Passen die folgenden Komponenten zusammen?

ace0

Cadet 4th Year
Moin,

ich will meinen PC etwas aufrüsten und mir ein neues Mainboard, Cpu und Ram holen.
Folgendes habe ich mir rausgesucht - ich hab zwar nach meinem Wissen gecheckt ob das alles passt, aber sicher ist sicher.

-AMD Phenom II X6 1100T Black Edition, Sockel AM3/2+ 3,3 Ghz
-ASRock N68C-S UCC (AMD, AM2, AM2+, AM3, nt630, DDR 2, DDR 3, Micro ATX)
-Kingston ValueRAM KVR 1333D3N9K2/4GB PC3-1333 (NON-ECC, 1333 Mhz, CL9 240-Polig, 2x2GB) DDR3 SDRAM-Kit

Dazu kämen dann noch meine alte Grafikkarte (GeForce GTS 250 von Gainward), meine alte SATA Festplatte und n DvD Laufwerk^^

Ich hoffe, ich habe euch alle Infos gegeben, die ihr braucht.

EDIT: Hier nochmal die infos, die ich jetzt in den folgenden Posts noch nachgetragen habe:

zZ Nutze ich einen AMD Athlon 64 X2 5000+
beim Mainboard bin mir nicht sicher.. cpu-z spuckt folgendes aus:
Manufacturer Acer,
Model EM61SM/EM61M,
Chipset nvidia MCP61
Win Vista 32bit
nutze meinen pc zum zoggen
röhrenmonitor - meistens 1280*1024 in spielen

Zuletzt bearbeitet:
nimm den 1090T und dafür ein gescheites Mainboard wie das Asrock extreme 4 970

was uns als info noch fehlt, ist was du eigentlich mit deinem pc machen willst ;) spiele, video bearbeiten, office, surfen?

Was hast du denn aktuell für einen CPU / Board / Ram? Und die andere Frage mit dem Anwendungsgebiet stelle ich auch.

Fürs gleiche Geld bekommste auch ein 8Gb Kit Arbeitsspeicher:
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)

Und wie der Vorposter schon sagte, der 1090T ist günstiger und nimmt sich so gut wie nix mit seinem großen Bruder.

edit:
Stimmt, das Board supportet nur bis max 95W CPUs. Also musste da wohl ausweichen.

Zuletzt bearbeitet:
Wow seid ihr schnell...

Ich nutze mein Rechner Hauptsächlich zum surfen^^ und zoggen.

Naja wenn ich den 1090T nehme spar ich 13€^^.. andererseits sind die 100Mhz weniger wohl nicht wirklich schlimm, aber bringens 13€ mehr fürn Mainboard auszugeben?

Was ist denn überhaupt so schlecht an dem ASRock? Ich dachte eigentlich, dass es nur darauf ankommt ob das Board die Komponenten unterstützt und fertig.

zZ Nutze ich einen AMD Athlon 64 X2 5000+
beim Mainboard bin mir nicht sicher.. cpu-z spuckt folgendes aus:
Manufacturer Acer,
Model EM61SM/EM61M,
Chipset nvidia MCP61

2 GB Ram DDR2... und da ich nur ein 32-Bit OS nutze kann ich mit 8gigs nichts anfangen, daher wollte ich mir nur 4 holen

EDIT: Ja das mit den 95Watt hat mich auch irritiert - der Phenom 2 X6 wird ja trotzdem mit aufgeführt

Hallo ace0,

willkommen im Forum.

Zuerst lies Dir bitte mal die FAQ : Gaming-PC u. Multimedia-PC durch.
Und ein paar weitere Info's wären nicht schlecht, zb. Monitorauflösung und was Du mit dem System machen willst.

M.f.G.

Nimm lieber einen FX 4100 oder 6100, denn die sind günstiger, brauchen weniger Strom und sind fast genauso schnell.
Außerdem kann man die besser übertakten.

Die alten Komponenten kannst du zu nichts mehr brauchen.

Hast du wenigstens Windows 7?

Okay also Mainboard und cpu Passen schonmal nicht zusammen.

Der fx 6100 klingt auch ganz gut (wieso ist der überhaupt billiger bei gleicher anzahl an kernen und taktung?!)

den fx 6100 könnte ich ja auch mit dem aufgeführten Mainboard zusammen verwenden - was spricht denn sonst noch gegen das ASRock N68C-S?

Ich nutze win vista und nen alten röhrenmonitor (hehe) und spiele normaler in 1280*1024.
Das meine anderen Kompeneten dann zu nichts zu gebrauchen sind ist mir klar oder meint ihr damit auch festplatte und graka, weil die wollte auf jeden falll behalten

Gegen das ASRock N68C-S spricht als erstes mal der nVidia-Chipsatz...

Das Mainboard ist wirklich nicht gut.

Nimm lieber den günstigeren FX 4100, der wirklich nicht viel langsamer in Spielen ist: http://ht4u.net/reviews/2011/amd_fx_6100_4100_review/index31.php

Wenn allerdings mehr aktuelle Spiele gespielt werden, würde ich dir zu einem Intel i3 raten.

Falls du zu einem FX greifst, solltest du aber auch ein Mainboard mit 900er Chipsatz nehmen und am besten noch Windows 7 kaufen, damit du die maximale Leistung erhältst: https://www.computerbase.de/news/pr...fentlicht-bulldozer-patch-fuer-windows.33867/

Die Intel Zusammenstellung wäre aber im großen und ganzen die bessere Wahl, denn da bekommst du schon für 140€ eine schnellere CPU als für 170€ den FX 4100.

Zuletzt bearbeitet:
den fx 6100 könnte ich ja auch mit dem aufgeführten Mainboard zusammen verwenden - was spricht denn sonst noch gegen das ASRock N68C-S?
Nein du kannst den Fx nicht auf diesem Board verwenden! Den link mit den passensenden CPUs habe ich ja schon geschrieben.
Fürs zocken wäre ein Intel Sys die bessere wahl z.B i3 2120 oder i5 2400

Zuletzt bearbeitet:
Für ein vernünftiges Upgrade mußt Du von dem Sockel AM2 wechseln.

Preis/Leistungsmäßig empfiehlt sich der Intel Sockel 1155.

z.B. eine Intel Core i3-2120 CPU, ein H61/67 (B3) Board mit SATA 6Gb/s und internen USB 3.0 und 8 GB DDR3 1333MHZ Ram.

Wenn Du AMD bevorzugst, halt Sockel AM3+.

z.B. eine AMD FX-Series FX-6100 CPU, ein Board mit AMD 970/SB950 Chipsatz und 8GB DDR3 1600MHz / 1866MHz DDR3 Ram.

Deine GTS 250 kannst Du erstmal einbauen und auf eine Neue (GTX 560TI Oder AMD HD 6950) sparen

Ok.. Informationsflut^^.. vielen Dank schonmal für all eure Antworten.

Was haltet ihr denn davon:

-AMD Fx6100/fx4100 (müsste ich mir dann halt noch überlegen...)
-Asus M5A78L-M LE Mainboard
-Kingston ValueRAM 1333 (der gleiche wie oben schon angegeben)
oder 4GB A-Data XPG G Series V2.0 DDR3-1866 DIMM CL9 Dual Kit - falls es sich wirklich lohnt den schnelleren zu kaufen

Ich weiß, dass sind nicht zwingend die Sachen, die ihr empfohlen habt, aber ich will den Preis bei etwa 250€ halten und mit Win7 und nem teureren Mainboard wird das nichts. bzw wenn ich den 4100 nehme, könnte ich auch etwa 95€ fürn mainboard ausgeben,allerdings lege ich nicht so viel Wert auf irgendwelchen "fancy-stuff" - es wird ja so oder so kein High-End Rechner^^
Es müsste jetzt aber doch alles zusammenpassen oder?

EDIT: Ich hab jetzt grad nochn bißchen was über den fx6100 gelesen.. versteh ich das richtig, dass der gar keine "echten" 6 kerne hat? (was auch immer das bedeutet?!)

Zuletzt bearbeitet:
ich würde als Upgrade den 1155 Sockel nehmen.
Von der Leistung her, wenn Du nicht renderst, ist das System schneller als dein AM3+ System.

ich habe mal was zusammen gestellt. s.Anhang
Wenn Du das Windows 7 64bit in der Bucht kauft, bleibst Du in deinem Preisrahmen.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    92,2 KB · Aufrufe: 128
Danke für eure hilfe.
Preislich würde das hinkommen, aber es wäre ja wieder nur ein dualcore - ist das zukunftstauglich?!
eigentlich wollte ich mir nicht wieder einen dualcore kaufen, weil so einen hab ich ja schon - wenn auch mit geringerer taktung. und wenn ich mir erstmal nur 4gb ram hole und kein neues os könnte ich erstmal mehr fürn prozessor ausgeben..
den rest kann man dann ja später nachrüsten, aber den prozessor den ich mir jetzt hole wollte ich dann schon auch erstmal behalten und nicht wieder in nem jahr austauschen müssen - macht das wirklich sinn so?

EDIT: wäre bastis lösung langfristig nicht sinnvoller?

ihr scheint ja echt alle auf intel abzufahren, hehe

Zuletzt bearbeitet:
Ja wäre zukunftssicherer wenn du die teile von Basti nimmst, ist aber teurer.

Zurück
Oben