Partitionstabellen zerschossen bräuchte dringend Rat zu Testdisk

MoC

Cadet 4th Year
Servus,

Meine Partitionstabellen hat es scheinbar komplett zerschossen. Und ich komme bei Testdisk nicht weiter.

Kleine Einleitung zur Fehlerverursachung.

Ist ne WD 500gb mit 3 Partionen und WinXP SP3

Hatte/Hab nen Trojaner drauf der einfach nicht weggehen wollte (4 Antiviren programme versucht). Dann wolllte ich meine daten saven und Win formatieren.

Das Problem war, das der Torjaner (denk ich zumindest) meine mbr-sektoren beschädigt hatte.

Naja zumindest konnte ich Windows nicht mehr hochfahren. also habe ich per Wiederhersellungskonsole fixboot c: ausgeführt ...kein Ergebniss und dann fixmbr.

Der hat mir die Partitionstabellen zerhauen.

also hab ich mir den FAQ zur Testdisk durchgelesen und es damit versucht.

Nun hab ich aber folgendes Problem.

Die End-Heads sind 115 und nicht 255 respektive 254.
Die End-Cylinder sind 43 und nicht 63.

In der FAQ steht das ich dies mit GEOMETRY ändern kann, aber dadurch Gefahr laufe alle Daten zu verlieren. Deswegen wollte ich Eigentlich erstmal fragen.

Hab leider keine fotohandy hier deswegen kann ich das nur so aufschreiben.

Nach den Quicksearch sieht das Bild folgendermaßen aus:

D-HPFS-NTFS------- 0-1-21-12316 -- 115-63-61437133 [Windows]
D-HPFS-NTFS------- 12316-8-9-53373 -- 115-63-204796952 [Backup]
D-HPFS-NTFS------- 53373-108-13-195823 -- 115-63-710540932 [LZ]

Wenn ich jetzt Windows auf * stelle (also primär boot) wird die Zeile grün, was ja eigentlichgut ist ^^

Problem ist nur Wenn ich BACKUP von D auf L oder P ändern will kommt die Fehlermeldung: STRUCTURE:BAD

LZ kann ich wiederum L oder P auswählen.

Aber auf Backup sind halt die ganzen wichtigen Daten ...sprich die Partition bräuchte ich unbedingt wieder.

Wie sollte ich jetzt vorgehen ...? Die Heads ändern?

Ziel sollte halt die Wiederherstellung der partionstabellen und der MBR-Sektoren sein.

Ändere die Spuren/Cyl auf 255, die Sektoren/Spur auf 63 und mach dann notfalls ein deeper scan, wenn die Partitions dann nicht gefunden bzw die Inhalte nicht richtig angezeigt werden können.

Jo,

hab ich gemacht und hat auch geklappt :)

Vielen Dank nochmal für den Tip und natürlich den Guide zu Testdisk ^^

Zurück
Oben