted makiert. Welche stelle ich denn nun wieder her?

windows denke ich die erste, kann ich die quasi dazu passenden "Sicherung" und "Dateien" herausfinden? Alle Partitionen enthalten die ursprünglichen Dateien.

Hab mir extra noch von dreamspark Win XP SP3 gezogen und ready to install auf usb.

Was sollte ich nun tun? Bin doch kurz vor der Rettung?! :)

Edit: Screen is nu auch da.

Edit 2: Alles wieder da, Windows fehlt scheinbar nur noch die "hal.dll"

Habe mir aus der deeper search nun die erste windows ausgesucht und auf * (primary & boot) gesetzt, dann Daten und Sicherung so gesucht, dass Sector auf OK steht. die beiden auf L (logisch) gesetzt und dann <Enter> dann auf write, durchentern und reboot.

Anhänge

• Screenshot-4.png
    Screenshot-4.png
    40,7 KB · Aufrufe: 255
Zuletzt bearbeitet:
Hallo st0rm!

Sieht ja gut aus, was Du da machst - hast ja mächtig dazugelernt !
Das nächste Mal empfehle ich Dir, die Gparted für "Windows-Partitionen bearbeiten" eher nicht mehr zu benutzen. Du bist nicht der Erste, der danach Probleme bekommen hat. ;)
Erstellen, Löschen & evtl. Kopieren ist aber durchaus gut damit zu bewerkstelligen.

Hat's geklappt mit dem Wiederherstellen & konntest Du schon booten?

Grüße, M.

Zuletzt bearbeitet:
hab als alles wieder da war n backup gemacht und dann windows neu installiert...

hatte einfach keine lust mehr auf rumprobieren ;)

vielen dank nochmal

Zurück
Oben