Partykeller-Beschallung

Fra993r

Lt. Commander
Hallo Zusammen,

ein Bekannter von mir hat mit dem Ausbau seines Grundstückes begonnen. Gegenüber seines eigentlichen Wohnhauses steht noch ein etwas älteres Gebäude, welches wohl als Geräteschuppen oder gar für größere Fahrzeuge als Garage verwendet wurde. Direkt darüber, also im ersten Stock, hat er nun angefangen, sich einen Trainings- und Partykeller einzurichten.

Das ganze schätze ich so auf 30-40m³. Was hier natürlich nicht fehlen darf, ist eine potente Anlage. Meiner Meinung nach sollte es mehr laut als klanglich perfekt sein, also kein 5.1 oder ähnliches.

Ich habe mir weitere Gedanken über die Anlage gemacht und mir überlegt, dass diese auch etwas mobiler ihren Einsatz finden wird, also für größere Feste im Freien auf dem Grundstück, oder vielleicht auch bei jemand anderen Daheim, also auch für etwas größere Räume bis ca. 50 Personen.

Nun weiß ich nicht so recht, wie ich das anpacken soll. Ich selbst bin Hobby-DJ und lege auch gerne bei kleineren Veranstaltungen auf, doch habe ich beim Input mehr Ahnung als beim Output.

Da ich desöfteren bei Thomann bestellt habe, habe ich mich auch dort bereits umgesehen und auch darüber informiert, was für das genannte Einsatzgebiet möglich ist. Thomann soll auch bei dieser Bestellung wieder der Lieferer sein.
Ich werde nun hier meine 3 Überlegungen aufzeigen:

1. Möglichkeit:
Ein THE T.AMP E400 bzw. THE T.AMP E800, je nach eingesetzen Boxen.
Hinzu kommen passive Fullrange-Lautsprecher, da somit die Anschaffung eines zusätzlichen Subwoofers entfällt. Hier sind mir die Modelle von THE BOX aufgefallen, im speziellen PA110, PA202 und PA302.
Bei den Erfahrungsberichten wurde lediglich bei der PA302 der Bass nicht bemängelt, andere meinten, das sich dies durch den Equalizer gut ausbügeln lässt. Desweiteren denke ich, dass sich die PA202 mit nur 8 Euro mehr gegenüber der PA110 um einiges mehr lohnen würde.
Preis des Sets: 340-460 Euro, je nach Lautsprecher und Verstärkerwahl.
Problem: Aufgrund des fehlenden Subwoofers ist der Bass eben von den Fullrange-Lautsprechern abhängig und könnte somit zu kurz kommen. Was meint ihr? Erfahrungsbericht?

2. Möglichkeit:
Aktive Fullrange-Lautsprecher, hier wieder von THE BOX die PA-110A oder PA-202A.
Preis: rund 320-400 Euro, je nach Lautsprechertyp.
Die PA-202A ist gegenüber der passiven Variante PA-202 rund 80 Euro teurer - mal 2 sind wir bei 160 Euro, was noch nicht einmal die teurere E800-Endstufe kosten würde (diese liegt bei 145 Euro).
Bei der PA-110A sind es rund 100 Euro mehr gegenüber der passiven Schwester.
Dabei meine ich doch, dass eine extra Endstufe wie die von t.amp mehr leistet, als die von THE BOX eingebauten, oder liege ich da falsch?

3. Möglichkeit:
Ein Subwoofer mit eingebauter Endstufe: THE BOX CONTROL 10 SUB. Dieser hat laut Beschreibung "inkl. Stereoendstufe (120W/250W 4Ohm) für JBL Control 1 (max 2 Stück) oder the box Control 1 (max. 4 Stück)". Hinzu kommen dann ein in der Beschreibung genanntes JBL CONTROL 1PRO PAAR.
Preis: rund 340 Euro.
Problem?: Die Frage ist hier nur, ob dieses System potent genug ist. Klar, der Bass wird gegenüber der THE BOX-Konfigurationen überlegen sein, aber reichen auch die JBL-Lautsprecher für eine eventuelle Beschallung der oben benannten Bereiche, also Draußen und größere Räume, aus?

Eine 4. Möglichkeit wäre noch ein Aktiver Subwoofer mit 2 bei Möglichkeit 1 genannten passiven Modellen von THE BOX. Problem hier: der Preis. Ein Subwoofer mit Verstärker, der für solche Lautsprecher geeignet wäre, fängt bei 285 Euro an, THE BOX CL 112 SUB wäre das einzige, was ich eigentlich hierfür fast nicht bereit bin zu bezahlen. Zusammen mit den PA110 passiv wären wir bei knapp über 500 Euro. Dennoch liebäugel ich mit dieser Konfiguration.

Was sagt ihr hierzu? Welches System wird für meinen Einsatzbereich wohl das Beste sein?

Doch nun habe ich noch generelle Fragen: Die oben genannten aktiven Lautsprecher werden mit "Aktive 2 Wege biamped Fullrange Box", decken also laut Beschreibung nur Bass- und Treble-Bereich ab. Was ist mit den Mitten? Büße ich deswegen Qualität ein? Die passiven Lautsprecher von THE BOX scheinen hier alle drei Bereiche auszufüllen.

Preislich möchte ich allgemein niedrig bleiben, unter 300 wird nichts möglich sein und gerne bin ich auch gewillt, 400 Euro für mehr Qualität auszugeben. 500 Euro sind die alleroberste Schmerzgrenze, die aber wohl nur bei der 4. Konfiguration nötig werden.

Oder habt ihr andere Möglichkeiten parat?

Vielen Dank für konstruktive und hilfreiche Antworten,

Fra993r

Zuletzt bearbeitet:
@ Selecta: Danke für deine rasche Antworte. Bei den Komplettsystemen habe ich mich auch schon umgeschaut, allerdings nicht das 100% passende für mich gefunden. Zum einen werden eigentlich keine Stative benötigt, zum anderen sind oft Powermixer dabei. Ein Mixer ist vorhanden, lediglich die Power in Form einer Endstufe ist noch nötig.

Aber da fällt mir gerade auf: Das THE BOX CL 106 / 112 BASIS BUNDLE ist im Set bereits 25 Euro billiger, und da sind die Stative noch nicht eingerechnet. Scheint also auch eine gute Möglichkeit zu sein.

Beim LD SYSTEMS DAVE 10 G2 habe ich zu sehr Angst, dass es nicht ganz ausreicht und zu wenig für meine Zwecke bringt.

@ Fr@993r , rate auch zur
Von den Komplettsystemen ist keine Lösung wirklich brauchbar !

Und wenn du jetzt etwas mehr ausgibst als gewünscht , hast du auf die Dauer mehr davon !

Auch wenn du den Mehrpreis bei den aktiven bemängelst , so kannst du doch sicher sein das alles eine Einheit bildet . Somit ist ein Defekt wegen übersteuerung quasi ausgeschlossen .
-----------------
Die beste Beratung kann dir nur thomann bieten ! ;)

Ich hab selbst Die JBL ControlOne, dazu noch 2 recht große selfmade Boxen, Die ContorlOne reichen "geardemal" um mein Zimmer (normale Zimmergröße nichts Großes aber auch nicht zu klein" zu befeuern, auf längere Zeit möchte ich denen eine Hohe-Belastung nich antun, sind einfach zu schnell am Limit.

Okay, die JBL sind auch bereits aus dem Rennen. Ich dachte nur, dass diese vielleicht etwas sein könnten, weil sie eben mit dem beschriebenen Subwoofer angegeben werden. Aber demnach hat sich mein Zweifel doch bestätigt.

Bezüglich Übersteuerung habe ich wenig Angst. Die t.amp-Endstufen haben hier visuelle Hinweiselemente eingebaut und auch der Clubmixer, von dem der Sound kommt, verfügt über eine Pegelanzeige.

Dennoch hast du mit deiner Aussage recht: Ein stimmiges Gesamtbild ergeben die aktiven sicherlich. Doch das THE BOX CL 106 / 112 BASIS BUNDLE hat es mir nun schon ganz schön angetan. Hier ist ein Subwoofer dabei und Thomann wird hier wohl auch ein ordentliches Set zusammenstellen, was das Gesamtbild angeht.

Nun stehe ich also noch zwischen den THE BOX PA-202A und dem THE BOX CL 106 / 112 BASIS BUNDLE.

Und jetzt noch zur Frage oben: Die oben genannten aktiven Lautsprecher werden mit "Aktive 2 Wege biamped Fullrange Box", decken also laut Beschreibung nur Bass- und Treble-Bereich ab. Was ist mit den Mitten? Büße ich deswegen Qualität ein? Die passiven Lautsprecher von THE BOX scheinen hier alle drei Bereiche auszufüllen.

@ Fr@993r = Hier ist ein Subwoofer dabei

Na toll . Und wenn du den nicht richtig plazieren kannst ? :rolleyes:

Aktive Fullrange Lautsprecher sind und bleiben das beste was man kaufen sollte . Ohne wenn und aber !

Egal ob 2- oder 3-Wege System... alle decken auch die Mitten ab...

Bei 30-40m² sollte auch die Platzierung des Subs kein Problem sein...

Alternativ könntest du dir auch ein Set aus 2 aktiven Tops und einem aktiven Sub aufbauen...

@conXer49
"Aktive Fullrange Lautsprecher sind und bleiben das beste was man kaufen sollte . Ohne wenn und aber !"
Begründung ???

Für den Laien ohne Ahnung von der Materie haben die aktiven Fullrange LS den Vorteil, das Limiter etc. bereits drin sind. Quasi Plug&Play und nicht so leicht kaputt zu bekommen (wobei es schon ungemein schwer ist z.B. ne Nexo PS15 mit Controller und adequatem Amping zu schrotten)
Was jetzt Soundtechnisch besser ist...kommt immer auf das verwendete Material an

In diesem Fall werf ich noch die Behringer Aktiv-LS in den Raum... (Limiter, EQ etc.)
Ohne Sub jedoch nicht wirklich basstark, kann über den EQ jedoch ausgeglichen werden...
Erst letztens auf dem Dachboden von einer Freundin im Einsatz gehabt... ;-)

Persönlich empfehle ich für solche Zwecke aber generell 4-Punkt Systeme, um die Beschallung zu konzentrieren und somit die Lautstärke im Rahmen zu halten.

@ conXer49: Ich denke doch, dass die Platzierung des Subs bei der Größe des Raumes und vor allem im Outdoor-Bereich kein Problem darstellen sollte.

Doch deine Behauptung, dass Aktive Fullrange-Lautsprecher die allerbesten sind, kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Klar sind diese, wie von Ratterkiste beschrieben, beinahe unkaputtbar. Dennoch wird nicht ohne Verstand drauflosgeballert. Ein Mixer mit Pegelanzeige ist bereits vorhanden und auch die THE T.AMP E400 und E800 scheinen Schutzmaßnahmen wie Clipanzeige und Limiter mit an Bord zu haben.

@ Selecta: Danke für den Vorschlag. Ich entscheide mich dennoch für die THE BOX-Modelle, da mir diese robuster und somit stärker vorkommen (Endstufe muss Gewicht haben).

Meine Wahl fällt somit auf 2x THE BOX PA202A, später kann ich vielleicht noch einen THE BOX CL 112 SUB hinzufügen, falls der Bass nicht allzu überzeugend sein sollte.
Dann muss ich mir lediglich noch überlegen, wie ich das mit dem Anschluss realisiere. Die Aktiven werden wohl hiermit mit dem Mixer verbunden. Der Sub kommt dann entweder mit denselben Kabeln an den Booth-Ausgang des Mixers oder eben das Signal auf 2x2 Cinch aufteilen. Hierfür wäre dieses hier oder das hier zu verwenden, letzteres ist mir jedoch lieber, da es vermutlich aufgrund des zusätzlichen Kabels robuster ist. Somit könnten alle beiden Signale (2x mono an Aktive Lautsprecher, 2x mono an Subwoofer) am Master-Ausgang des Mixers verwendet werden, es sind hier nämlich lediglich Cinch-Buchsen vorhanden. Oder habt ihr eine Idee, die sich mit weniger Adaptern realisieren lässt?

@ Fr@993r , von dem genannten Kabel
möchte ich zwingend abraten .

Da die Cinchstecker auf manche Buchsen nur mit sanfter Gewalt passen . Wenn also häufiges umstecken angesagt ist , ist es sehr mühsam .

Immer mit der Angst verbunden das man eine Buchse rausreißt !

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn die von dir geposteten Behringer-Lautsprecher auch von der Verarbeitung her hochwertiger wirken, sind sie einfach zu hoch fürs mögliche Budget.

Cinch brauche ich beim Mixer auf jeden Fall, da komme ich nicht dran vorbei. Und solange diese nur auf dieser Seite verwendet werden, dürfte das auch okay sein. Werde mich dann hier noch nach hochwertigeren umsehen.

Zurück
Oben