Partitonierung für Windows 7 + Ubuntu - Bootloader

Obile

Cadet 3rd Year
Guten Morgen

Ich möchte gerne Ubuntu als zweites Betriebssystem auf meinen Festplatten installieren.

Die derzeitige Partitionierung sieht so aus:
asdf.png

Zur Zeit ist nur Windows 7 Installiert. Die freie Partition auf dem Datenträger 0 soll für Ubuntu genutzt werden.

Wie partitioniere ich die Festplatte für Ubuntu richtig, ohne Probleme mit dem Bootloader und der 100 MB Partition von Windows 7 zu bekommen?

Danke

Du hast doch 2 Platten, benutze doch die andere Platte für Ubuntu.

Ubuntu sollte auch auf dem 1 Datenträger installiert werden.

Nur was passiert mit der 100 MB Partition? Muss dann von der gebootet werden?
Kann Windows danach auch booten?

Muss ich auf sonstige Einstellungen achten?

Lasse es doch so wie es jetzt ist, klemme die Platte mit W7 bei der Installation von Ubuntu ab, geht natürlich nur wenn die W7 Platte auch alle Systemdaten enthält und von dieser gebootet wird. Wenn alles richtig läuft, klemmst Du die W7 Platte wieder an und bootest dann übers Biosmenü die jeweilige Platte mit dem System drauf (meist F12 beim booten).

Normalerweise sollte das relativ problemlos gehn.

Ubuntu auf der Platte 0 installieren. (unter umständen mußt du hierfür im Bios die Bootplatte einstellen - das bitte unbedingt vorher nachschaun. Dann Installation ganz normal. Ich weiß nicht wies bei Ubuntu ist, SuSe legt in solch einem Fall den Grub (Linux Bootloader) so an, das die Windowspartition alternativ gebootet werden kann. Im Zweifel kannst du das aber im Ubuntu-Forum nachlesen.

Die Installation auf 2 Platten hat zudem den Vorteil, das du durch Umstellung im Bios ggf auch wieder direkt Windows Booten kannst.

Mehr Hilfe hierzu erhälst du aber sicher im Ubuntu Forum.
Ergänzung ()

@werkam

Warum sollte er die Windows Platte abklemmen, nur um hinterher den Grub garantiert von Hand einrichten zu müssen ???

Wozu muss er den Grub manuell einstellen, wenn er im Bios das Booten umstellen will.

@werkam

will er das ?

Was möchtest Du von mir, ich habe ihm geschrieben wie man es machen könnte, mehr nicht, was er macht bleibt doch wohl ihm überlassen oder wie sehe ich das?
Die Installation auf 2 Platten hat zudem den Vorteil, das du durch Umstellung im Bios ggf auch wieder direkt Windows Booten kannst.
Wozu dann dieser Hinweis?

Zurück
Oben