Partyfotos ? zu dunkel alle :/

toffifeemonster

Cadet 4th Year
hejo,
In letzter Zeit bin ich immer öfters in den Clubs als Hobbyfotograf unterwegs doch allerdings gelingen mir die fotos nicht so wie ich es mir vorstelle egal was ich versuche einzustellen die fotos werden immer zu dunkel :/
Meine cam:
Canon EOS D1000
Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 -> wird mit einem Fisheye verwendet 0.42x und bei 35-55mm fotografiert
Canon Speedlite 430EX II mit Bouncer (lass ich immer auf ETTL) kenn mich mit den zu wenig aus :/

Blende lass ich immer so weit offen wie's geht, meist bei: 5.0 (selten weniger) Die belichtungszeit variert jenachdem was für fotos ich machen will von 2" -> 1/60 Sek. ISO ist immer bei 1600. Danach werde die Fotos mit den Stapelverarbeitungssystem alle einem Wasserzeichen und einen 'lomo' effekt hinzugefügt dadurch werden die bilder nochmals etwas dünkler als sies e schon sind!

Woran kann das liegen? bouncer? falsche einstellungen? oder Cam? Ich tippe mal eher auf das Objektiv :S

Hier paar beispielfotos -> jeweils mit und ohne bearbeitung:

Bild1:

Bild2:

Bild3:

Das sind mal meine 3 'schlechtesten' Fotos ich hoffe ihr könnt mir auf meiner 'fehlersuche' weiterhelfen :D
Danke mfg tom

Fotografiere mal im RAW Modus und drehe anschliessend die Belichtung etwas hoch.

Warum so ein hohes ISO?

Darfst du nicht blitzen bzw. willst du nicht blitzen?

Falls ja:

über Camera RAW die Belichtung etwas aufdrehen.

Alternativ würde ich aber schon blitzen.
Nimm ISO 100 und blitze mal schwach, also sehr schnell.

So würde ich mich "vortasten".

Datenschutz FTW? :)

Achja auf Bild 2 die zweite von rechts ist ganz hübsch :P

Zuletzt bearbeitet:
Das das Bild beim Wasserzeichen einfügen dunkler wird, kann ja nur an der Software liegen die dies vornimmt.
Die Kamera macht ja eindeutig hellere Bilder.

ISO würde ich auf max. 400 einstellen, und wegen den zu dunklen bildern:
geh mal ins menü und stell die "Blitzbelichtungs Korrektur" auf +1 oder +2, das sollte helfen.
Ausserdem würde ich an deiner stelle auch abblenden, auf f8 oder so, dann sind in gruppenbildern auch alle scharf.

grüße, alex

nein, objektiv kann schöne fotos machen

1)
Einstellung:
Beleichtungszeit um die 1/10
Blende 3.5
ISO, ca. 640 ~ 800
Weißabgleich: Blitz, je nach räumlichkeit - eher ins warme oder ins kalte
Schärfe und Kontrast, ich mag hier eher scharfe bilder mit leicht erhötem kontrast

blitz, je nach umgebung um 0,3 LV erhöhren / vermindern
blitzrichtung, niemals frontal blitzen
- bei Querformat = blitz senkrecht nach oben, oder 180° drehen und leicht angewinkelt nach hinten
- hochformat = blitz bildet eine "L" form

Belichtungsmessung: meist ganzes bild

Fokus: allg. tip, nie zuvel hintergrund, setz den Fokus auf ein gesicht mittig im bild, halt fokus gedrück - wenn scharf ist ... gehst du runter sodass nicht soviel hintergrund drauf ist
(siehts zwar aus, als würdest du extra auf brüste zielen xD aber ist nunmal so
~ also fokus manuelle messfeld steuerung

bei fragen, frag mich ^-^
mache für ne i-net seite bilder

Natürlich sollst du in RAW fotografieren, damit du bei der Bearbeitung mehr rausholen kannst.
Banane !
man kommt denn morgens um 7 von party, setzt sich hin und bearbeitet > 200 Bilder nochmal in raw ? ne ... sorry ... mach keiner von den leuten die ich kenn

Zuletzt bearbeitet:
wie wäre es mit nem Blitz? Ohne Blitz kann das einfach nix werden und bei 2sec Belichtungszeit kannste das Bild auch einfach löschen...

Personen in ~2m Entfernung kann man dank dem Blitz auch mit ISO 100 ausreichend ausleuchten.
Sieh dir einfach das verlinkte Video an, schadet sicher nicht. ;)

Der Autofokus der 1000D ist schwach, wenn es darum geht, auf sich (langsam) bewegende Personen bei schwachem Licht scharf zu stellen.

mfg dorndi

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn bei dir los? ;)
1600er ISO mit dem Blitz?
Fish Eye bei Portrait/Party Pics?
Alles unscharf!?

Mir scheint du kennst dich grundsätzlich mit Fotografieren nicht aus. Warum eine Spiegelreflex? Jede 80€ cam hätte die bessere Bilder geliefert wenn man seine DSLR SO verwendet.

Ich hab die gleiche Cam mit dem gleichen Blitz. Hier mal ein paar kleine tips (weil du wirklich fast alles falsch machst) :

1. Kauf die ein DSLR Anfänger Buch
2. Les die Bedienungsanleitung deiner Teile (Kamera + Blitz)
3. Hin und wieder mal ne Fotozeitschrift zum passenden Thema. (sind oft gute Tips drin)
4. Üben Üben Üben

Ist nicht bös gemeint, dir fehlen einfach die Grundlagen! Und so lange würd ich ne 80€ Cam verwenden. Denn eine DSLR macht erst bessere Bilder wenn man sie und die Technik dahinter versteht! Und wie schon gesagt wurde, Fotografier im RAW Modus.

P.S.: Nur so nebenbei, du darfst eigentlich keine Bilder von Personen ins Internet stellen so lange du keine Freigabe von denen hast ;)

@Nitewing
Er hat doch n Blitz!

Zuletzt bearbeitet:
Hey.. Wer hat dir erlaubt, mich ins Internet zu stellen? :P
nein, bin nicht ich, aber ich würde wirklich wegen Datenschutz aufpassen..
Wegen den Bildern, Wie viele schon sagten, versuch mal die Iso runter zu stellen.. Und zusätzlich im Menü die "Beleuchtungskorrektur" zu erhöhen.. Wenn alles nichts hilft, bearbeite sie doch n bissl mit Helligkeit?

LG

Also geblitzt wird IMMER bei mir auf ETTL und halt mit einem bouncer, nur k.a warum es nicht danach ausschaut :/ Ich habe die erfahrung gemacht das ein höherer ISO wert also 1600 der Hintergrund heller ist als z.B: bei iso 400 oder irre ich mich da :S und ich fotografiere IMMER in RAW zusätzlich! nur kenne ich mich da nicht besonders gut aus ausser bildstyle und schärfeeinstellung etc. also passt meine 'Kamerhardware' ? und die probleme liegen bloss an der falschen 'softwareeinstellung'? :D
Danke für das video, werde es mir jz mal anschauen und die blitzbelichtuings korrektur... das klingt auch gut werde auch damit paar testfotos machen! danke

mfg tom

Lange Belichtungszeit, Objektiv mit vernünftiger Offenblende anschaffen und dann mal mit 2.8 oder 2.0 durch den Klub rennen, CAM auf M oder AV stellen (ich bevorzuge M), in RAW fotografieren und dort die anfallende Belichtungskorrektur vornehmen. Alleine durch die lange Belichtungszeit nimmst Du schon die Athmo vom Club mit auf.
Vielleicht ein bisschen Grundlagen? Ich empfehle da z.b. One Light Workshop vom Zack Arias. Der erklärt am Anfang schön wie das Zusammenspiel von Blende und Belichtungszeit funktioniert.

Alternativ stellt man die Cam einfach mal in seinem Zimmer bei Schummerlicht auf ein Stativ und probiert es kurz durch.
Was passiert bei gleicher Blende mit geänderter Belichtungszeit.
In meinen Augen ist ein Objektiv mit 5er Blende völlig ungeeignet um in einem Club zu arbeiten. Zu billig für dieses Aufgabenfeld gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
001_hansedom_07-05-11.jpg

[hier nochmal Blitzrichtung im Hochformat]
227_spring_break.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@sanders
Bingo!
Viel Erfolg beim Lernen mit intrinsischer Motivation.

Ansonsten gilt der indirekte Tip von sanders: Cam Verkaufen, 100€ Blitzdingenskleinsensorkamera kaufen, das restliche Geld in Cocktails anlegen ;-)

Hey.. Wer hat dir erlaubt, mich ins Internet zu stellen? :P
nein, bin nicht ich, aber ich würde wirklich wegen Datenschutz aufpassen..

wenn leute ein foto von sich machen lassen ist es rechtens ! sie stimmen damit ja zu, es zu veröffentlichen
Ergänzung ()

zum thema festbrennweite im club ....

äähm, nee :lol:
selbst probiert mit 35mm Nikkor
kommt man nicht weit, zwar gute lichstärke, aber man benötigt zuviel platz, da wo ich bin, bin ich froh das ich durch komme, ohne mein glas zuverlieren

Also wegen datenschutz usw.. ich kenne die personen die würden mich sicherlich nicht anzeigen, also keine sorge^^
sry das ich nicht mit der fähigkeit geboren wurde gleich alles perfekt zu machen das thema Partyfotos ist NEULAND für mich beschäftige mich eher mehr mit Makrofotografie und anderem :/
OK also iso hinunterstellen merke ich mir mal :) danke
Geblitzt wurde immer bei 45grad, in RAW bei Partyfotos zu fotografieren sehe ich so wie acty keinen sinn.. da ich sicherlich nicht um 6 in der früh alle bilder bearbeiten werde ^^ ich werde mal die neuen tipps ausprobieren :) also kein fisheye iso runter blitzbelichtungskorrektur höher mal schauen was rauskommt :)
UUUNNNNDD ausserdem sind das mal die 3 schlechtesten fotos die ich fotografiert habe!! Nicht alle bilder sind so geworden...

mfg tom

Zurück
Oben