Hallo,
als ich beim technischen Service meines Computerhändlers nach einer kompetenten Plattform für Datenrettungen fragte, wurde mir dieses Forum empfohlen. Ich habe mich in den vergangenen Tagen durch diverse FAQs / Regeln / Beispiele gelesen und hoffe, dass ihr mir vielleicht helfen könnt.
Das Problem:
Eine zwei Wochen alte externe Festplatte (Seagate Expansion External Drive, 2 TB, USB 2.0) wurde nach zuvor einwandfreiem Betrieb plötzlich nicht mehr erkannt. Das Anstöpseln der Platte wird mit der Meldung "Datenträger muss formatiert werden" quittiert (habe ich natürlich verneint), als Dateisystem wird "RAW" angezeigt. Windows nennt die Platte plötzlich "Desktop" (d.h. wenn ich die Platte sicher entferne, bekomme ich jetzt die leicht skurrile Meldung "Desktop auswerfen?").
Technische Daten des Rechners:
CPU: Intel i5 2500K
Mainboard: Gigabyte GA-Z68AP-D3
OS: Windows 7 Professional SP1 64bit (English)
Als Ursache des Problems vermute ich einen Stromverlust während eines Schreibvorgangs, ich kann's aber nicht sicher sagen.
Erste Lösungsversuche:
Nach einem ersten Anruf bei der technischen Hotline des Computerladens, bei dem ich die Platte gekauft hatte, wurden mit folgende Schritte empfohlen, die ich dann auch ausführte:
S1. Mit dem Tool HDTune (v2.55) kompletten Error Scan durchgeführt ("Quick Scan" nicht angewählt), Ergebnis: Alle Sektoren in Ordnung (grün).
S2. Mit dem Tool Testdisk (v6.13) auf der Platte nach Partitionen gesucht. Testdisk hat auch eine Partition gefunden, die auch die richtige Größe hatte (2 TB).
S3. Testdisk versuchen lassen, diese Partitionen wiederherzustellen. Ich habe Testdisk also die Partitionsdaten auf die Platte schreiben lassen (möglicherweise keine gute Idee) und anschließend das System rebootet. Ergebnis: Windows hält die Platte immer noch für "nicht formatiert".
Da dies nicht zur Lösung führte, habe ich auf eigene Faust noch folgendes probiert:
S4. Die Platte von dem Tool "EASEUS DATA RECOVERY Wizard 5.5.1 Demo" lesen lassen. Dieses Tool scheint alle Dateien auf der Platte zu finden (es zeigt die korrekte Ordner- und Dateistruktur an), allerdings müsste ich für 69$ die Vollversion erwerben, wenn ich mehr als eine Datei wiederherstellen will. Da ich eigentlich schon beim Kauf der Platte ein schlechtes Gewissen hatte, würde ich diese zusätzlichen Ausgaben gerne vermeiden.
S5. Die Platte von dem Tool Recuva (v1.42.544) lesen lassen. Auch Recuva findet scheinbar alle Ordner und Dateien, kann aber von vielen Dateien die Dateinamen nicht mehr ermitteln, stattdessen werden Nummern angezeigt. Die manuelle Analyse von Hunderten bis Tausenden von Dateien wäre jedoch wenig praktikabel.
S6. Nach einem erneuten Anruf beim technischen Service wurde mir Euer Forum empfohlen.
Vorgehen nach Eurer Datenrettungs-FAQ:
S7. Habe mir nun Testdisk 6.14 (beta) heruntergeladen und versucht, Eurer FAQ zu folgen. Die angehängten 7 Bilder zeigen die einzelnen Schritte. Auf den Bildern ist die Cursor-Markierung jeweils auf der Option, die ich gewählt habe. Zwischenzeitlich fragte Testdisk mich noch, ob es auch nach Vista-Partitionen suchen soll, dies habe ich bejaht; hiervon habe ich keinen Screenshot gemacht.
Anmerkungen zu den einzelnen Bildern:
B1: Platte wird in der richtigen Größe (2 TB) erkannt (soweit ich das beurteilen kann).
B5: Die Warnung kann ich nicht richtig einordnen. Die Bedingungen, die unter "something to try if" angeführt sind, scheinen auf mich nicht zuzutreffen. Ich habe bisher davon abgesehen, an der Geometrie der Platte etwas zu ändern. Ich habe versucht, die "Geometrie ab Werk" dieser Platte herauszufinden - ich habe an der Partitionierung nie etwas geändert und dachte, ich könnte evtl. falsch gesetzte Daten durch "Werkseinstellungen" überschreiben, aber ich habe die entsprechenden Daten zu dieser Platte nirgendwo gefunden.
B6: Wenn ich hier "P: List Files" wähle, stürzt Testdisk ab. Ich habe nachgeschaut, ob vielleicht nur das Fenster zugeht und Testdisk im Hintergrund arbeitet, aber der Testdisk.Thread verschwindet auch aus dem Task Manager und kommt nicht wieder.
B7: Hier weiß ich jetzt nicht mehr weiter. "Deeper Search" würde mir (denke ich) nicht weiterhelfen, weil die eine auf der Platte befindliche Partition ja bereits gefunden wurde, nur das Wiederherstellen hatte halt nicht den gewünschten Effekt. "Write" hatte ich oben bereits in Schritt S3 probiert, es hat aber (wie dort beschrieben) nicht geholfen.
Frage: Wie sollte ich nun weiter vorgehen?
Vielen Dank schon mal für das Lesen dieses Romans. Falls ihr weitere Daten braucht, kann ich die natürlich gerne liefern.
als ich beim technischen Service meines Computerhändlers nach einer kompetenten Plattform für Datenrettungen fragte, wurde mir dieses Forum empfohlen. Ich habe mich in den vergangenen Tagen durch diverse FAQs / Regeln / Beispiele gelesen und hoffe, dass ihr mir vielleicht helfen könnt.
Das Problem:
Eine zwei Wochen alte externe Festplatte (Seagate Expansion External Drive, 2 TB, USB 2.0) wurde nach zuvor einwandfreiem Betrieb plötzlich nicht mehr erkannt. Das Anstöpseln der Platte wird mit der Meldung "Datenträger muss formatiert werden" quittiert (habe ich natürlich verneint), als Dateisystem wird "RAW" angezeigt. Windows nennt die Platte plötzlich "Desktop" (d.h. wenn ich die Platte sicher entferne, bekomme ich jetzt die leicht skurrile Meldung "Desktop auswerfen?").
Technische Daten des Rechners:
CPU: Intel i5 2500K
Mainboard: Gigabyte GA-Z68AP-D3
OS: Windows 7 Professional SP1 64bit (English)
Als Ursache des Problems vermute ich einen Stromverlust während eines Schreibvorgangs, ich kann's aber nicht sicher sagen.
Erste Lösungsversuche:
Nach einem ersten Anruf bei der technischen Hotline des Computerladens, bei dem ich die Platte gekauft hatte, wurden mit folgende Schritte empfohlen, die ich dann auch ausführte:
S1. Mit dem Tool HDTune (v2.55) kompletten Error Scan durchgeführt ("Quick Scan" nicht angewählt), Ergebnis: Alle Sektoren in Ordnung (grün).
S2. Mit dem Tool Testdisk (v6.13) auf der Platte nach Partitionen gesucht. Testdisk hat auch eine Partition gefunden, die auch die richtige Größe hatte (2 TB).
S3. Testdisk versuchen lassen, diese Partitionen wiederherzustellen. Ich habe Testdisk also die Partitionsdaten auf die Platte schreiben lassen (möglicherweise keine gute Idee) und anschließend das System rebootet. Ergebnis: Windows hält die Platte immer noch für "nicht formatiert".
Da dies nicht zur Lösung führte, habe ich auf eigene Faust noch folgendes probiert:
S4. Die Platte von dem Tool "EASEUS DATA RECOVERY Wizard 5.5.1 Demo" lesen lassen. Dieses Tool scheint alle Dateien auf der Platte zu finden (es zeigt die korrekte Ordner- und Dateistruktur an), allerdings müsste ich für 69$ die Vollversion erwerben, wenn ich mehr als eine Datei wiederherstellen will. Da ich eigentlich schon beim Kauf der Platte ein schlechtes Gewissen hatte, würde ich diese zusätzlichen Ausgaben gerne vermeiden.
S5. Die Platte von dem Tool Recuva (v1.42.544) lesen lassen. Auch Recuva findet scheinbar alle Ordner und Dateien, kann aber von vielen Dateien die Dateinamen nicht mehr ermitteln, stattdessen werden Nummern angezeigt. Die manuelle Analyse von Hunderten bis Tausenden von Dateien wäre jedoch wenig praktikabel.
S6. Nach einem erneuten Anruf beim technischen Service wurde mir Euer Forum empfohlen.
Vorgehen nach Eurer Datenrettungs-FAQ:
S7. Habe mir nun Testdisk 6.14 (beta) heruntergeladen und versucht, Eurer FAQ zu folgen. Die angehängten 7 Bilder zeigen die einzelnen Schritte. Auf den Bildern ist die Cursor-Markierung jeweils auf der Option, die ich gewählt habe. Zwischenzeitlich fragte Testdisk mich noch, ob es auch nach Vista-Partitionen suchen soll, dies habe ich bejaht; hiervon habe ich keinen Screenshot gemacht.
Anmerkungen zu den einzelnen Bildern:
B1: Platte wird in der richtigen Größe (2 TB) erkannt (soweit ich das beurteilen kann).
B5: Die Warnung kann ich nicht richtig einordnen. Die Bedingungen, die unter "something to try if" angeführt sind, scheinen auf mich nicht zuzutreffen. Ich habe bisher davon abgesehen, an der Geometrie der Platte etwas zu ändern. Ich habe versucht, die "Geometrie ab Werk" dieser Platte herauszufinden - ich habe an der Partitionierung nie etwas geändert und dachte, ich könnte evtl. falsch gesetzte Daten durch "Werkseinstellungen" überschreiben, aber ich habe die entsprechenden Daten zu dieser Platte nirgendwo gefunden.
B6: Wenn ich hier "P: List Files" wähle, stürzt Testdisk ab. Ich habe nachgeschaut, ob vielleicht nur das Fenster zugeht und Testdisk im Hintergrund arbeitet, aber der Testdisk.Thread verschwindet auch aus dem Task Manager und kommt nicht wieder.
B7: Hier weiß ich jetzt nicht mehr weiter. "Deeper Search" würde mir (denke ich) nicht weiterhelfen, weil die eine auf der Platte befindliche Partition ja bereits gefunden wurde, nur das Wiederherstellen hatte halt nicht den gewünschten Effekt. "Write" hatte ich oben bereits in Schritt S3 probiert, es hat aber (wie dort beschrieben) nicht geholfen.
Frage: Wie sollte ich nun weiter vorgehen?
Vielen Dank schon mal für das Lesen dieses Romans. Falls ihr weitere Daten braucht, kann ich die natürlich gerne liefern.
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