Partitionstabelle zerstört. Wie stell ich die wieder her?

B

Brink_01

Gast
Ich hab unter Windows meine 500GB Festplatte partitioniert so dass ich glaub eine ca. 120GB & eine ca. 380GB große Partition hatte.
Die habe ich zusammengefügt so das die Dynamisch wurde. Da man die unter Linux nicht sehen kann wollte ich die mit Testdisk bearbeiten. Ich hab dann alle erkanten partitionen in NTFS umgewandelt. Da lief wohl so einiges schief.
Aus 3 Partitionen (2 von mir erstellte und einer MBR) wurden ziemlich viele .
Wie man es auf den Bildern schon erkennt,
sieht es gerade nicht so toll aus.
Will meine Daten von da haben oder noch besser, ohne verlust es zu reparieren.

1) Daten sichern !
2) Alle Partitionen der Festplatte löschen
3) Wie gewünscht neu partitionieren
4) Backup zurückspielen

Wird gar nicht angezeigt .
Also dieses undelete.

Soll ich mal die Festplatte in NTFS formatieren (einfach) und es dann versuchen?
Sollte doch funktionieren da nichts da nach draufgespielt wird.

Ich nehme mal an, dass Du vor dem Bearbeiten mit Testdisk keine bitgenaue Kopie (Imagebackup) Deiner Festplatte erstellt hast. Darüber hinaus gehe ich davon aus, dass Du nicht mehr weißt an welchen Zylindern Deine Partitionen gestartet sind.
Wenn diese Annahmen stimmen oder Du keinen blassen Schimmer von dem hast, was ich gesagt habe, dann wirst Du die Daten nicht verlustfrei wiederherstellen können.
Allein die Tatsache, dass Du mehr Partitionen mit Testdisk wiederhergestellt hast als im Ursprung vorhanden waren, zeigt, dass Du dich mit dem Thema nicht ausreichend befasst hast.
Du solltest zunächst einmal klären, welche Dateisysteme sowohl von Windows als auch von Linux gelesen und beschrieben werden können. Vor Allem welche Besonderheiten hierbei gelten. Danach solltest Du dich mit dem Thema Partitionierung und Festplattengeometrie auseinander setzen und abschließend mit dem Thema Testdisk bzw. Datenrettung.
Die Warnungen bei Testdisk stehen da nicht umsonst. Merke, Backup erstellen, besonders wenn man Dinge ausprobiert. 500GB Backup dauert nicht mal 2 Stunden über USB 3 wenn die Platte randvoll ist. Das ist nichts im Vergleich zum Datenverlust und den Tagen die dich jetzt erwarten.

Hast recht :(
Naja ich habs jetzt formatiert und jetzt versuche ich die Dateien wiederherzustellen.
Da waren 14GB Musik, knapp 100GB Filme, 60GB Spiele und 10GB Sonstiges wie Dateien für die Schule oder Fotos.

Letzteres ist ziemlich wichtig und wenn ich zumindest die wiederherstellen kann, wäre ich froh drüber

Im Anhang ist gerade der Fortschritt.

Anhänge

• Bildschirmfoto vom 2013-02-18 19:56:58.jpg
    Bildschirmfoto vom 2013-02-18 19:56:58.jpg
    208,2 KB · Aufrufe: 231
D4rk_nVidia schrieb:
Hast recht :(
Naja ich habs jetzt formatiert und jetzt versuche ich die Dateien wiederherzustellen.
Da waren 14GB Musik, knapp 100GB Filme, 60GB Spiele und 10GB Sonstiges wie Dateien für die Schule oder Fotos.
...
Also bei Musik, Filme und Fotos solltest du Glück haben. Programme und Spiele werden wohl nicht mehr vollständig wiederherstellbar sein.
Übrigens, auch wenn Du die Festplatte formatierst werden Daten überschrieben. Neben der Partitionstabelle/den Partitionstabellen sind das beim erstellen eines Dateisystems (Standard beim Formatieren unter Windows) auch die Dateizuordnungstabellen. Dort stehen die Informationen wo die einzelnen Teile der Dateien zu finden sind, wo das Journal liegt und wie die Dateien mit Namen heißen. Diese Informationen gehen beim erstellen eines Dateisystems üblicherweise verloren. Du könntest Glück haben, da Testdisk eventuell die Kopien der Dateizuordnungstabellen finden kann.

Habe vorhin mit diesem Programm (nach dem Testen verschiedener) http://www.de.quetek.com/RAID_recovery.htm#software , alle Daten meiner 3 TB RAID ohne Fehler wiederherstellen können. Wichtig dabei ist, dass man die aktuellste Version nimmt! Mit der alten 3.2 Version hatte der Probleme (mit dem RAID). Habe für die Wiederherstellung eine Lizenz für umgerechnet rund 80€ bekommen. Sag einfach bei Interesse, du bist Student. Die senden dir dann einen Link zu, wo du ohne Nachweis die Prozente bekommst. Vergiss aber nicht, das Unternehmen ist in den USA. Steuern kommen also rauf (was den Preis von rund 80€ erklärt). Sollten also bei dir wichtige Daten zu retten sein, würde ich lieber investieren als mich lange daran zu quälen oder gar die zu rettenden Daten ganz zu vernichten durch evtl. Experimente mit anderen Dattenrettungsprogrammen.

Glaub mir, die Kohle schmerzte nicht mehr, nachdem ich meine Daten komplett beisammen hatte. :) Vor allem kostet nur die für mich in diesem Falle wichtige Lizenf für RAIDs knapp 80 Ocken während die normale Version nur 40 kostet + Steuer.
Kannst ja mit der Demo vorab checken, ob das Programm deine Daten auslesen kann. Wenn dies erfolgreich ist, sollte die Wiederherstellung problemlos klappen!
Eine Anleitung findest du dort auf der Webseite (auch im PDF Format).

Hatte zuvor mit GetDateBack und andere Programme derselbigen Firma + gutem Support via Email, die Daten nicht wiederherstellen können. Leider!

Zurück
Oben