Partitonierungstool - echte, faire Freeware, installiert/portable

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Moin!

Natürlich, die angebotenen Tools gibt es als Freeware und eben Pro oder was-auch-immer. Mir ist klar was ich bekomme und was nicht, was ich brauche und was nicht - Rettungsmedien, GPT-Konvertrierung, Kloning (was mir so spontan einfällt).
GPArtEd ist ja nett, muss aber gebootet werden, daher übe ich drauf verzicht (da könnte ich auch gleich mein Knoppix vom Stick booten), ich suiche als was Installiertes oder was protabels, was möglichst direkt in Betrieb zu nehmen geht.

Was mir indes ein No-Go ist, das ist eingeschleuste CrapWare im Installer oder Ü-Eier wie bei EaseUS dessen Freie Version überraschend eröffnet, nicht mit mehr als 5 (oder warens 6?) Platten umgehen zu wollen. So was reißt man leicht, dann noch externe LW…

Welche Freeware ist, einfach gesagt, brauchbar & fair?

CN8

Ich benutze die Pro Version von Aomei.
Bin aber der Meinung, das für eine richtige Änderung, der Laufwerks Partitionen immer eine Boot Version vorzuziehen sind. Alles andere kann über den Windows Partition Manger gemacht werden, ohne Fremd Programme.

Für Windows Partitionen reicht das vollkommen. Und für alle andere Systemen sollte Windows nicht aktive sein, deswegen eine Bootversion.

oder Parted Magic

Der TE sucht eine Möglichkeit OHNE Life System, also aus Windows heraus.
Und genau das gibt es nur mit Probleme.

Auweh, was habe ich angerichtet?

EaseUS ist durchgefallen, steht oben. GPartEd wurde erklärt. (Ich mag GPartEd für die gewsissen Zwcke!)

Und im Grunde ist es auch reichlich simpel was ich vor habe: ich will nur »angehängte« Laufwerke bedienen (und ganu da geht EaseUS über die Klippe ‹Anzahl›), keine die mit dem laufenden System zu tun haben, geschweige die Systemplatte.

Über dieses Minitool las ich Dinge die mein gefallen nicht finden.
die Pro Version von Aomei - Pro hört sich so teuer an..? Und irgendwie war das was mit dem Namen in den Google-Treffern was mich nicht begeisterte.
Dennoch werde ich mal sehen diese zu probieren (wenn Cheffe mal ein Zeitfenster lässt).

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
ich will nur »angehängte« Laufwerke bedienen
na dann die Windows Datenträger Verwaltung, kostenlos, bei jedem Windows dabei und unterliegt nur den Beschränkungen von Windows selbst.
Für die hartnäckigen Laufwerke (z.B. Linux-Festplatten oder alte Windows System Festplatten) kann es mit https://de.minitool.com/datentraegerverwaltung/portable-partition-magie.html funktionieren, aber manchmal hilft da nur Gparted unter (Live-)Linux.
Das Knoppix Monster mit KDE benötigt viel zu lange zum booten, eine http://www.system-rescue-cd.org/ mit XFCE Desktop ist deutlich schneller am Start

Ich glaube es war Easeus, aber ganz sicher bin ich mir nicht, mit dem ich vor einigen Wochen eine kleine Erfahrung machen durfte, die mich in Zukunft dran hindern wird, keine Boot- sondern installierte Windowsversionen zu benuten. Der Sack hätte eigentlcih die ganze Nacht gut zu tun gehabt, hat dann aber, ohne dass ich es über den schwarzen Bildschirm mitbekam, gleich nach einigen Minuten auf mein Mausklick-OK zum Neustart gewartet...und das die ganze Nacht. Einfach nur ärgerlich sowas. Vor allem weil die Systemplatte gar nicht von seinen Aufgaben betroffen war!

Zuletzt bearbeitet:
na dann die Windows Datenträger Verwaltung, kostenlos, bei jedem Windows dabei und unterliegt nur den Beschränkungen von Windows selbst.
Ich versuche jetzt mal nicht zu lachen… Wenn das Bordwerkzeug all das könnte weswegen man Partitionierungstools einsetzt bräuchte man solche nicht.

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Zurück
Oben