Partitionstabelle und Bootsektor beschädigt, Wiederherstellung versucht

newbie01

Newbie
Hallo,

Mein Rechner ist beim Booten plötzlich hängengeblieben. Nachdem das Problem sich nicht von selbst gelöst hat, habe ich versucht den Bootsektor mit einem alten Satz Rescue Disks von einem ähnlichen Rechner wiederherzustellen, wobei ich leider aus Versehen die Partitionstabelle überschrieben habe.

Auf die Idee mit dem Satz Rettungsdisketten kam ich, da auf beiden Systemen Windows 98 installiert war.
Leider hatte danach Laufwerk C: keine Formatierung mehr, was unter FDISK aus dem Wort unformated hervorging.

Nachdem ich hier eifrig im Forum recherchiert hatte, habe ich mir TestDisk besorgt und die richtige Partitionierungstabelle wiederhergestellt.
Auch den Bootsektor habe ich neu geschrieben.
Dann hatte Laufwerk wieder eine Formatierung und ich konnte über DOS wieder auf die Daten zugreifen. Da Windows aber immer noch nicht startete habe ich von der Startdiskette des PCs (also Windows 98 Startdiskette, auf dem genannten PC erstellt) die Startdateien rückgespielt und einen FIXMBR gemacht was allerdings ein Fehler war, da danach Laufwerk C: nicht mehr lesbar war (in DOS: ungültiger Medientyp beim Lesen von Laufwerk C: )

Der Status Quo ist, dass beim Starten des PCs ein weißer blinkender Cursor erscheint und Laufwerk C: in FDSIK als unformatted angezeigt wird.

Ich habe noch die wichtigsten TestDisk Screenshots angehängt.

Das OS ist Windows 98. Alle Partitionen sind FAT32.
Leider funktioniert das CD-Laufwerk nicht, was das ganze etwas schwieriger macht.

Auf der Festplatte liegen wichtige Daten, die möglichst noch gesichert werden sollten.
Am besten wäre es natürlich wenn man den PC auch ohne Formatieren nochmal zum Laufen bringen würde.

Es wäre klasse, wenn mir jemand mit diesem Problem helfen könnte!

Anhänge

• Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 278
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 251
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 252
  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 252
  • Bild5.jpg
    Bild5.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 332
Zuletzt bearbeitet:
Repariere auch dein booot sector in Testdisk mit Backup BS im Menü Advanced.
Geht um folgende Fehlermneldung.
https://www.computerbase.de/forum/attachments/bild5-jpg.84538/

Versuche bitte folgendes unter win98!
Starte mit der win98-Diskette in die Eingabeaufforderung und gebe den undokumentierten Schalter;
C:\>fdisk /mbr ein.
Führe hinterher noch;
C:\>sys c: aus!

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hi Fiona,

habe in TestDisk Backup BS ausgeführt. Nach dem Neustart war allerdings in TestDisk wieder der Fehler auf den du hingewiesen hast zu sehen.
Ich habe es nochmal probiert, aber wieder das gleiche.
Wenn ich Backup BS mache, sind beide indentisch und die Fehlermeldung ist weg, aber nach dem Neustart wieder da.

fdisk /mbr und sys c: taten beide nicht, da auf C: immer noch "ungültiger Medientyp..." kommt.
und C in Fdisk als unformatted angezeigt wird...

Viel Grüße

Gehe in Testdisk mal in das Menü Advanced.
Deine Partition sollte ausgewählt sein.
Gehe anstatt auf Backup BS mal auf Rebuild BS.
Wenn der Bootsektor neu erstellt wurde, gehe mal auf List und teile mit, ob deine Daten angezeigt werden.
Gehe dort aber mal noch nicht auf Write.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hi Fiona,

habe die genannte Aktion durchgeführt.

Nach RebuildBS kam angehängte Meldung.

Unter List war die betroffene Partition C: lesbar, Ordner und Dateien wurden aufgelistet.

Habe dann ohne WRITE das Menü verlassen und bin unter Analyse. Dort waren die Daten auch lesbar. Wohlgemerkt: Ich habe noch nicht WRITE gemacht.

Viele Grüße

Anhänge

• Bild6 RebuildBS.jpg
    Bild6 RebuildBS.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 250
Zurück
Oben