Partitionstabelle zerstört? Falsche MB-Anzeige in div. Proggis

WilliWinzig

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
31
Hallo Community,

habe schon diverse Threads über verlorene Partitionen und kaputte MBRs gelesen und einigen Honig gesaugt (Danke @fiona).
Die Beiträge beschäftigen sich hauptsächlich mit Partitionswiederherstellung und Datenrettung.
Mir geht es jedoch nicht um Datenrettung, sondern dass die Festplatte für alle Programme wieder die volle Kapazität zeigt wie "fabrikneu".

Historie:
Ich hatte auf einer 80G Platte (IBM/Hitachi) eine 1. (aktive) Partition mit Win98 und (erweitert/logisch) eine 2. mit WinXP und eine 3. mit Daten.
Wurde mit FDISK eingerichtet (%-Angaben, da FDisk die MBs ja nicht richtig anzeigt bei großen Platten). War alles i.O. bisher.

Die 1. und 2. P. waren mir jetzt zu groß (und leer), wollte mehr Daten auf die 3. P. draufpacken, also mit DriveImage die 1. und 2. P. gespeichert (Daten natürlich auch gespeichert - 2.Platte!) und ran an FDisk.
Erste Panne, FDisk erkannte die "Nicht-DOS"-Partition (NTFS, WinXP auf der erweiterten als D) nicht als solche an und verweigerte die Löschung der logischen LW.

Mit UltimateBootCD ran und einige Proggis ausprobiert (XFDisk, Ranisch PM, Resultat: HD zeigt nur noch 12.997 MB in FDisk und Drive Image kann auch nicht mehr 'bits' finden (eher weniger, z.Zt. nur noch 4,9 GB, die ich unter XFDisk als 1.P. angelegt hatte).

Unter DriveFitnes/FeatureTool von IBM/Hitachi wird die volle Größe angezeigt.
Unter WinXP-Installation wird auch die volle Größe angezeigt und ich konnte auch Partitionen anlegen.
Nur unter DriveImage konnte ich dann die Images nicht zurückspielen, weil angeblich die HD zu klein ist.
Offensichtlich wird die Partitonsinformation von XP nicht dort gespeichert, wo Proggis wie FDisk und DriveImage suchen? :rolleyes:

TestDisk scheint mir sehr umfangreich und sehr ins Detail zu gehen und bietet wohl auch Chancen, die Platte völlig zu ruinieren! :evillol:
Ich werde mich aber wohl damit auseinandersetzen müssen (Zeitproblem), falls hier keiner eine einfache, schnelle und sichere Methode kennt, der Platte zu sagen, wie groß sie ist!

Ich will einfach nur wieder eine leere unpartitionierte 80G-Platte, deren Größe auch von DriveImage (und FDisk - ich hab mich so daran gewöhnt!) erkannt wird. Gibts da was kleines schnuckliges?

Reicht es schon, wenn ich in TestDisk auf [Delete] gehe? Wird dann ein sauberer leerer Eintrag erzeugt oder muss noch nachgearbeitet werden?

Vielen Dank schon mal,
WW
 
*snip*Ich will einfach nur wieder eine leere unpartitionierte 80G-Platte, deren Größe auch von DriveImage (und FDisk - ich hab mich so daran gewöhnt!) erkannt wird. Gibts da was kleines schnuckliges?*snap*
Wenn es dir nicht um Datenwiederherstellung geht, wäre eine Möglichkeit einen "Cleaner" wie z.B. East-Tec Sanitizer ein zu setzen.

Dauert je nach Einstellung aber die Platte ist dann garantiert geputzt und kann danach neu formatiert und partitioniert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke spiro,
werd ich heute abend mal ausprobieren, mal sehen, wie groß die Platte danach angezeigt wird.
Gruß WW

EDIT: scheint doch nicht so zu passen - und nachdem mein Hauptrechner unter der Einrichtung von sanidings kräftig abgestürzt ist, lass ich es lieber! Trotzdem Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben