Partitionstabellen Widerherstellen

Cleriker85

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit einer meiner Externen Festplatten.
Als ich Sie Abends abgesteckt habe lief alles noch super, aber am nächsten Tag konnte ich leider auf die Platte nicht mehr zugreifen. Die Daten an sich sind zwar noch vorhanden aber die Partitionstabellen nicht.

Ich habe es bereits mit TestDisk ausprobiert aber das hat nichts geholfen, aber vllt. hab ich da die Falschen Punkte ausgewählt. Ich hoffe daher das ihr mir helfen könnt, da ich auf der Platte noch wichtige Daten habe.

Grüße
Cleriker85

Hast du schonmal chkdsk /f /r rüberlaufen lassen? Wichtig ist, dass du es nicht abwürgst, wenn du es gestartet hast, musst es durchlaufen lassen. Kann sein, dass es hilft, wenn die Kopie der Partitionstabellen intakt ist, kann aber sein, dass es nichts hilft.

Morgen, ja das hatte ich auch schon ausprobiert hat aber auch kein Ergebnis erbracht

Die Daten an sich sind zwar noch vorhanden aber die Partitionstabellen nicht.
Wie Du das festgestellt hast, würde ich gern wissen. Konntest Du die mit testdisk "p" anlisten?
chkdsk ist dazu keine Wahl.

ich hatte da irgend n programm auf der platte, ich glaub das war von O&O bin mir aber nicht mehr sicher, da habe ich alle dateien gesehen konnte diese darüber aber leider nicht rüber kopieren

Das kopieren wird in einer Trial-Version ohne Lizenz nicht möglich sein.
Versuch erst mal mit testdisk, das ist kostenlos. Anleitung im 1. angepinnten Thema.
Was wird in der Datenträgerverwaltung gezeigt?
- die Platte ist nicht initialisiert + Win will Datentrager initialisieren (Ablehnen!)
- die Platte ist bereits(oder noch immer initialisiert) und keine Partition(s) darauf eingetragen
- die Platte ist immer initialisiert und eine oder mehrere Partition(s) darauf eingetragen, Dateisystem aber RAW

plsll233b79.png

Es handelt sich um den Datenträger 3 (G:)
Angezeigt wird er ordentlich, aber ein zugriff ist nicht möglich da er dann fragt ob er Formatiert werden soll.

Nun, dann ist mit der Partitiontabelle ja alles in Ordnung, nur das NTFS-Filesystem zertäppert.
Versuch mal mit testdisk, quick scan, danach sollte zumindest mal der Backup-Bootsektor hinten an der Partition gefunden werden, wenn der vordere zerstört ist.
kann mit 'P' (list files) der Inhalt angezeigt werden?
wenn ja, ist mit "Write BS" dann vielleicht wieder ein Zugriff unter Win möglich, falls nicht
kann man nur mit lizenzpflichtigen Rettungstools die Daten rausholen

1os7xt69pk4j.png

mehr sehe ich da leider nicht und es sind noch ne ganze menge mehr an odner auf der Platte

realshadow: Hast du schonmal chkdsk /f /r rüberlaufen lassen? Wichtig ist, dass du es nicht abwürgst, wenn du es gestartet hast, musst es durchlaufen lassen.
Cleriker85: Morgen, ja das hatte ich auch schon ausprobiert hat aber auch kein Ergebnis erbracht
Tja, das sieht so aus, also ob chkdsk hier diesen Trümmerhaufen hinterlassen hat.
Ob das vorher schon so war oder erst durch chkdsk verschlimmbessert wurde, kann ich nicht beurteilen. chkdsk ist immer mit Vorsicht zu genießen...
Before running Chkdsk to repair a volume, you must do the following:
  • Back up key data files, or make sure that you have a known good backup
  • Be prepared to let the Chkdsk process complete.
Den ersten Punkt hat realshadow leider zu erwähnen vergessen

Mit testdisk ist hier wohl nichts mehr zu holen, da müssen schwerere Geschütze aufgefahren werden. O&O Recovery, GetDataBack oä. Letzteres hat den Vorteil, in der kostenlosen Trial-Version sämtliche Daten beliebiger Größe(bei anderen ähnlichen Produkten meist limitiert) zur Überprüfung bereitzustellen, bevor man in den Geldsack greift.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die letzten 4 Stunden einen Scan durchlaufen lassen unter verwendung von "GetDataBack". Ich habe jetzt wieder Zugriff auf jede Datei darauf.

Vielen Dank für die Hilfe, auf der Platte sind extrem wichtige Daten.

Zurück
Oben