Sammelthread Pascal (GTX 1050 (Ti)/1060/1070/1080 (Ti)/Titan X(p)) Sammel-/Overclocking Thread

AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/1080 Ti/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

Agi10 schrieb:
Servus.
Habe mich schon hier viel eingelesen aber irgendwie verstehe ich den Sinn, 1V zu fahren, nicht.
Ich selber hab es auch probiert und 2050Mhz bei 1V geht bei mir aber ich seh da keinen Unterschied außer das sie nicht höher geht als bei 1,05V. Temperaturen sind bis auf max. 2 Grad weniger auch bescheiden. Wattverbrauch konnte ich leider nicht messen. :freak:

Der Stromverbrauch ist ordentlich zwischen 1,0 und 1,05 V liegen bei mir ca. 20 bis 30 watt mehr.
Wir gehen richtung 1 V weil ein paar MHz mehr kaum Leistung bringen und bei 1 V und weniger lässt sich sehr leise kühlen.
1,0 V meist der beste Kompromiss.

@Pizza!
Bin ich absolut Deiner Meinung, wobei ich hier noch einen Takt von 2000 MHz bis 2037 MHz [2000/2012/2025/2037] nennen würde mit 1,0 Volt. Scheint mir das ausgewogenste Verhältnis bei der Pascal GPU [GTX 1070/80] zu sein, was Stabilität in Benchmarks wie in Games, wie auch der Leistung betrifft. Dazu kommen gute Temperatur- u. Verbrauchswerte und man kann nach Bedarf und auch Güte des Speichers noch ordentlich VRam OC draufpacken, ohne größere Probleme.

Bei mir geht das bis 4700 MHz OC Speicher Problemlos, was dann ja die Leistung nochmals anhebt. Und bei 60% Lüfter Drehzahl, was bei der MSI kein Lautstärke-Problem darstellt, komme ich z.B. im Heaven Benchmark max. Einstellungen unter 1080p Auflösung am Ende auf 57°C Temperatur. Da kann man nicht klagen! :daumen:

Ich will auch möglichst bei 1000RPM also 40-45% bleiben. Mehr ist mir zu viel luftrauschen ^^

Ich sehe mich in einem Jahr sowieso schon WaKü bauen oder dergleichen xD

@RaptorTP
Ist bei mir aus dem Gehäuse nicht rauszuhören und mein Corsair Crystal steht neben mir auf dem Tisch, das einzige was ich höre, ist ein leichtes Surren von meiner AIO Eisbaer, weil diese derzeit mit 2700 RPM läuft [die Pumpe/nicht die Lüfter], da ich diese über den CPU Lüfteranschluss laufen habe und die Pumpe mit dem 3.Pin Lüfteranschluss sich über diesen nicht runterregeln lässt [Warum man diese Pumpe nicht mit einem 4.Pin PWM Anschluss versehen hat, ist wohl eines der größten Geheimnisse von Alphacool].

Der 4.Pin Anschluss auf meinem derzeitigen MSI B85 PC Mate der auch einen 3.Pin Stecker runter regelt, habe ich mit den RGB Lüftern versehen [Und genau diese RGB-Lüfter von Corsair / Corsair SP120 RGB LED / sind auch nur 3.Pin Stecker]. Und da MSI ja so geschickt war und noch zwei weitere 4.Pin Anschlüsse auf dem MB verbaut hat, die aber auch keinen 3.Pin Stecker runter regeln können, muss ich erst mal damit leben, da ich keine Lust habe, das meine Lüfter den ganzen Tag mit 1500 RPM drehen.

So sitze ich jetzt neben meinem Gehäuse und trinke viel Kaffee, weil ich immer das Gefühl habe, neben mir liegt eine Katze, die verzweifelt versucht mich in den Schlaf zu surren! :evillol:

60% - wieviel Umdrehungen sind das bei deiner ?

bei meiner Karte sind etwa 41% um die 1000 rpm
umgerechnet wären das bei 60% ja 1460 rpm ?!!

und das direkt neben dir auf dem Tisch ? ... Hast du immer Headset an oder einen unwissentlichen Hörschaden ;)

@RaptorTP
60% sind bei meiner MSI 1490 RPM, aber die Lüfter mit dem Doppelkugellager sind wirklich sehr leise und wie gesagt bis 60% nicht aus meinem Case zu hören. Nein, ich habe kein Headset auf und auch keinen Hörschaden! :evillol:

Wenn ich jetzt im Idle Modus bin oder auch ein Game zocke, dann laufen die Lüfter über mein eingestelles Lüfterprofil, welches dann mit Vsync im Game nur sehr selten 60% Lüfterdrehzahl erreicht. In den Benchmarks, wo die Grafikkarte auf Dauer gefordert wird für eine bestimmte Zeit, sind die 60% Lüfterdrehzahl schon OK, mich stört es jedenfalls nicht. Ich nutze auch nicht den Zero Fan Modus und im Idle drehen die Lüfter mit 29%.

Zuletzt bearbeitet:

Mein PC steht unter meinem Schreibtisch.... & bei 60% (MSI Gaming X) hört man ihn deutlich. Eventuell ist ja ein Höhrschaden vorhanden....:(

Edit:

Gut zu wissen!^^ Mein Case hat aber auch keine Schalldämmung! & wie gesagt die Karte ist sehr deutlich zu hören.

Zuletzt bearbeitet:

@PRAXED
Wenn Du Deine MSI GTX 1070 Gaming X bei einer Lüfterdrehzahl von 60% und das in einem Gehäuse unter dem Tisch deutlich heraus hörst, dann würde ich die Grafikkarte an MSI einsenden, denn das ist nicht Normal!

Oder weil ich noch deutlich jünger bin sind meine Ohren einfach besser/feiner....? Ich habe schon 5 dieser Karten verbaut & alle waren bei 60% deutlich hörbar. Scheinbar alle Defekt^^ Ne du, da fangen wir jetzt erst gar nicht an.

die Schalldämmung würde nur viel schlucken wenn das Gehäuse "komplett" abgeriegelt wäre ...

Aber sobald Lüfter verbaut sind reißt es nicht sooo viel raus

Hab ja selbst Dämmung - und PC unterm Tisch (und TOP vom Gehäuse extra geschlossen)

45% höre ich ebenfalls - nicht störend - aber da.
60% würden mich belasten ;)

relativ -- nix anderes - ist ja auch nicht schlimm

@PRAXED
Also ich hatte ja auch schon diverse Grafikkarten und die MSI 1070 ist die mit am Abstand leiseste die ich bisher hatte, nochmal um einiges besser als die MSI GTX 970, welche ich vorher besaß. Das mit dem Alter, da kann ich wohl nicht wiedersprechen, aber was das Hören angeht, ich denke das ist schon ganz OK bei mir. Wäre auch schlimm wenn es nicht so wäre, da ich ja eigen Musik produziere und abmische, braucht man schon ein funktionierendes Gehör.

Aber es kann natürlich sein, das einem ein Geräusch stört oder lauter vor kommt, als das vielleicht bei einem anderen der Fall ist. Soll es ja geben, aber deutlich hörbar klingt für mich anders. Vielleicht stört mich der Lüfter auch weniger, oder ich höre diesen nicht, weil ich ja noch 6 RGB Lüfter in meinem Case laufen habe, die mit 970 RPM laufen. Also um meine GTX 1070 deutlich aus meinem Case zu hören, müsste diese die anderen Lüfter übertrumpfen und dazu noch meine leicht surrende AIO, das schafft sie aber bei 60% definitiv nicht. Oder Corsair verwendet bei dem Crystal Case ein besonderst verdichtetes Glas, welches noch besser ist, als eine herkömmliche Dämmung, wäre mir aber Neu! :evillol:

RaptorTP schrieb:
relativ -- nix anderes - ist ja auch nicht schlimm

100%

@Zotac2012,

jap... nicht nur Holz ist Cool! Es soll auch tolles Glas geben:D

Zotac2012 schrieb:
Vielleicht stört mich der Lüfter auch weniger, oder ich höre diesen nicht, weil ich ja noch 6 RGB Lüfter in meinem Case laufen habe, die mit 970 RPM laufen.

Wir müssen nicht weiter suchen. Wenn dir 6 Lüfter von Corsair mit ~1000rpm nicht aufn Senkel gehen, schafft das auch keine MSI Gaming X. :evillol:

Ihr habt einfach nicht die selben Silent-Anforderungen an euer System, und deshalb ist die Diskussion darüber ziemlich hirnrissig. Ich würde mich auch eher auf die Seite von PRAXED schlagen, was die hörbarkeit der Gaming Xangeht. Aber wenn ich so vergleiche, was man früher so für Hardware verbaute, sind wir doch alle gut dabei. Von störend Laut ist das noch weit entfernt, man gewöhnt sich mit der Zeit an die leise Umgebung und will immer mehr bzw. weniger hören.

@ODST
Man kann es auch übertreiben, nein die Lüfter stören mich nicht und bisher hat das auch noch keinen meiner Besucher gestört! :evillol:

Ich habe einfach mal ein kleines Video mit meinem Handy gemacht um mal das deutliche Heraushören meiner GTX 1070 Gaming X bei 60% Lüfterdrehzahl darzustellen:

https://www.youtube.com/watch?v=OJ3vi8-Fs1k&feature=youtu.be

OK die Video Qualität vom Bild ist jetzt etwas bescheiden, aber ich denke man versteht schon, worum es geht. Wenn mir da einer erzählen will, die MSI wäre hier deutlich herauszuhören, dann weiß ich auch nicht mehr! :D

Also jetzt aber mal..... dein PC ist ja so schon am rauschen:D Das findest du also leise.... OK, ich nicht.

Eventuell Akzeptierst du einfach, das nicht jeder hier deiner Meinung ist. Gerade was LS angeht ist es doch eher sehr Individuell.

Ich beende diese Sache (jetzt auch) mit einem sehr schönen Satz von @ODST.

Ihr habt einfach nicht die selben Silent-Anforderungen an euer System, und deshalb ist die Diskussion darüber ziemlich hirnrissig.

LG

Zotac2012

Danke für die Mühe

Aber nur ganz kurz: "You made my day"

in der ersten Sekunde dachte ich schon: wo kommt denn dieses Grundrauschen her ?

Respekt- meine Respekt

ach wäre das schön, nie wieder silent probleme.

im Club ist mein Rufton auch verdammt leise - eigentlich nicht wahrnehmbar
(ich besuche solche Läden zum Glück nicht mehr)

ist auch gesünder für die Ohren ;)

in deinem Video hättest du folgendes machen müssen

Raum raus, Tür zu
kurz im Flur verweilen
dann wieder rein

dann weißt du was wir meinen ;)

@PRAXED
Ich habe hier gerade einen Hörsturz bekommen, weil eine Schnecke am Boden vorbeigerauscht ist! Aber lassen wir das, weil es da anscheinend deutliche Unterschiede gibt, was das empfinden von Geräuschpegel angeht. Ich würde mir doch kein PC neben mich auf den Tisch stellen, wenn der Geräuschpegel unerträglich wäre und hier bei mir ist das nochmals deutlich leiser, als mit der Mikrofonanlage aufgenommen. Habe gerade einen Kollegen hier der vom Stuhl gefallen ist und nicht mehr kann vor Lachen und sich windet. Leiste jetzt erst mal Erste Hilfe und dann wird gezockt! :evillol:

es erspart dir viel Arbeit - sei froh ;)

ich war einer der ersten die es gerne leiser haben wollten.

Was hab ich mir nicht alles für Spott anhören müssen.

Heute kann ich sagen: alle bekehrt ;)

auch deiner der letzten der oft meinte: das ist doch nicht laut, einen Rechner hört man nun mal arbeiten.

2 Wochen nach dem Silentupgrade (lächerlicher CPU Kühler für 15€ von AC)

seine Aussage: Oh my god, wie konnte ich da nur die ganze Zeit daneben sitzen.

die Gainward darf nur so bleiben weil sie für einen Customkühler wirklich gut leise ist.
Aber ! nicht so leise wie meine Umbauten sonst sind.

Verhältnismäßig gesehen ist mein PC lauter als vorm Upgrade auf die 1070.

Mir war das auch mal "egal" ... aber sei dir sicher: hast du einmal einen leisen PC, willst du nie,nie nie wieder einen lauten PC haben - also zB einen bei dem man 1600rpm nicht raushört obwohl man daneben sitzt.

Für viele von uns wäre das "stress" daneben zu sitzen ;)