Passende AMD Karte für 1440p / Free Sync / VR?

branx51

Cadet 1st Year
Hallo,
ich bin dabei meinen Rechner auf zu rüsten. Ich habe mir nun einen neuen Monitor mit 1440p und Free Sync geholt.
Als nächstes möchte ich meine R9 280X ablösen.

Um Free Sync nutzen zu können kommt nur eine AMD Karte in Frage, hatte zwar die 1070 im Auge aber das lasse ich dann doch.

Preislich wollte ich bis maximal 450-470€ gehen.1440p werden es auch für die nächsten 5 Jahre bleiben.
eventuell auch VR aber eher Nebensache.

Mir ist wichtig das sie zukunftssicher ist und ich Free Sync nutzen kann.

Ich bin nicht wirklich in der Materie deshalb die Frage an euch, zu welcher Karte würdet ihr mir raten ?
Parallel informiere ich mich natürlich auch selbst über die Karten jedoch finde ich ein paar weiter Meinung nicht schlecht und freue mich über eure Anregungen und Tipps.
VG :freaky:

Auf die RX490 warten. 1440p ist schon viel. Und für 5 Jahre reicht die RX480 nicht.

SLI wäre möglich aber da gibts anscheinend manchmal probs.

Benchmarks der Partnerkarten der 480RX abwarten und dann schauen ...

Deine 280X ist ja so schlecht nicht, dass die 1440p mit reduzierten Settings nicht stämmen könnte. Würde daher an deiner Stelle einfach noch auf die 490X usw. warten. Sobald die ganzen Karten am Start sind wird sich denke ich das ganze Preisgefüge auch noch etwas nach unten korrigieren :)

Ich würde dann auch die Fury X nehmen oder auf die 490er bis Ende des Jahres warten. Die R480 "kann" aber auch mit 1440p funzen. Ich fahre mit meiner Karte (siehe Sig) ebenfalls bei R6 Siege auf nativen 1440p beim Eizo Foris FS2735 mit 144hz. Zwar bewegen sich die FPS bei ca. 70-100 Frames, aber wenn man keine Ultra Settings benötigt - kann auch eine R480 reichen.

portal501 schrieb:

Die habe ich auch im Auge ^^
Die wird es dann wahrscheinlich auch, weil warten wollte ich eigentlich nicht :D

Man ne blöde frage.
Macht Free Sync viel aus ? weil dann würde ich vll doch die 1070 nehmen.
Die Leistung ist echt gut. und fast nur die Hälfte an Energie wird benötigt.
Da kommt die R9 FURY X nicht ganz ran oder ?

Bin gleich Zuhause und werde dann noch etwas recherchieren und wenn nötig halt doch noch was warten...
PS: Ultra Settings benötige ich :D zumindest jetzt am Anfang sollte die Karte schon alles packen.

Zuletzt bearbeitet:
branx51 schrieb:
Die wird es dann wahrscheinlich auch, weil warten wollte ich eigentlich nicht :D

Man ne blöde frage.
Macht Free Sync viel aus ? weil dann würde ich vll doch die 1070 nehmen.
Die Leistung ist echt gut. und fast nur die Hälfte an Energie wird benötigt.
Da kommt die R9 FURY X nicht ganz ran oder ?

Ich finde nicht.Habe auch 144Hz und Free Sync.1080GTX Also kein Free Sync. ;-)

FreeSync macht sehr viel aus!
Ähnlich wie GSync.

Wenn Du bereits einen FreeSync Monitor hast, solltest Du bei AMD bleiben oder ihn verkaufen und NVidia und GSync-Monitor kaufen.
Ich möchte nicht mehr ohne FreeSync spielen.

branx51 schrieb:

Genau hier liegt das Problem begraben ... du willst für ca. 40 % Mehrleistung über 400 € ausgeben ?

https://www.computerbase.de/2015-06.../#diagramm-rating-1920-1080-normale-qualitaet

Und kannst nicht warten ob man in 6 Monaten sicher mehr Leistung zum gleichen Preis bekommt mit weniger Verbrauch an Strom.

Also in 5 Jahren wie sie dann laufen soll zahlst nochmal 100-200 € Stromkosten extra ... klingt logisch ist sicher Sinnvoll.

xxMuahdibxx schrieb:
Genau hier liegt das Problem begraben ... du willst für ca. 40 % Mehrleistung über 400 € ausgeben ?

https://www.computerbase.de/2015-06.../#diagramm-rating-1920-1080-normale-qualitaet

Und kannst nicht warten ob man in 6 Monaten sicher mehr Leistung zum gleichen Preis bekommt mit weniger Verbrauch an Strom.

Also in 5 Jahren wie sie dann laufen soll zahlst nochmal 100-200 € Stromkosten extra ... klingt logisch ist sicher Sinnvoll.

Wie so?ihr hat man ein wenig mehr leistung. ;-)

http://www.pcgameshardware.de/Doom-...Patch-bessere-Performance-Benchmarks-1201321/

xxMuahdibxx schrieb:

Es sind 80%.

pRtDqKS.png

Zudem kriegt er für seine 280x noch einiges an Geld.

Zum Thema Freesynx: Ich würds einfach selbst testen, zurückschicken kannst ja dann immernoch.

ja ein wenig warten, das riecht nach Abverkauf auf Grund von Leistung der neuen Generation. Auch die 390x für knapp 320€ und die Fury X für 430€ empfehle ich nicht. Die 490er wird mit mehr Leistung und kleinerem Preis die Fury X schlagen, hier fehlen ja selbst zur 480er im Referenz Design nur knapp 15-18%.

sorry ok hab mit der 290x verglichen ...

aber trotzdem wirft man aktuell nur sein Geld zum Fenster raus wenn man nicht mal etwas warten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hejo schrieb:
ja ein wenig warten, das riecht nach Abverkauf auf Grund von Leistung der neuen Generation. Auch die 390x für knapp 320€ und die Fury X für 430€ empfehle ich nicht. Die 490er wird mit mehr Leistung und kleinerem Preis die Fury X schlagen, hier fehlen ja selbst zur 480er im Referenz Design nur knapp 15-18%.

Kann aber auch sein das die R9-490X ein R9-480X Dual ist!Oder auch nicht.https://translate.google.de/transla.../amd/radeon-rx-400/radeon-r9-490x&prev=search

Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx schrieb:
aber trotzdem wirft man aktuell nur sein Geld zum Fenster raus wenn man nicht mal etwas warten kann.

Auf was denn warten? In 6 Monaten heißt es man soll wieder warten weil Nvidia released. Es ist doch immer das gleiche und man dreht sich im Kreis.

Die Fury X ordnet sich Performancemässig und Preislich neben der 1070 ein. Also macht er mit dem Kauf nichts verkehrt (Ausser das ich Persönlich lieber die Nvidia nehmen würde).

Zurück
Oben