Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Problem, und hoffe dasss mir jemand helfen kann.
Habe eine 160er Samsung Platte (die für meine DATEN ist) die bisher nur als 130er erkannt worden ist. Und eine 80er Maxtor BOOT-Platte.
Da ich XP neu installlieren wollte, habe ich mich für ein BIOS-Update davor entschieden.
(Gigabyte GA-7VRXP) Dieses ausgeführt. Neu gebootet alles wunderbar!
Dann eben XP installCd gestartet, und unter meinen Partitionen wurden alle erkannt, und eben neue 30GB freigegeben, welches auf Grund des alten BIOS nicht zur Verfügung standen.
hab mir nichts dabei gedacht, und eben ne neue Partition erstellt - ohne diese auch gleich zu formatieren!
Und dann nach der erneuten install von XP erschien meine Komplette Samsung-Platte nicht mehr! also die verschiedenen Partitonen waren weg. Im Windows erscheint nur noch `Lokaler Datenträger`
und in wenn ich die InstallRoute von XP starte steht da:
- artiton1 [Dynamisches Volume] 0 frei
Hartition2[unbenannt]
//zur Info: Part 1 ist die `alte` mit den bestehenden Partitionen und Part2 ist die von mir neu angelegte. Dateisystem ist RAW.
Im BIOS werden beide Platten sauber erkannt.
Ja, und jetzt trau ich mich nix zu machen (testdisk, etc...), weil ich eben nicht weiß, was ich ich genau tun muss!
Die Daten dürfen auf keinen Fall verloren gehen.
Denke mal, die Partitonstabelle wird von Windows nun `anders` erkannt als vorher und deswegen kann sie nciht mehr richtig gelesen werden...!?
Die alte BIOS-Version habe ich (schande_über_mich) leider nicht gesichert.
evtl. müsste es doch klappen wenn ich die Ur-BIOS-Version wieder draufklatsche - oder!?
Nur woher nehmen? Ich finde die Gigabyte Page nicht unbedingt gut gelungen...
Bin füpr jeden Tip dankbar! Bitte versucht mir zu helfen...
MfG
michi
edit:
System WinXPpro SP2
Ich habe folgendes Problem, und hoffe dasss mir jemand helfen kann.
Habe eine 160er Samsung Platte (die für meine DATEN ist) die bisher nur als 130er erkannt worden ist. Und eine 80er Maxtor BOOT-Platte.
Da ich XP neu installlieren wollte, habe ich mich für ein BIOS-Update davor entschieden.
(Gigabyte GA-7VRXP) Dieses ausgeführt. Neu gebootet alles wunderbar!
Dann eben XP installCd gestartet, und unter meinen Partitionen wurden alle erkannt, und eben neue 30GB freigegeben, welches auf Grund des alten BIOS nicht zur Verfügung standen.
hab mir nichts dabei gedacht, und eben ne neue Partition erstellt - ohne diese auch gleich zu formatieren!
Und dann nach der erneuten install von XP erschien meine Komplette Samsung-Platte nicht mehr! also die verschiedenen Partitonen waren weg. Im Windows erscheint nur noch `Lokaler Datenträger`
und in wenn ich die InstallRoute von XP starte steht da:
- artiton1 [Dynamisches Volume] 0 frei
Hartition2[unbenannt]
//zur Info: Part 1 ist die `alte` mit den bestehenden Partitionen und Part2 ist die von mir neu angelegte. Dateisystem ist RAW.
Im BIOS werden beide Platten sauber erkannt.
Ja, und jetzt trau ich mich nix zu machen (testdisk, etc...), weil ich eben nicht weiß, was ich ich genau tun muss!
Die Daten dürfen auf keinen Fall verloren gehen.
Denke mal, die Partitonstabelle wird von Windows nun `anders` erkannt als vorher und deswegen kann sie nciht mehr richtig gelesen werden...!?
Die alte BIOS-Version habe ich (schande_über_mich) leider nicht gesichert.
evtl. müsste es doch klappen wenn ich die Ur-BIOS-Version wieder draufklatsche - oder!?
Nur woher nehmen? Ich finde die Gigabyte Page nicht unbedingt gut gelungen...
Bin füpr jeden Tip dankbar! Bitte versucht mir zu helfen...
MfG
michi
edit:
System WinXPpro SP2