Partitionstabelle verloren? DateiSystem->RAW

m_v

Cadet 1st Year
Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Problem, und hoffe dasss mir jemand helfen kann.
Habe eine 160er Samsung Platte (die für meine DATEN ist) die bisher nur als 130er erkannt worden ist. Und eine 80er Maxtor BOOT-Platte.
Da ich XP neu installlieren wollte, habe ich mich für ein BIOS-Update davor entschieden.
(Gigabyte GA-7VRXP) Dieses ausgeführt. Neu gebootet alles wunderbar!
Dann eben XP installCd gestartet, und unter meinen Partitionen wurden alle erkannt, und eben neue 30GB freigegeben, welches auf Grund des alten BIOS nicht zur Verfügung standen.
hab mir nichts dabei gedacht, und eben ne neue Partition erstellt - ohne diese auch gleich zu formatieren!
Und dann nach der erneuten install von XP erschien meine Komplette Samsung-Platte nicht mehr! also die verschiedenen Partitonen waren weg. Im Windows erscheint nur noch `Lokaler Datenträger`
und in wenn ich die InstallRoute von XP starte steht da:
- :Partiton1 [Dynamisches Volume] 0 frei
H:Partition2[unbenannt]

//zur Info: Part 1 ist die `alte` mit den bestehenden Partitionen und Part2 ist die von mir neu angelegte. Dateisystem ist RAW.

Im BIOS werden beide Platten sauber erkannt.

Ja, und jetzt trau ich mich nix zu machen (testdisk, etc...), weil ich eben nicht weiß, was ich ich genau tun muss!
Die Daten dürfen auf keinen Fall verloren gehen.

Denke mal, die Partitonstabelle wird von Windows nun `anders` erkannt als vorher und deswegen kann sie nciht mehr richtig gelesen werden...!?

Die alte BIOS-Version habe ich (schande_über_mich) leider nicht gesichert.
evtl. müsste es doch klappen wenn ich die Ur-BIOS-Version wieder draufklatsche - oder!?
Nur woher nehmen? Ich finde die Gigabyte Page nicht unbedingt gut gelungen...

Bin füpr jeden Tip dankbar! Bitte versucht mir zu helfen...

MfG
michi

edit:
System WinXPpro SP2

AW: Partitionstabelle verloren?! DateiSystem->RAW hilfe!

Ich denke nicht das ein Bios Update das verursacht.
Eher im Gegenteil.
Bios-Settings sollten alle richtig gesetzt sein.
Oftmals ist es auch gut nach einem Bios Update das Bios wieder auf Standard Default (zumeist mit der Taste F5, kann aber je nach Bios variieren.) zurückzusetzen
Kritisch ist eher eine WinXP Installation.
Wenn kein Servicepack in WinXP-CD beinhaltet ist gibt es oft Probleme mit der Erkennung von großen Festplatten (48bitlba-Problem mit evtl. Datenverlust).
Auch kann Testdisk dynamische Partitionen in Basis-Datenträger ohne Datenverlust zurückkonvertieren.
Aussage kann ich jetzt dazu noch keine machen.

Mache mir zumindest mal eine Diagnose mit Testdisk.

Lade dir mal Testdisk Version 6.2 beta für Diagnose.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Starte Testdisk, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Wenn du den Screenshot setzt sollte wenn möglich die betroffen Partition markiert sein.
Drücke auch mal p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.
Teile es mit.

Infos zu Screenshots nur wenn benötigt;
https://www.computerbase.de/forum/threads/externe-partitionierung-geloescht.158155/#post-1544678

Viele Grüße

Fiona

Hi Fiona!

Vielen Vielen Dank für deine antwort...
nach meiner recherche hier im forum hatte ich gehofft Du würdest auch mir helfen.
Also wegen dem bios, das ist mir auch irgendwie gekommen...
theoretisch müsste die platte dann ja in einem anderen system laufen, aber dem ist nicht so. Wird genauso erkannt wie bei mir...
Haben trotzdem nochmal getestet, mit verschiedenen BIOS-Versionen, aber ohne erfolg (wie erwartet) :(
achja: auf der XP install CD ist das SP2 schon integriert...

Kurzweilig hab ich auch mal nachgedacht, mir die gleiche platte nochmal zu zulegen und dann ntfs formatieren und die tabelle händisch auf meine neue zu übertragen... aber auch das gäbe keinen sinn, oder...? man warum hab ich nur so wenig ahnung... :grummel:

Wollt jetzt schonmal gucken mit On-Track EasyRecovery6.3 was zu retten ist, aber dann wart ich lieber noch... und hoff das es doch noch ne möglichkeit gibt...
`n kumpel hat mir auch GetDataBack empfohlen... aber wie gesagt...

ok-kurze info: bei analyse fängt er schon bei 85%an! ...normal?
Starte Testdisk, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot. Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
ok, bis hier hin alles klar... aber jetzt hab ich ja meine 3 bzw 4 partitionen zur auswahl, wie gehts da weiter zu dem menü?

ich muss doch eins auswählen, oder? ich mach einfach mal...
ok, hab jetzt mal eins ausgewählt, die unterste!... aber von [write] is da nix zu sehen... bin trotzdem auf [search] gegangen... puuh... des dauert.............................. :)
ok, fertig!

screen_1analyse.jpg screen_analyse

screen_2proceed1.jpg screen_proceed

screen_2proceed2.jpg screen_proceed2

screen_3aftersearch.jpg screen_after_search

screen_3aftersearch_p.jpg screen_after_search_p

Vielen Dank!
Hoffe Du kannst mir weiterhelfen!

gruß & n8
michi

Zuletzt bearbeitet:

edit:

screen_3duringsearch.jpg screen_during_search

screen_3vorsearch.jpg screen_before_search

Hatte ich mir heute bereits angeschaut.
Sämtliche Partitionen überlappen sich jeweils am am Anfang und Ende mit dem gleichen Cylinder.
Auch ist die Head und Sektor-Geometrie fehlerhaft.
Sieht so aus das du Recht gehabt hast und nach dem Bios-Update von 24bitlba auf 48bitlba-Speicheradressierung) und der größeren Speicherkennung sich die Partitionsgeometrie geändert hat.
Im Moment überlege ich ob es möglich ist die Partitionen nach Standard manuell anzupassen und evtl. einen neuen Bootsektor versuchen zu schreiben.
Mache daher dort mal nichts wo du nicht genau weißt.
Habe im Moment einen ähnlichen Fall bei dem auch eine Partition angepasst werden soll und auch um 15 Cylinder gekürzt werden muß.
Dieser Fall;
https://www.computerbase.de/forum/threads/partition-auf-zweiter-hd-verschwunden.144244/
Wäre in deinem Fall auch mal Experimental zum testen.
Anleitung müßte ich dann setzen.
Da du mehrere Partitionen hast kann es aufwendig werden.
Auch weiß ich nicht ob deine Festplatte vorher eine Geometrie von 255 bei Heads gehabt hat oder vielleicht nur 240.
Teste es mal zuerst.

Gehe daher mal in Testdisk auf das Menü Geometry und gib bei Heads 240 ein.

Starte Testdisk, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige auch bei Partition Table Typ Intel
Gehe dann mal in Testdisk auf das Menü Geometry und gib bei Heads 255 ein
Lasse die anderen Menüs dringend in Ruhe.
Bestätige dann zum Verlassen des Menüs Geometry bei Ok.
Beende Testdisk nicht da du dann diese Einstellungen verlierst.
Gehe anstatt gleich auf Analyse und mache mir die Diagnose wie beschrieben.
Setze mir die 3 Screens wie beschrieben.

Dieses ist nur ein Test den ich bevor wir manuell was machen noch sehen möchte.

Viele Grüße

Fiona

AW: Partitionstabelle verloren?! DateiSystem->RAW

hmmmm... ja, hört sich ned gut an :(
äääähm, soll ich jetzt bei geometry 240 oder 255 heads eingeben ?
oder hab ich was med verstanden?
beide durchführen und screens machen...?

gruß
michi

Das hört sich vielleicht schlimmer an als es ist.
Deine Daten liegen in den Sektoren und sind zumindest Partitionsunabhängig im Fall von Datenrettungssoftware.
Mache es mal mit den Wert 240 bei Heads.

Viele Grüße

Fiona

Das Ergebnis stimmt auch nicht.
Schaue auch mal ob es was bringt wenn du die Festplatte im Bios auf manuell setzt und lba mal abschaltest.
Auch haben einige Festplatten eine Cylinderbegrenzung durch einen Jumper auf 137 GB (128 GB binär).
Vielleicht ist es dadurch möglich die Festplatte wieder zurückzusetzen.

Teste es mal und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Hi!
... also jetzt komm ich irgendwie nicht mehr mit...
Wenn ich die platte auf manuell setze, muss ich ja auch cylinder und sektoren und sowas eigeben, oder?
die Vorgaben die ich auswählen kann, gehen bis max 160mb! ?
Was war nochmal -> lba ? wo kann man das deaktivieren?

und der jumper soll auf der platte sein, oder?

gruß & abermals danke für deine bemühungen...

michi

Hi fiona!
... ich will echt nicht unhöflich erscheinen, aber ich muss nochmal (vorsichtig) nachfragen ob du mir nochmal helfen könntest bzw das letzte nochmal erklären würdest.
Hab von sowas leider echt null plan! ...und an der Platte hängt leider mein halbes Leben...
Hab hier im forum nichts ähnliches finden können was mir weiterhelfen würde...
Wäre Dir sehr dankbar.

gruß
michi

Hi!
... also, ich hab jetzt doch mal EasyRecovery angeschmissen. Soweit so gut. Die wichtigsten Sachen kann ich so doch sichern. Nur würde ich auch gerne meine .txt-Dateien wiederhaben.
Leider steht dieser dateityp nicht zur Auswahl. Gibts da ´n Update von Dateidefinitionen, oder ist es schlicht nicht möglich?
Welche Möglichkeiten bieten sich mir noch?

Weiß das jemand? Wenn ja, bitte melden :)
gruß & thx im voraus!
michi

Zurück
Oben