Passen A+ Monolize mit Zalman ZM-MFC2 Lüfter-Controller zusammen?

BrOokLyN R!ot ³

Vice Admiral
Hi community,

ich habe da mal eine Frage. Ich habe mir das Gehäuse ausgesucht was ich gerne demnächst kaufen möchte:

A+case Monolize Midi-Tower (ohne Netzteil)

Quelle für mehr infos (ausführlicher Test): http://www.bigbruin.com/2007/windtunnel_7
(Auf Seite 5 und 6 sind Bilder von der Gehäuse tür und was die Jungs dort verbaut haben und was nicht mehr ging wegen der Tür)

und würde es gerne mit folgender Lüftersteuerung verwenden:

Zalman ZM-MFC2 Lüfter-Controller

Jedoch denke ich ist der Drehknopf im weg denn die Gehäusetür hat glaub grade mal maxmal einen 0,5 cm platz innen. Und der Drehknopf sieht etwas wuchtiger aus von der Tiefe. Oder irre ich da? Hat jemand die Steuerung und kann mal nachmessen?

1. Was meint Ihr würde das Passen?

2. Wenn nein Welche Lüftersteuerung könnt ihr mir Alternative empfehlen?

3. Alternatives Gehäuse (obwohl ich mich schon auf das A + eingeschossen habe, aber man weiss nie)?

4. Könnt ihr mir denn auch noch Staubfilter für die 2 riesen lüfter empfehlen? Gibts da so matten zum selbst zurechtschneiden? Denn das wäre optimal.

Also ich würde mich über Hilfe freuen zu diesme Thema. Toll wäre auch ein Bericht von jemanden der das Gehäuse hat.

Gruss Jens

Das Rädchen steht etwas mehr als 0,5 cm ab. Müsste zuhause nochmal genau nachmessen, ich würde jetzt aber mal auf ca. 0,7-0,8 cm schätzen.

Die Lüftersteuerung selbst kann ich zudem nicht wirklich empfehlen. Das Display ist nur auf Augenhöhe ablesbar, wenn man von oben/unten bzw. links/rechts versetzt draufschaut ist nichts zu entziffern. Das ist ziemlich unpraktisch wenn der Rechner unter dem Schreibtisch steht.
Zudem wurden bei mir einzelne Lüfter mit falschen Drehzahlen erkannt, Verarbeitung der Steuerung ist auch nur mäßig (viel Plastik), die Kleber für die Temperatursensoren haben diesen Namen nicht verdient, das Stromessgerät misst zwischen 5-10 Watt zu hoch, etc ...

M. E. qualitativ bessere Alternativen im Bereich Lüftersteuerung bieten z. B. Akasa oder Scythe.

MfG tuem

Hi Tuem, :)

ja gut wie wäre es dann mit einer Empfehlung die genauso schicke ausschaut? :D

Hatte auch mal mit dem Kama Meter von Scythe geliebäugelt, wäre auch meine 2 Wahl gewesen, aber da stehen die Knöppe ja auch raus oder? Also wenn du dir den Bericht seite 5-6 Mal anguckst, siehst du den Abstand den man Platz hätte. Ich befürchte es ist sogar weniger wie 0,5 cm. Aber vielleicht kann hier einer sagen ob man da irgendwie reinfräsen kann oder so. Das wäre auch ne Alternative selbst zu modden. Leider hab ich das Gehäuse ja noch nicht.

Also wenn du oder jemand mir helfen könnte wäre cool. Zudem würde ich auch gerne wissen ob da nen Xigmatek 120er Kühler HDT reinpasst ins Gehäuse?

Gruss Jens

Die Regler beim Scythe Kama Meter stehen noch weiter ab als bei der Zalman. Das dürften schon um die 10 mm sein.

Es besteht natürlich noch die Möglichkeit, die Lüftersteuerung etwas tiefer als üblich in den Laufwerksschacht zu schieben und dann zu befestigen. Das würde ich aber eher nur als Notlösung empfehlen.

Im Regelfall passt der Xigmatek in alle Gehäuse, bei denen an der Rückseite auch 120 mm Lüfter verbaubar sind und auf Höhe des Prozessorsockels kein Seitenlüfter im Weg ist. Da die beiden Seitenlüfter seitlich herausragen, würde ich sagen das der Xigmatek der Höhe nach wohl passen würde. Dies ist aber nur eine Vermutung.

MfG tuem

Hmm

und so selber modden ist keine gute idee meinste oder wie? Beim scythe dürfte das ja einfachs ein, denn das sind 4 mal kleine einfräsungen. Bei dem Zalman wäre es ja komplizierter gewes[/URL]en, aber ich denke der hat sich selbst erledigt ;)

Und Steuerungen ohne Rädchen also mit normalen Knöppen so zum drücken gibts nicht oder wie? Also welche die gut ausschauen. Das hier vielleicht, aber das hat nur Zwei Kanäle:

Akasa AK-ALL-01BK Multi-Panel - black

Beim Xigmatek bin ich froh, denn den wollte ich auch umbedingt haben :D Ich denke auch, denn das Gehäuse ist 21 cm breit und der Xigmatek ist ja "nur" 13 cm hoch. Denk das dürfte passen. Da ist ja genug Spielraum.

Ist dir denn schonmal aufgefallen das wir uns hier immer treffen und wir immer Dialoge führen. Irgendwie melden sich nie andere Leute bei meinen Beiträgen in dieser Kategorie. Oder du bist der einzigste der hier reinguckt :D

Gruss Jens

Zuletzt bearbeitet:
Tja, schon komisch ...

Aber die meisten CBler tummeln sich halt in den Grafikkarten- und Zusammenstellungsforen. Da kann es in anderen Bereichen hier im Forum schonmal recht einsam werden. :D

Bei der Scythe kann man die vier Regler auch jederzeit abziehen (entfernen) und dann halt nur bei Bedarf auf die nur leicht herausragenden Halterungen draufstecken und so Drehzahl etc. regeln.
Mit den anderen Lüftersteuerungen habe ich keine persönlichen Erfahrungen gemacht, kann daher nicht wirklich was dazu sagen.

Meines Wissens ist der Xigmatek 1283 wie die meistens Towerkühler mit 120 mm Lüfter rund 16 cm hoch (nicht 13 cm). Er sollte aber trotzdem passen.

MfG tuem