Partitionsverlust auf externer Festplatte

Psyringe

Newbie
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
6
Hallo,

als ich beim technischen Service meines Computerhändlers nach einer kompetenten Plattform für Datenrettungen fragte, wurde mir dieses Forum empfohlen. Ich habe mich in den vergangenen Tagen durch diverse FAQs / Regeln / Beispiele gelesen und hoffe, dass ihr mir vielleicht helfen könnt. :)


Das Problem:

Eine zwei Wochen alte externe Festplatte (Seagate Expansion External Drive, 2 TB, USB 2.0) wurde nach zuvor einwandfreiem Betrieb plötzlich nicht mehr erkannt. Das Anstöpseln der Platte wird mit der Meldung "Datenträger muss formatiert werden" quittiert (habe ich natürlich verneint), als Dateisystem wird "RAW" angezeigt. Windows nennt die Platte plötzlich "Desktop" (d.h. wenn ich die Platte sicher entferne, bekomme ich jetzt die leicht skurrile Meldung "Desktop auswerfen?").

Technische Daten des Rechners:
CPU: Intel i5 2500K
Mainboard: Gigabyte GA-Z68AP-D3
OS: Windows 7 Professional SP1 64bit (English)

Als Ursache des Problems vermute ich einen Stromverlust während eines Schreibvorgangs, ich kann's aber nicht sicher sagen.


Erste Lösungsversuche:

Nach einem ersten Anruf bei der technischen Hotline des Computerladens, bei dem ich die Platte gekauft hatte, wurden mit folgende Schritte empfohlen, die ich dann auch ausführte:

S1. Mit dem Tool HDTune (v2.55) kompletten Error Scan durchgeführt ("Quick Scan" nicht angewählt), Ergebnis: Alle Sektoren in Ordnung (grün).

S2. Mit dem Tool Testdisk (v6.13) auf der Platte nach Partitionen gesucht. Testdisk hat auch eine Partition gefunden, die auch die richtige Größe hatte (2 TB).

S3. Testdisk versuchen lassen, diese Partitionen wiederherzustellen. Ich habe Testdisk also die Partitionsdaten auf die Platte schreiben lassen (möglicherweise keine gute Idee) und anschließend das System rebootet. Ergebnis: Windows hält die Platte immer noch für "nicht formatiert".

Da dies nicht zur Lösung führte, habe ich auf eigene Faust noch folgendes probiert:

S4. Die Platte von dem Tool "EASEUS DATA RECOVERY Wizard 5.5.1 Demo" lesen lassen. Dieses Tool scheint alle Dateien auf der Platte zu finden (es zeigt die korrekte Ordner- und Dateistruktur an), allerdings müsste ich für 69$ die Vollversion erwerben, wenn ich mehr als eine Datei wiederherstellen will. Da ich eigentlich schon beim Kauf der Platte ein schlechtes Gewissen hatte, würde ich diese zusätzlichen Ausgaben gerne vermeiden.

S5. Die Platte von dem Tool Recuva (v1.42.544) lesen lassen. Auch Recuva findet scheinbar alle Ordner und Dateien, kann aber von vielen Dateien die Dateinamen nicht mehr ermitteln, stattdessen werden Nummern angezeigt. Die manuelle Analyse von Hunderten bis Tausenden von Dateien wäre jedoch wenig praktikabel.

S6. Nach einem erneuten Anruf beim technischen Service wurde mir Euer Forum empfohlen.


Vorgehen nach Eurer Datenrettungs-FAQ:

S7. Habe mir nun Testdisk 6.14 (beta) heruntergeladen und versucht, Eurer FAQ zu folgen. Die angehängten 7 Bilder zeigen die einzelnen Schritte. Auf den Bildern ist die Cursor-Markierung jeweils auf der Option, die ich gewählt habe. Zwischenzeitlich fragte Testdisk mich noch, ob es auch nach Vista-Partitionen suchen soll, dies habe ich bejaht; hiervon habe ich keinen Screenshot gemacht.

Anmerkungen zu den einzelnen Bildern:

B1: Platte wird in der richtigen Größe (2 TB) erkannt (soweit ich das beurteilen kann).

B5: Die Warnung kann ich nicht richtig einordnen. Die Bedingungen, die unter "something to try if" angeführt sind, scheinen auf mich nicht zuzutreffen. Ich habe bisher davon abgesehen, an der Geometrie der Platte etwas zu ändern. Ich habe versucht, die "Geometrie ab Werk" dieser Platte herauszufinden - ich habe an der Partitionierung nie etwas geändert und dachte, ich könnte evtl. falsch gesetzte Daten durch "Werkseinstellungen" überschreiben, aber ich habe die entsprechenden Daten zu dieser Platte nirgendwo gefunden.

B6: Wenn ich hier "P: List Files" wähle, stürzt Testdisk ab. Ich habe nachgeschaut, ob vielleicht nur das Fenster zugeht und Testdisk im Hintergrund arbeitet, aber der Testdisk.Thread verschwindet auch aus dem Task Manager und kommt nicht wieder.

B7: Hier weiß ich jetzt nicht mehr weiter. "Deeper Search" würde mir (denke ich) nicht weiterhelfen, weil die eine auf der Platte befindliche Partition ja bereits gefunden wurde, nur das Wiederherstellen hatte halt nicht den gewünschten Effekt. "Write" hatte ich oben bereits in Schritt S3 probiert, es hat aber (wie dort beschrieben) nicht geholfen.


Frage: Wie sollte ich nun weiter vorgehen?


Vielen Dank schon mal für das Lesen dieses Romans. Falls ihr weitere Daten braucht, kann ich die natürlich gerne liefern. :)
 

Anhänge

  • td1-2.PNG
    td1-2.PNG
    113,5 KB · Aufrufe: 375
  • td1-3.PNG
    td1-3.PNG
    112,7 KB · Aufrufe: 589
  • td1-4.PNG
    td1-4.PNG
    108,1 KB · Aufrufe: 362
  • td1-1.PNG
    td1-1.PNG
    83,1 KB · Aufrufe: 397
  • td1-5.PNG
    td1-5.PNG
    125,3 KB · Aufrufe: 359
  • td1-6.PNG
    td1-6.PNG
    112,2 KB · Aufrufe: 390
  • td1-7.PNG
    td1-7.PNG
    106 KB · Aufrufe: 371
Zuletzt bearbeitet:
Vorest mal dickes Lob - Kaum einer schafft es so perfekt, alle Schritte abzubilden.
Es fehlt bloss der Schirm der Datenträgerverwaltung.
Hast Du auch schon mal im Testdisk.log nachgesehen, ob da noch was zum Absturz steht?
Eventuell gibt es da noch eine "verbose"-Option, welche die Aktionen von Testdisk bis dahin genauer mitteilt.
Stürzt eine frühere Version, zB die 6.12, auch ab beim anlisten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Lob. :)

Einen screenshot von der Datenträgerverwaltung hänge ich unten an; sagt Bescheid, wenn ihr noch weitere Infos braucht.

Im testdisk.log steht nichts zu dem Absturz. Die letzten zwei Zeilen sind:
Current partition structure:
1 * HPFS - NTFS 0 1 1 243201 254 63 3907040067 [Expansion Drive]

Testdisk 6.12 liefert interessanterweise "Bad relative sector"-Meldungen, die spätere Versionen des Programms nicht ausgeben (siehe zweiten angehängten screenshot). Nach der Auswahl von "Quick Search" sucht Testdisk 6.12 jetzt die Zylinder einzeln ab, was spätere Versionen nicht getan haben. Der Vorgang dauert daher deutlich länger; ich werde das Ergebnis posten, wenn er abgeschlossen ist.

Danach werde ich auch mal nach einer "verbose" Option in Testdisk fahnden - im Moment ist die Platte mit Testdisk 6.12 beschäftigt, da wäre es wahrscheinlich keine gute Idee, parallel dazu mit v6.13 rumzuhantieren. ;)

Ergänzung zu den technischen Daten oben: Ich hatte noch nicht erwähnt, dass ich ein 64-bit Wndows nutze, ich füge das im ersten Posting noch ein. Bei Bedarf könnte ich auch auf den virtuellen "Windows XP mode" zurückgreifen, oder den Rechner gleich unter XP booten (ich habe eine Dual-Boot-Konfiguration).
 

Anhänge

  • dm.PNG
    dm.PNG
    180,8 KB · Aufrufe: 355
  • td6-12.PNG
    td6-12.PNG
    119,4 KB · Aufrufe: 350
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du die Version 6.14WIP nehmen?

Bei dir ist wahrscheinlich das Dateisystem bschädigt?
Könntest du mir mal deine testdisk.log hochladen?
Solltest du zippen oder in txt umbenennen.

Überprüfe mal ob du mit ein Rebuild BS deine Daten listen lassen kannst?

Bestätige mal in Testdisk durch, bis du das Menü Analyse siehst.
Deine Platte sollte in der Festplattenauswahl ausgewählt sein und nicht das Laufwerk.
Bitte nehme nicht die Testdisk 64 bit-Version!
Bestätige aber nicht bei Analyse sondern bei Advanced!
Bestätige bei Boot und gehe auf Rebuild BS.
Hinterher zeigt Testdisk dir das Ergebnis an.
Wenn Testdisk zu lange sucht (mehr als einige Minuten, teile es mit.
Hinterher solltest du das Menü List sehen.
Gehe mal da drauf und teile mit, ob deine Daten oder wieder eine Meldung angezeigt wird.
Gehe dort erstmal nicht auf das Mneü Write, um keine Änderungen vorzunehmen.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort!

Fiona schrieb:
Kannst du die Version 6.14WIP nehmen?]
Jap, die hatte ich ja auch in Schritt S7 bereits genommen, d.h. alle Screenshots im ersten Post stammen von v6.14WIP (32bit). Die 64-bit habe ich nie genommen, keine Sorge. :)

Fiona schrieb:
Könntest du mir mal deine testdisk.log hochladen?
Hänge ich unten an.

Im Log siehst Du drei Programmstarts. Die ersten beiden wurden durch Abstürze beim Versuch, die Dateien aufzulisten, beendet. Den dritten habe ich durch "Quit" beendet. Mir ist nicht klar, warum im Log am Ende "write"-Kommandos stehen, ich habe "Write" nicht ausgewählt.

Leider habe ich kein Log mehr von dem in S3 beschriebenen Versuch, die Partition mit Testdisk 6.13 wiederherzustellen.

Fiona schrieb:
Überprüfe mal ob du mit ein Rebuild BS deine Daten listen lassen kannst?
Die Platte ist gerade noch mit "Analyse Cylinder" in Testdisk 6.12 beschäftigt (ist jetzt bei 15%), ausgehend von dem Ratschlag in Post #2 - soll ich das abbrechen?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet: ((natürlich sollte man die Datei auch hochladen ... ;) ))
Lasse es mal soweit möglich noch laufen.
Nur wenn Testdisk wegen Speicherfehler hängen sollte.
Teile es dann mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, die ersten vier angehängten Screenshots zeigen die Ergebnisse von Testdisk v6.12, inklusive Log. Interessanterweise sind sie völlig anders als die von v6.14beta. Es werden zwei gelöschte FAT12-Partitionen gefunden. In einer davon werden zwei Dateien entdeckt, deren Namen mir erstmal nichts sagen (könnten aber Dateien aus einem der Verzeichnisse auf der Platte sein, da sind u.a. Installer für Spiele drauf, und danach sehen die beiden Dateinamen aus). Leider bin ich dann einen Schritt zu weit aus dem Menü rausgegangen und habe eine Dateiliste der zweiten Partition nicht mehr abfragen können, dazu müsste dann wohl wieder mehrere Stunden lang die einzelnen Zylinder analysieren lassen. Hrmpf.

Ich werde jetzt den Vorschlägen aus Post #4 folgen (Rebuild BS) and mich in Kürze mit den Ergebnissen melden.
Ergänzung ()

Fiona schrieb:
Überprüfe mal ob du mit ein Rebuild BS deine Daten listen lassen kannst?
Bestätige mal in Testdisk durch, bis du das Menü Analyse siehst.
Deine Platte sollte in der Festplattenauswahl ausgewählt sein und nicht das Laufwerk.
Bitte nehme nicht die Testdisk 64 bit-Version!
Bestätige aber nicht bei Analyse sondern bei Advanced!
Bestätige bei Boot und gehe auf Rebuild BS.
Hinterher zeigt Testdisk dir das Ergebnis an.
Wenn Testdisk zu lange sucht (mehr als einige Minuten, teile es mit.
Hinterher solltest du das Menü List sehen.
Gehe mal da drauf und teile mit, ob deine Daten oder wieder eine Meldung angezeigt wird.
Gehe dort erstmal nicht auf das Mneü Write, um keine Änderungen vorzunehmen.

Hier sind jetzt die Screenshots der einzelnen Schritte, die ich (obiger Anleitung folgend) durchgeführt habe (Bilder 5-8 im Anhang, die Dateinamen beginnen jeweils mit "td2-"). Nach Auswahl von "Rebuild BS" sucht Testdisk sehr lange (zum Zeitpunkt des vierten Screenshots (td2-4) bisher 15 Minuten lang, und wenn die Fortschrittsanzeige stimmt, wird es wohl noch ca. 33 Stunden dauern). Ich melde mich wieder, wenn das Ergebnis da ist.
 

Anhänge

  • td6-12-1.PNG
    td6-12-1.PNG
    119,4 KB · Aufrufe: 336
  • td6-12-4.PNG
    td6-12-4.PNG
    101 KB · Aufrufe: 350
  • td6-12-3.PNG
    td6-12-3.PNG
    105,9 KB · Aufrufe: 350
  • td6-12-2.PNG
    td6-12-2.PNG
    93,6 KB · Aufrufe: 362
  • testdisk6-12-1.zip
    testdisk6-12-1.zip
    2 KB · Aufrufe: 322
  • td2-1.PNG
    td2-1.PNG
    76,1 KB · Aufrufe: 340
  • td2-2.PNG
    td2-2.PNG
    70,3 KB · Aufrufe: 343
  • td2-3.PNG
    td2-3.PNG
    125,5 KB · Aufrufe: 360
  • td2-4.PNG
    td2-4.PNG
    92 KB · Aufrufe: 343
Zuletzt bearbeitet:
Soeben hat Testdisk den Suchlauf beendet und folgendes angezeigt (siehe angehängtes Bild). Ich bin dann auf "list" gegangen, daraufhin ist Testdisk wieder abgestürzt. Im Log ist erneut keine Information zum Absturz zu sehen; ich hänge das Log mal an. Wie gehe ich nun weiter vor?
 

Anhänge

Hmm, da sich jetzt seit einer Woche nichts gerührt hat, soll ich das als "sorry, wir wissen da auch nicht weiter" interpretieren? ;)

Ich will nicht drängeln und schon gar nicht meckern (immerhin gibt's hier kostenlose Hilfe für eine Sache, die andernorts ein Heidengeld kostet), weiß aber gerade nicht so richtig, ob ich weiter auf Antworten warten soll oder nicht.
 
Zurück
Oben