Passende 200mm Gehäuselüfter für NZXT Phantom Big Tower

Theriun

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
53
Servus zusammen,

irgendwo hier im Forum habe ich ma gelesen, dass jemand die Bitfenix Spectre Pro bearbeitet hat damit diese anschließend in das NZXT Phantom passen. Leider finde ich diesen Beitrag nicht mehr, denn bei mir haben die Lüfter nicht gepasst. Da man anscheins nirgends NZXT Lüfter kaufen kann, bin ich ziemlich Ratlos. Müsste dringend meine 2x 200mm ersetzen da diese klackern und teilweise auch Aussetzer haben.
Hat jemand eine Idee welche Lüfter passen könnten?
 
Wie sehen die Lüfter denn aus, dass man irgendwelche anderen Lüfter bearbeiten muss?
 
Willkommen im Club. Ich suche schon seit Monaten.
Das Problem ist, dass das Gehäuse um Sackhaaresbreite zu schmal für normale 200mm Lüfter ist. Ich hatte mir extra nen schönen Noctua für 30€ bestellt, nur um festzustellen, dass er ums Verrecken grade nicht passt.
Die originalen sind zwar offiziell 200mm, aber ohne quadratischen Rahmen drum und werden leicht schräg versetzt angeschraubt.
Der SilverStone SST-AP181 passt zwar, war mir aber viel zu laut. Nebengeräusche ohne Ende.
Seit dem hatte ich noch keine Lust auf einen weiteren Versuch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Theriun
Dachte mir schon das es nicht ein Einzelfall ist. Habe auch schon die Aerocool Silent Master 200mm vergeblich versucht… keine Ahnung was da reinpassen soll. Wenn der SilverStone 180mm passt dann hau ich den rein, ich bins irgendwie leid und die jetzigen nerven einfach zu sehr… Der Support von NZXT kann man übrigens auch getrost vergessen. Weder auf Deutsch und bevor man eine Antwort über passende Lüfter erhält, will man erst mal Telefonnummer, Adresse usw. von einem wissen… Es müssen doch noch mehr Lüfter passen bzw. auch von NZXT noch welche auf dem Markt sein – das Gehäuse wurde doch so oft verkauft, nutzt es keiner mehr???
 
Ich würde einfach die 200mm Lüfter ausbauen und durch 140mm ersetzen. Vorne zwei, hinten einer, fertig ist die Laube.
 
Die 200er sitzen im Deckel und die Bohrungen sind für 140er viel zu weit auseinander.

Achtung: Ich muss mich leider korrigieren bzgl. des SilverStone. Hatte den mit nem anderen getesteten verwechselt. Die Bohrungen bei mir passten nicht ganz. Ich hab für den ein Loch extra gebohrt. War ein anderer Lüfter, der passte, aber ich krieg nicht mehr zusammen welcher genau. Aber der war auch unerträglich laut und dermaßen mies, dass er für mich völlig nutzlos war. Wahrscheinlich habe ich ihn deshalb verdrängt. War irgendein no name Teil, dass dem Original extrem ähnlich sieht. Ich meine die wurden für mehrere Marken gefertigt und nur anders gelabelt. Leider finde ich den im Preisvergleich nicht mehr, aber er war beim letzten Mal auch schon fast verschwunden.
 
Ich muss ganz ehrlich sagen bei Gehäusen gehe ich keine Kompromisse mehr ein.

Finde NZXT baut keine guten Gehäuse. Viele davon sind Plastikbomber wo nur Wert auf Show und Optik gelegt wird. Der Rest ist meist nicht der Hit.
Meine Empfehlung gilt daher hauptsächlich Fractal Design mit ihren Define R4, R5, R6, S2, C Modellen. Die sehen zwar unspektakulär aus sind dafür in allen anderen Belagen unglaublich gut.
Phanteks ist auch noch so ein Hersteller, der tolle Gehäuse baut.

Was anderes kommt als Behausung für meine PC Komponenten nicht mehr infrage.

Aber ist natürlich immer eine Frage des Geschmacks und des Geldbeutels.

Auf so eine Bastelei und hin und her probieren hätte ich jedenfalls keine Lust. Es muss von Anfang an meinen Anforderungen genügen.


Das mit dem Support wäre auch mein einziger Rat gewesen...
Einfach die Situation erklären und fragen ob man Ersatzlüfter für das Gehäuse bekommen kann.
Aber wenn die nicht mal vernünftig darauf antworten... das ist ärgerlich.
 
Zurück
Oben