partitonen futsch. wie bekomme ich die wieder?

maxmad

Ensign
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
253
also folgendes, ich hatte auf meiner 80 gig platte eine c und eine d partition im ntfs system. ich wollte c platt machen also habe ich mit der win 98 cd gebootet. dummerweise habe ich den hinweis überlesen das er bei partitioen löscht und als ich es gemerkt habe war der formatiervorgang schon bei 1 bis 2 % angekommen, erst da habe ich den rechner sofort abgeschaltet. gibt es eine möglichkeit das ich wenigstens meine d partition inklusive der daten wiederbeleben kann? sollte doch eigentlich möglich sein da er gerade erst mit dem formatieren angefangen hatte oder? c war ca 6gb groß und d war halt der rest. os war windows 2000. ich habe die möglichkeit von einer scsi platte zu booten um programme laufen zu lassen aber mit pm7 habe ich schon die wiederherstellung versucht aber die kann ich nicht auswählen. bitte bite helft mir :(
 
Hab gar nicht gewußt, daß man mit einer Win98-CD NTFS-Partitionen formatieren kann. Eigentlich dürfte bei der Formatierung außer dem Startsektor nichts verändert worden sein. Am Besten Festplatte an einen anderen Computer anschliessen und mit diesem Tool:

http://www.pcinspector.de/file_recovery/download.htm versuchen zu retten was zu retten ist.

Deine Partition D:\ bleibt eigentlich erhalten, wenn Du nur C:\ formatiert hast. Allerdings weiß ich nicht ganz genau was die Win98-CD da genau gemacht hat. Wenn man Fdisk verwendet müßte dieses Programm meines Wissens nach erst die gesamte Partitionierungstabelle löschen, um Zugriff auf die Festplatte zu erhalten, da ja NTFS formatiert. Dann wären deine Partitionen allerdings hin und es hilft wahrscheinlich nur noch ein Datenrettungstool (Link).

Beim nächsten mal ist es besser die Win2000-CD zu verwenden, da Du damit problemlos Partitionen löschen und erstellen kann, ohne andere bestehende Partitionen zu verändern. Hab auf meiner Platte drei Partitionen, von denen ich ab und zu die erste lösche und neu erstellen, um Win immer frisch installiert zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder hast Du versucht aus zwei Partitionen eine zu machen?

Dies funktioniert ohne Datenverlust nur mit einem Partitionsmanager.
 
Original erstellt von malschiggg
Oder hast Du versucht aus zwei Partitionen eine zu machen?

Dies funktioniert ohne Datenverlust nur mit einem Partitionsmanager.

nein, ich wollte nur die c plätten aber wenn win98 ein dateisystem findet das es nicht kennt macht es alles plat und wandelt es in fat32 um und das habe ich trottel nicht bedacht. ich werde das tool mal testen und euch dann an meinen ergebnissen teilhaben lassen
 
Das Tool ist vielleicht noch besser für die Wiederherstellung von Partitionen:

http://www.zdnet.de/downloads/programs/i/r/de0DIR-wc.html

"...Beschreibung:
Dieses kleine kompakte DOS-Tool kann für alle Windows-Betriebssystem-Plattformen ab Windows 95 (also: 95, 98, ME, NT, 2000 und XP) gelöschte FAT und NTFS-Partitionen wiederfinden.
Es kann gelöschte FAT und NTFS Logical Drives wieder herstellen.
Außerdem ermöglicht es das Erstellen von Drive Images.
Es scannt die Festplatten und erkennt dadurch gelöschtte FAT und NTFS Partitionen bzw. Laufwerke.
Eine Vorschau auf Dateien und Ordner in diesen gelöschten Bereichen schafft die Voraussetzung, um dann die Daten wieder herzustellen..."
 
also ich habe es nun mit einem programm names testdisk hinbekommen. ich habe von einer win 98 startdiskette gebootet und dann das tool ausgeführt. es durchsucht die platte nach partitionen und findet auch gelöschte. dann kann man die partitionstabelle und den mbr neu schreiben lassen.
 
Aber das Wiederherstellen von gelöschten funzt mit dem Tool nicht, oder?
 
Zurück
Oben