Sammelthread Pascal (GTX 1050 (Ti)/1060/1070/1080 (Ti)/Titan X(p)) Sammel-/Overclocking Thread

AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/1080 Ti/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

@RaptorTP
Die ganzen Sensordaten von HWinfo werden in der Regestry gespeichert, wenn Du Regedit aufrufst und unter HKey_Current_User unter Software auf HWinfo64 klickst mit rechter Mousetaste und dann Exportieren auswählst, gibst Du noch den Namen an wie Du den Regestry Schlüssel nennen willst z.B. Hwinfo64 OSD Werte und kopierst ihn da hin wo Du willst z.B. auf den Desktop! Dann brauchst man diese Registry datei nur noch doppelklicken und Viola, alles so wie es sein soll ! :daumen:

DATT .. genau DATT ! - sauber - DANKE ;)

Hallo

Würdet ihr mit eure übertakten Grafikkarte auch zocken oder bringt das nicht wirklich viel ?

Wie sieht das aus wenn ich meine gtx 1080 glh übertakten sprich mit Spannung Erhöhung verkürze ich das das Leben der Grafikkarte ?

Paskal18 schrieb:
Würdet ihr mit eure übertakten Grafikkarte auch zocken oder bringt das nicht wirklich viel ?
Ja, was wo wie viel bringt .... Ein Satz mit ganz viel leeren Worthülsen. Ist wohl von Software/Settings/Ansprüchen abhängig ob und was es bringt.
Wenn Du in 4K sowieso nur 40 FPS hast, dann bringen Dir eventuell 44 FPS was, oder auch nicht. Hängt ganz von Deinen eigenen Ansprüchen ab. Musst Du selbst wissen.

Paskal18 schrieb:
Wie sieht das aus wenn ich meine gtx 1080 glh übertakten sprich mit Spannung Erhöhung verkürze ich das das Leben der Grafikkarte ?

Ja, aber die Frage ist auch ein bisschen "hohl" gestellt. Es müsste doch eigentlich jedem klar sein, dass eine Erhöhung der Spannung und/oder der Temperatur die Lebenserwartung der Hardware verringert. Und dabei ist es völlig egal, ob es sich jetzt um eine CPU, eine Grafikkarte, eine SSD oder sonst ein Stück Silizium handelt, durch das Strom fließt. Das ist generell und immer so, und nicht nur bei einer 1080 glh.

Und so wie ich das hier sehe, übertakten die meisten zusammen mit einer Spannungsverringerung, damit man nicht so oft im Powerlimit landet und die Temperaturen schön niedrig bleiben. In der Regel also einen Wert um die 2Ghz mit einer Spannung um die 1V. Also nur wenn Du ein bisschen hier im Thread die letzten Seiten überflogen hast, bevor Du Deine Frage tipptest :-)

Zuletzt bearbeitet:

Powerlimit dürfte mit dem GLH Bios wohl nicht mehr so schnell passieren.

Aaaaaber ich rate PASCAL18 ebenfalls:

ausloten ob du die 2000 MHz GPU Takt bei 1,00 Volt hinbekommst.

Das ist der optimale Wert - da brauchst du auch keine Angst haben das du deiner Graka irgendwie zu viel Saft gibst und die Lebensdauer dadurch verkürzt.

Schau mal was der VRAM so kann - ist bei der GTX 1080 wohl nicht immer sooo viel.

Aber VRAM Takt bringt mehr - bei der GPU will man meist einen stabilen Takt mit niedriger Spannung - dadurch ist die Graka generell kühler

AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080(Ti)/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

1900-1950mhz bei 0.9v erwachte ich als deutlich optimaler . Ist nicht nennenswert langsamer aber deutlich sparsamer, ruhiger und Kühler

meine 1070 macht ja 0,950V bei 2000 MHz ;)

Und ich die 1,0Volt mit 2088MHz.... Sie bleibt Kühl & die Spannung ist ordentlich gesengt:)

Zotac2012 schrieb:
Von den EVGA Grafikkarten der 1070/1080 kann man nur abraten, außer es ist das iCX Modell mit der verbesserten Kühlung und den Temperatursensoren auf allen wichtigen Komponenten [VRam / SpaWas usw.!] Anhand der Sensoren kann man dann auch genau erkennen, bei welchen Komponenten die Temperatur anzieht und wo man dann gegebenenfalls durch Modifikationen [Wärmeleitpads oder ähnliches] noch etwas verbessern kann! ;)

Hey Zotac reicht es nicht die Kühlpads von Evga zu installieren um die Vrams gut gekühlt zu halten?
Und innerhalb der Garantiezeit wäre es ja kein Problem, wenn da was hingeht oder?

Bzw. mit UV-OC (~2ghz @ 1v) sollte die Karte ja allgemein Kühler bleiben, nicht?

@Caramelito
Ja EVGA sagt, das diese Kühlpads die man ja den Kunden kostenfrei angeboten hat, würden ausreichen um die Temps auf dem PCB in den Griff zu bekommen. Ich würde mir dennoch eine solche Grafikkarte nicht kaufen. Wie gesagt, wenn es unbedingt EVGA sein soll, dann die iCX mit dem neuen Kühldesign und der Sensorabtastung. Ich meine mir kann es egal sein, wer welche Grafikkarte von welchem Hersteller kauft, aber ein Produkt, das Fehlerhaft konzipiert wurde und wo das PCB zu heiß wird und man dann Wärmeleitpads kostenfrei anbietet um die Temperaturen in den Griff zu bekommen, ist für mich Flickschusterei. So etwas würde ich mir nicht kaufen, zumal es ja genügend andere und bessere Alternativen gibt. ;)

ich persönlich finde auch das es eine recht "lieblose" Lösung ist.

Und weckt einige Zweifel ;)

Bei der Icx Lösung werden auch nur Pads an den gleichen Stellen verwendet und selbst die 1080ti Strix von Asus verwendet nur Pads an gleicher Stelle. Solang es funktioniert ist alles bestens

Andregee schrieb:
Bei der Icx Lösung werden auch nur Pads an den gleichen Stellen verwendet und selbst die 1080ti Strix von Asus verwendet nur Pads an gleicher Stelle. Solang es funktioniert ist alles bestens
Nein, das ist nicht Richtig. Bei der iCX Version hat EVGA einiges mehr verändert als nur irgendwelche Pads an den gleichen Stellen drauf zu packen. Kannst Du hier auch nochmal nachschauen, dort ist alles beschrieben, was so verändert wurde. Unter anderem das PCB, die Lüfter, Backplate und Baseplate. Einziges Manko, man muss für die iCX auch mehr zahlen, aber das kennen wir ja schon, neue Innovationen und Verbesserungen kosten auch meist mehr Geld. ;)

Link: https://de.evga.com/products/product.aspx?pn=08G-P4-6676-KR

Zotac2012 schrieb:
@RaptorTP
Die ganzen Sensordaten von HWinfo werden in der Regestry gespeichert, wenn Du Regedit aufrufst und unter HKey_Current_User unter Software auf HWinfo64 klickst mit rechter Mousetaste und dann Exportieren auswählst, gibst Du noch den Namen an wie Du den Regestry Schlüssel nennen willst z.B. Hwinfo64 OSD Werte und kopierst ihn da hin wo Du willst z.B. auf den Desktop! Dann brauchst man diese Registry datei nur noch doppelklicken und Viola, alles so wie es sein soll ! :daumen:

Oder einfach in die Settings vom HWInfo schauen, Rechtsklick auf Taskicon :cool_alt:
(also man spart das selber suchen in Registry, Rest gleich)
HWInfo Backup Settings.PNG

ASUS XOC Bios für 1080 Ti ist public. Läuft bis jetzt gut auf einer FE

- kein Powerlimit mehr !
- Volt bis 1,2 möglich !

strix.jpg

Bios gibts hier, Nutzung wie immer auf eigene Gefahr. Die Curve ist noch etwas komisch, 1,0125 Volt für meine 2 Ghz konnte ich erfolgreich einstellen, 1,081 bei XY Takt hat sie von alleine immer direkt 1,125 angelegt ohne, dass man den Voltage Slider bewegt hat...

EDIT:

Das waren dann mal eben 430 Watt aus einer FE gezogen bei 1.131 V. Hm :lol:

strix_watt.JPG

Zuletzt bearbeitet:

Wow nicht schlecht, aber doppelt hart: 430 Watt 1,131 V und trotzdem nur 2063 MHz :lol:

Geht noch mehr Takt?

und trotzdem nur 2063 MHz

Das ist nicht lustig...:(
Keine Ahnung was über 1,1x Volt so geht. Nutze das Bios eher um das Powerlimit bei den normal zugänglichen Voltstufen wegzubekommen. Da aktuell noch nirgends genau steht woher sich die Karte die gesamte Watt nimmt, ob auch durch den Slot, bin ich da sowieso eher vorsichtig. 450 Watt aus eigentlich nur 300 max erlaubten (6 Pin 75, 8 Pin 150 und Slot 75) sind dann schon recht viel.
Die Karte ist aber sowieso nicht die beste. 1987 bei 1,0125 Volt sind stabil. 1,08x Volt läuft nichtmal 208x bei Heaven durch, und Heaven ist jetzt nicht sooo der anspruchsvolle Benchmark. Bei Pascal sollte man sich ja eher am Sweetspot aufhalten da die benötige Watt abartig schnell ansteigt.

Vorhin in ME:A konnte ich jedenfalls schonmal 325 Watt sehen bei meinen 24/7 Settings wo es vorher mit dem FE Bios immer kurz Pwr gab. Vielleicht mache ich die 2 Ghz noch bei 1,025 Volt oder mehr stabil und setz den Ram noch etwas hoch. Aktuell bin ich in den meisten Games so um die 270-290 Watt unterwegs. Mit den 2 Ghz und etwas mehr Ram sollte die Karte dann so zwischen 310 und 320 liegen, was noch vernünftig sein sollte. Schließlich muss das baldige Upgrade auf 3440 x 1440 auch gefüttert werden :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

Würde mich ja dann mal interessieren, wie hoch der Lebendauerverlust bei über 1,1 oder gar 1,2 Volt ist. Vermutlich 3. Jahre, also Chef 17.02 beeile Dich mit dem Testen, wer weiß wie lange Deine Grafikkarte noch funktioniert! :evillol:

Wie viele FPS bekommt ihr im BF1 MP mit einer 1080 Ti @stock und @2GHz? 1080p und 1440p wären interessant.

Zotac2012 schrieb:
Nein, das ist nicht Richtig. Bei der iCX Version hat EVGA einiges mehr verändert als nur irgendwelche Pads an den gleichen Stellen drauf zu packen. Kannst Du hier auch nochmal nachschauen, dort ist alles beschrieben, was so verändert wurde. Unter anderem das PCB, die Lüfter, Backplate und Baseplate. Einziges Manko, man muss für die iCX auch mehr zahlen, aber das kennen wir ja schon, neue Innovationen und Verbesserungen kosten auch meist mehr Geld. ;)

Link: https://de.evga.com/products/product.aspx?pn=08G-P4-6676-KR

Und trotzdem ist der entscheidende Aspekt, das die VRM lediglich über ein Wärmeleitpad an den Kühler angebunden sind.Der Rest wie asynchron rotierende Lüfter, die unterschiedliche Drehzahlen anlegen, ausgestanzte Plates usw, dienen mehr dem Marketing, als das es nennesnwerte Vorteile bietet, aber irgendwas musste man ja tun, um das Image wieder aufzupolieren.

Zuletzt bearbeitet: