Partitionstabelle zerschossen und nicht neu schreibbar,

Moslak8.1

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
14
Hallo,
Wie oben schon gesagt ist die Partitionstabelle meiner 1tb Seagate Barracuda St1000dm03 kaputt. Ich habe schon mit Parted Magic versucht eine neue anzulegen aber da kommt immer ein Fehlermeldung vonwegen in/output error. Deswegen hab ich die festplatte an einen anderen pc mit windows 7 angeschlossen und die Datenträgerinitalisierung gestartet aber da kommt auch ein fehler irgendwas mit crc-fehler. Und jetzt meine frage wie kann ich die Tabelle jetzt noch neu schreiben? Hilft es sie zu Wipen oder kann ich die festplatte wegwerfen ?

Brauche dringend eine Antwort.

Danke schonmal.
 
ich würde mal chkdsk raten ... aber warte mal, was die andren sagen ;)
 
Nein, die daten sind mir egal ich wollte die Platte ja wipen um Windows 8.1 zu installieren hab es aber abgebrochen.
 
Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw. Rohwerte vollständig sichtbar sind. Der Blick auf die S.M.A.R.T. Werte sollte regelmäßig erfolgen, spätestens aber, wenn es ein Problem gibt.
 
Ich kann Crystaldiksinfo nicht starten ich haben im moment kein Betriebsystem. Weder eine funktionierende Festplatte. Und Smart kann ich unter Parted magic nicht für die Festplatte benutzten.
Ich habe gerade Testdisk am laufen vielleicht wird daraus noch was.
 
Verwende doch mal HDTUNE für die Diagnose dannach dann EraseDisk für den lowlevel format.
 
Was soll ich bei Erasedisk auswählen ? Die deutsche übersetzung da ist grauenhaft und auf englisch versteh ich den Teil nicht.
 
Testdisk? Ich dachte da wären keine wichtigen Daten mehr drauf. Auf jeden Fall solltest Du die S.M.A.R.T. Werte auslesen, vielleicht sind es nur die Ultra-DMA CRC Fehler (C7), dann wäre vermutlich nur das SATA Kabel defekt. Wenn es dagegen viele schwebenden und wiederzugewiesene Sektoren gibt, dann ist die Platte Schrott und Du brauchst eine neue.
 
Ja um die tabelle zurück zu setzten. Wie gesagt ich kann kein smart test machen.
Ergänzung ()

Also ich hab die Festplatte jetzt in ein USB-Gehäuse eingebaut und am Windows 7PC hdtune laufen lassen. Bei Error Scan wir mir das gezeigt:
Damaged Blocks: 100%
Positions: 953488
Elapsed Time: 6 Sekunden

Den Benchmark Test kann ich nicht starten da kommt wieder eine i/o Fehlermeldung und bei den anderen zwei wird mir nichts angezeigt.

Ich probiere jetzt Crystalinfo aus.
 
Ich hatte mal in einer unklaren Situation die bootbare Iso von Partition Wizard genutzt. Vom Stick gestartet, endlosen Surface Test, und ein defekter Sektor war dann irgendwann zu sehen, der elende Bastard :mad:.
 
Unbenannt.jpg ICh denke mal ich kann die Platte vergessen:mad:
Ergänzung ()

Oder was sagt ihr ?
 
Ähm das Programm sagt Dir, dass Deine Festplatte im guten Zustand ist. Lediglich Suchfehlerrate ist halt etwas gefallen, aber noch kein Grund zur Sorge.
 
Ja das nützt mir leider nichts, sie funktioniert ja nicht. Das is ja mein problem, die rate is mir egeintlich egal hauptsache sie funktioniert so wie immer.
 
Ultra-DMA CRC Fehler sind Fehler in der Kommunikation zwischen dem SATA Host Controller und dem Controller auf der Platte und fast immer auf Probleme mit dem Kabel zurückzuführen. Die 7 Fehler können alt sein, der Aktuelle Wert deutet darauf hin, aber prüfe ob die SATA Kabel fest sitzen und ob der Rohwert von C7 ansteigt. Fallen wird er nicht mehr, aber wenn er nicht mehr steigt, dann ist der Fehler nicht mehr vorhanden.
 
Lade dir die bootfähige Parted Magic Live-CD runter, brenne die iso oder schreibe sie mit unetbootin auf einen Stick und boote dann von CD oder Stick. Wähle dann auf dem Desktop von Parted Magic "Erase Disk", dann die erste Option "Disk (External)" als Methode, danach deine HDD als Ziel und starte den Vorgang. Dadurch wird die HDD 1x komplett mit Nullen überschrieben, pass also auf, dass du die richtige Platte auswählst. Bei 1TB dürfe das Löschen so 2-3h dauern, wenn die HDD über SATA angeschlossen ist.
Versuche danach nochmal die HDD neu über die Datenträgerverwaltung zu initialisieren (als MBR-Datenträger) und zu partitionieren.
Einen Versuch ists auf jeden Fall wert.
 
Alles mit Nullen überschreiben kann man auch mit dem Windows Befehl DISKPART und dann CLEAN ALL erreichen. Anleitungen findet google.
 
Ok ich hab erasedisk gerade gestartet und hab komischer weise nur eine Geschwindigkeit von 2-9mb/s obwohl ich sonst im normalen gebrauch eine rate von mindestens 30mb wenn nicht sogar 50 mb. Es soll 16 stunden dauern:freak:
 
Noch 4 Stunden dann ist Erasedisk fertig.......
Ergänzung ()

:( Ok, ich erasedisk ist fertig aber ich kann mit Gparted immernoch keine Tabelle erstellen, das selbe ist auch wieder bei Windows mi der Datenträgerinitialisierung. Was kann ich noch tun damit sie wieder läuft ? Oder ist sie Schrott?
 
Wenn der Fehler immer noch besteht, dann ist sie wahrscheinlich einfach Schrott. Prüfe anhand der Seriennummer, ob noch Garantie drauf ist, vielleicht hast du ja Glück.
 
Zurück
Oben