Passen bisherige Komponenten in Prodigy M Gehäuse?

E

El_Shadow

Gast
Guten Morgen,

da mein Bruder demnächst seinen Rechner aufrüsten möchte, würde ich ihm mit meinem Gehäuse entgegenkommen. Meinen Rechner habe ich im Oktober erst neu gekauft. Das Gehäuse was er bekommt wäre dann das Nanoxia Deep Silence 3.

Da ich meinen Rechner gerne auch mal vom Monitor an den TV packe und umgekehrt brauche ich da mehr Flexibilität. Deshalb bin ich großer Fan des Prodigy M Gehäuses von Bitfenix. Meine Frage ist nur ob meine bisherigen Komponenten da rein passen? Das es etwas fummelig wird ist mir klar. Aber das Gehäuse bietet genügend Belüftungsmöglichkeiten, was ich sehr gut finde.

Das sind meine Komponenten:
1TB Seagate HDD
2*4GB Crucial Balistix Sport DDR3
ASRock B85M Pro4 Intel B85
Asus Radeon R9 280X DirectCU II
Intel Core i5 4570 Boxed
Crucial 128GB SSD
550W Corsair CS Series Modular 80+ Gold

Das müsste doch alles passen oder?
Ich würde die HDD und SSD dann gerne am Boden anbringen. Den einen Lüfter belasse ich hinten. Dann macht das netzteil ja noch seinen Dienst. Und dann würde ich gerne über der Grafikkarte 2 Lüfter oben anbauen.

http://geizhals.at/p/2406/992406/992406-4.jpg
Nach diesem Schema würde ich es dann aufbauen. Nur, dass ich keine WaKü habe sondern den Boxed Kühler :D

Ist dies sinnvoll? Und würde alles passen?

Gruß
El_Shadow

Sollte alles passen, habe das Phenom M (siehe SysProfile SteamBox) mit einer ähnlichen Config.
Nur die originalen Lüfter taugen nix, hab beide oben einblasend montiert.
Hinten raus einen ordentlichen 14er Lüfter und im Boden einen 230iger.

*Ich sehe gerade, ich sollte mal das Profil aktualisieren, die Lüfter sind noch nicht eingetragen. Genauso wie die Übertaktung der CPU und die weitere 1TB 2,5" HDD

Zuletzt bearbeitet:
Wäre es nicht sinnvoll, dass die oberen die warme Luft der Graka rausblasen? Das Netzteil bläst ja auch raus und der hintere könnte dann doch einblasen oder? Bin da immer etwas verwirrt wenn es um Airflow geht.

Hatte ich auch erst so, aber es wurde die Graka zu warm! Sie hat immer ihre eigene warme Luft angesaugt, obere Gehäuselüfter & Grakalüfter haben sich gegenseitig eliminiert. Erst als ich die Lüfter gedreht hatte war alles im grünen Bereich.

..aber, Versuch macht klug! ;)

wenn ich zu Hause bin kann ich ja mal paar Fotos reinstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Graka saugt also die Luft an? Dann wäre das ja Blödsinn haste recht. Also Luft von oben anziehen, NT saugt raus und der hintere auch rausblasen oder einsaugen?

Aber so wie ich das vorhabe sollte es passen oder? Nicht, dass dann das Gehäuse da ist und ich dann plötzlich große Augen habe beim zusammen bauen... :D

Meine Lüfter im Moment:

Netzteil saugt vorn an und stößt nach unten aus.
Die beiden originalen Lüfter sind oben montiert und blasen in das Gehäuse
Hinten ist ein 140mm Lüfter montiert, der die warme Luft aus dem Gehäuse pustet.
unten ist noch ein 230mm Lüfter, wo ich gerade nicht weiß in welche Richtung der Luftstrom geht :D

Hatte rum probiert, wie es am Besten ist und mit meiner jetzigen Ausrichtung der Lüfter sind die Temperaturen für alle Komponenten am niedrigsten.

*ich sehe gerade, kein optisches Laufwerk, da kannst auch den 5,25" Schacht raus bauen. Bringt noch etwas mehr Platz für Kabel usw.

Wer braucht heutzutage noch ein Laufwerk? :D Habe gerade in einem Test gelesen, dass es empfohlen wird, dass die oberen Lüfter die Luft einsaugen.
Das Netzteil müsste ich doch so ranbauen dass es die Luft von rechts, also von der richtung vom CPU Kühler ansaugt und rausbläst oder lieber dass es die von vorne also quasi von "draußen" einsaugt und nach unten rausbläst. Der hintere bläst die Luft dann raus, sollte passen.

Ich konnte das Netzteil nur so montieren, dass es die Luft von vorn ansaugt.

Aber es sollte alles kein Problem sein, aber nicht vergessen einen guten 14er Lüfter mit zu bestellen!!
Ergänzung ()

IMG_20150213_193206.jpgIMG_20150213_193051.jpg

hier mal zwei Bilder aus dem Inneren.
Ich empfehle Dir auch, die Seite mit dem IO-Panel auf die andere Seite zu machen, weil die Kabel für das IO-Panel echt nervig sind wenn du das Gehäuse öffnen möchtest.

Nee, das Ding hab ich gleich rausgeworfen.

Der Seiten-Deckel mit den IO-Panel hat noch zwei 2,5" Aufnahmen und der ist bei mir mit den beiden Festplatten auf die andere Seite gewandert.
bitfenix_prodigy_m_white.jpg

Stimmt ... sieht man auch auf deinem 2. Bild ...

Also sind die Seitenteile symmetrisch und man kann sie tauschen? Wäre super ... bei allen Anwendungsfällen ist Bitfenix nämlich immer rausgefallen, weil die Teille immer auf der falschen Seite waren. ;)

Die Seiten lassen sich problemlos tauschen. Es hat nur einen Makel, das Logo für den Powerbutton steht dann auf dem Kopf :D

Ok. Also der Fantasie sind beim Zusammenbau ja kaum Grenzen gesetzt. :D
Sobald ich mich dann endgültig entschieden habe, werde ich hier mal das Bild nach dem Zusammenbau zeigen. ;)
Ergänzung ()

Das muss aber dann noch das Alte Prodigy ohne M sein. Bei dem hier sind die doch auf der richtigen Seite?!
Anhang anzeigen 474549

Ich hab das Phenom M (der Grundkörper ist aber der Gleiche wie beim Prodigy M)
Wie rum die Seiten ab Werk montiert sind kommt wohl auf die Lust & Laune der Arbeiter in China drauf an. :D

Aber es passt auf beiden Seiten, wie man es halt besser findet.

Zurück
Oben