Partitionstabellen kaputt? Wie krieg ich die Daten wieder?

nathem

Cadet 4th Year
Hallo,

erstmal bin ich begeistert wie hier geholfen wird. Nun zu meinem (kleinen) Problem.

So ging es los: Mein PC stürzte 2x hintereinander ab total. DAs hatte ich noch nie bei meinem System so heftig. Dann wollte ich neu starten und es kam die Meldung (etwa so hab ich sie in errinerung):

Boot disk failure. Insert system Disk.

Zuerst habe ich mal versucht mit der Xp - CD zu booten was auch klappte! Angezeigt wurde mir die 200GB Platte als solches JA aber ohne meine 2 Partitionen: (Unpartitionierter Bereich 197000 KB)

So dan habe ich mir eine neue Festplatte gekauft windows XP Pro. draufgemacht. Dann die alte Festplatte angeschlossen.

Dann ein scan durchlaufen lassen mit: R-Studio NTFS v2.0

Er hat auch alles gefunden was noch drauf ist und was mal gelöscht wurden war. Allerdings wenn ich die daten reovere auf die neue Festplatte und die daten testen will wie zb. Musik kommt nix oder Bilder gehen auch nciht genau wie .exe dateien gehen alle nicht.

Woran liegt das?

Was ich wissen möchte ist jetzt: Mache ich beim recovern etwas falsch oder gibts da für mich ein besseres Programm? Also wiegesagt ich denke auf jedenfall sind die Partiionstabellen hin.

MFG

EDIT::: Hier die meist gewünschten logs von testdisk:

Und nach quick search kommen auf Tastendruck "p" auch die daten. Aber nur die Daten von der Partition D:\ (was eigentlich auch das wichtigste ist)

Daten von C:\ werden irgendwie nciht angezeigt. Aber erstmal weniger wichtig!

1.JPG

2.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Bei dir ist im Moment eine falsche unformtierte Partition in der Partitionstabelle.
Quick Search findet im Moment nur die zweite.
Bestätige mal am letzten Screen noch mit der Eingabetaste, und gehe auf Deeper Search, ob die erste auch noch gefunden wird.
Teile dann mit, ob die Daten dort auch angezeigt werden.

Viele Grüße

Fiona

Hi,

also fiona.

Ich habe das mal auf Deeper Search gemacht und alle ergebnisse fingen mit "D" an.

Auf jedenfall konnte ich schonmal mit dem anderen Programm R-Studio NTFS v2.0
auf "C" zugreifen.

Auf jedenfall konnte ich per "C" nach quick search daten kopieren und das hat SUPER geklappt und ich konnte diesesmal auch bilder und muskdaten und word dateien öffnen. Leider gingen keine .exe dateien da kam immer die Fehlermeldung: Auf das angegebene Gerät bzw. Pfad und datei kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen möglicherweise nicht über genügend berechtigungen, um auf das Element zugreifen zu können.

Die daten per "C" wurden in den testdisk ordner auf dem desktop kopiert. die habe ich dann einfach auf meine neue festplatte in eine partition kopiert und aufeinmal gehen auch alle ausführenden .exe programme!

Sind die daten jetzt auch wirklich alle echt :) oder eine art abbild. Kann ich nach dem kopieren meiner daten die sachen backuppen auf einer dvd und die alte festplatte endgültig richtig formatieren und das dan auch die kopierten daten funktionieren?

Grüße

Wenn Testdisk die Daten anzeigt, können diese kopiert werden.
Normal gibt es keine Probleme.
Manchmal können sich wie bei R-Studio die Benutzerrechte ändern.
Infos;
https://www.computerbase.de/forum/t...ten-nach-mainboard-crash.280865/#post-2751086
Wenn du die Daten in Testdisk auf denselben Computer kopiert hast, dann sollten diese funktionieren.
Wenn Partitionen mit D dargestellt werden, können die mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur oftmals für eine direkte Weiderherstellung gesetzt werden.
Je nachdemauf P für primär oder L für logisches Laufwerk.
Stern ist für aktiv zum booten setzen.
Dazu bräuchte ich aber die Screens.

Viele Grüße

Fiona

Hi,

ne also bei studio ging es überhaupt garnicht die programme auszuführen. e#ich konnte da nichtmal die bilder öffnen es kam einfach kein bild. und die prgramme hatten als symbol nur dieses wiesse kästchen mit dem blauen rand drum. naja hiermit scheint es ja zu klappen.

Nur bei studio konnte ich mehr alte sachen sehen naja egal..

So hier jetzt das bild von dem deeper search.

3.JPG

Kannst du wenn du bei der ersten markierten Partition p drückst die Daten sehen?

Teile es mal mit.

Vile Grüße

Fiona

Hallo,

ja also das erste ist gleich :C\ und die 2t. geht nciht da steht cant open filesystem.

das 3. ist wie bei dem normalen search Partition D:\

das 4. ka was das sein soll

und das 5. geht wieder nciht auf.

Auf jedenfall hab ich ja C: und D:. nun kann cih es evtl. auch so wiederherstellen?

Boot partition brauche ich nciht, da diese ja bereits auf der deuen HDD ist.

setzte ich dan also alles auf P?

Ich kann und ahbe auch schon fast alles kopiert möchte es dennoch versuchen zu reparieren.

MFG

Für deine erste Partition;
* (Stern) ist für primär, aktiv und bootfähig und kannst du mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur setzen. Wenn du von der nicht bootest, setze die auf nur P für primär.
Siehst du ganz links bei der Partition.
Kannst du somit wenn du möchtest auch auf Boot setzen
Setze deine dritte Partition auf L für logisches Laufwerk.
Lasse den Rest in Ruhe

Bestätige dann mit Enter.

Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Bei dir ist der Bootsektor defekt.
Daher erscheint dort ein Menü Boot.
Bestätige dort nur mit Backup BS.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Hi,

noch schnell: wenn ich auf Backup BS bestätige kommt noch:

copy backup ntfs boot sector over boot sector , confirm? (Y/N)

MFG

Ja mache es.
Damit wird der Bootsektor repariert, da das Backup über den defekten kopiert wird.
Ist somit richtig.
Bestätige daher dort mit Eingabe, y und Ok.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Hi,

aaaalsoooo Fiona!!! Vieeeeelen Dank!!!!! :D:D

Danke echt.

Also ergebnis ist:

chdsk habe ich durchlaufen lassen.

Die alte Festplatte hat sich automatisch wieder aufgeteilt wie sie vor dem ganzen Drama war, nämlich in 1 Partitionen. In den Falle jetzt F: und G:.

Alle Daten sind noch da!

So, ich möchte gerne da ich ja windows bereits auf der neuen HDD drauf habe auf der alten Festplatte die C: in dem Falle F: Partition kommplett leer formatieren am ebsten mit 0000000 überschreiben aber keine ahnung wie das geht und die alte Festplatte zu einer einzigen ganzen Partition haben.

MFG

Bevor du was an Partitionen machst, sichere deine Daten.
Beste Lösung, wenn du die Daten gesichert hast, die Partitionen löschen, eine neue erstellen und normal formatieren.
Kopiere die Daten zurück.
Spielerei und nicht ungefährlich mit Partitionstools wie Parted Magic LiveCD erstmal eine Partition löschen und die andere vergrößern.
http://partedmagic.com/wiki/PartedMagic.php

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben