Passende CPU für ein i-5 2500k und hohe Ram Riegel

Psycho Zocker

Ensign
Hey Leute,

ich suche ein Kühler der auf mein Board (GIGABYTE Z68X-UD3H-B3) mit den Riegeln (Corsiar Vengeance hohe Kühlrippen) passt.

Mein Alpenföhn Brocken passt leider nicht mehr, da der Kühler nicht mehr passt oder ich müsste den auf der anderen Seite anbringen aber dann blässt er ja ins Gehäuse rein ist ja nicht so gut oder?

War am überlegen mir den neuen Alpenföhn Gotthard TopFlower zuholen.

Preis des Kühler ist recht egal. Hauptsache Leise und gute Kühlleistung.

Noch ein paar Daten:
nun der kühlerdürfte nicht höher als 160mm sein.
Die RAMs sind ca. 35-40mm hoch.
Von der CPU zu den Bänken habe ich ca. 40mm Platz
Also der Brocken passt ohne Lüfter drauf.
Ich müsste von 2rams die kühlrippen abmachen dann würde er mit Lüfter passen.

Hier noch ein Pic:
img_03013oxia.jpg

ja dann blässt er von Links nach rechts das heißt voll ins Gehäuse rein.

Oder wie meinst du das?
Anders kann ich den nicht drehen. Dann hauen die Kühlrippen auf die Riegel.

Dreh den Lüfter einfach um, also so das er die Luft vom CPU Kühler in Richtung Heck saugt.
Oder anders gesagt, "verschiebe" den Lüfter nach hinten.
Temperaturen werden sich nicht ändern, in einem Test soll "SAUGEN" sogar besser gewesen sein als "BLASEN"...
paint1c90w5.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Lüfter umdrehen... dann pustet er nicht mehr in die eine, sondern in die andere richtung. problem gelöst :)

Werden dadruch denn noch die Kühlrippen gekühlt?

[edit]

Zuletzt bearbeitet: (Hier stand Müll)
Okay habe immer gedacht das "Blasen" besser sei.

Deswegen meine Frage.

Wenn ich mich für nen neuen Entscheidung würde, welchen koennt ihr mit Empfehlen?
Habe schon gelesen Mugen 3 und Macho 2 sehr gute Kühler sind. Nur ob die passen.

Schick den Ram zurück.
Die Kühlrippen sind für NICHTS gut.

Mh sehen gut aus.

Okay sind zwar sehr unpraktisch, daran habe ich echt nicht dran gedacht.

Aber zurück schicken will ich die ungern. Den die laufen echt super.

Tatsächlich wirst du mit der oben vorgeschlagenen Lösung etwas an Kühlleistung verlieren, da der Lüfter saugend montiert einen etwas geringeren Luftstrom am Kühler erzeugt.

Die Kühlrippen der RAMs sind tatsächlich völlig überflüssig, weshalb ich generell von diesen Modellen abrate. Diese Spoiler führen nur zu solchen Problemen, wie du sie jetzt hast. Wenn das System neu ist --> zurückschicken und andere kaufen.

System ist 1Woche alt.

Also wäre der Weg kein ding.

Sind Tower Kühler eigt. besser als TopFlow Kühler ?

Normal könnte ich doch auch die Kühlrippen "abflexen" ? ^^

Abflexen wäre natürlich eine Möglichkeit, aber wenn du die RAM-Riegel eh noch umtauschen kannst, würde ich diesen Weg gehen.

Zum Thema TopBlower vs. Tower: Tower-Kühler sind i.d.R. leistungsstärker.
Natürlich kühlen auch gute Topblower wie der TR AXP140 oder der Noctua NH-C14 sehr gut, müssen sich aber den stärksten Tower-Kühlern dennoch z.T. recht deutlich geschlagen geben.
Weiterer Vorteil der Tower-Kühler: Sie unterstützen den Luftstrom innerhalb des Gehäuses, der von vorne unten nach hinten oben verlaufen sollte.

Grüße,
Peter_Shaw

Ja gut werde dann tauschen lassen, ansonsten nimm ich nen TopFlower.

Die CPU wird ja nicht bis zum Ende OC soll nur Leise sein und recht gute Kühlleistung.

Und mit dem Alpfenföhn habe ich gute Erfahrung gemacht.

Ich sage schonmal Dankeschön für die super schnellen und hilfreichen Antworten Danke Leute =)

Aus meiner Erfahrung ist ein saugender Lüfter immer etwas leiser, als ein reinblasender, dafür ist die Kühlleistung etwas niedriger.
Wenn kein OC stattfindet, dann ist die Lösung mit dem Lüfter hinten saugend vielleicht sogar ein Vorteil, da es etwas weniger Luftgeräusch verursacht, und die warme Abluft der CPU direkter und besser zum hinteren Gehäuselüfter bläst. Würde ich auf jeden Fall mal ausprobieren, ob du den RAM tauscht, oder nicht!

Zurück
Oben