Passende CPU für Homeserver gesucht

Error0x6D

Cadet 1st Year
Ist für einen 24/7-Server, daher:
- sollte möglichst sparsam sein
- sollte für den Zweck stark genug sein

Anwendungegebiete:
- FTP-Server (Heimnetz)
- SVN-Server (Heimnetz)
- Dateiserver (Heimnetz)
- Webserver (Heimnetz)
- Digitaler Video Rekorder (PCIe DVB-S2-TV-Karte + DVBViewer Recording Service)
- Streaming-Server für Live-TV (DVBViewer Recording Service)
- WSUS
- Virtualisierung für 2 VMs
-> 1. VM (Debian): Webserver (Internet)
-> 2. VM:
- Raumaufnahme
- Videokonvertierung (Geschwindigkeit spielt keine Rolle, das hat niedrigste Priorität und dient nur der Optimierung des Speicherplatzes)

Ich frage mich jetzt welche CPU ich nehmen soll. Im Moment schwanke ich zwischen
- G1820T / G1840T
- J1900

Der J1900 erscheint mir zu schwach für die Anwendung. Was meint ihr?

der AMD Athlon 5350 für AM1 hat nur eine TDP von 25W und unterstützt auch alles was du willst

Die TDP sagt wenig über die Idle-Leistungsaufnahme aus und so ein Server ist ja die meiste Zeit Idle. Außerdem würde ich bei einem 24/7 laufenden Heimserver der als Fileserver dienen soll, in jedem Fall ein System mit ECC RAM nehmen.

Beliebt und oft sogar günstiger als Selbstbaurechner sind die Microserver wie der HP N54L, der leider schon ausläuft, dessen Nachfolger HP Microserver G8 oder den Dell PowerEdge T20, obwohl auch das Modell schon ausgelaufen zu sein scheint.

Mein "Homeserver" macht ähnliches und ich kann dir mitteilen das ich von einem Celeron G1610 auf einen Core i5 2310 gewechselt bin. Grund: bei 2 VM mit Win8 Pro ist ein 2 Kerner zu schwach. Habe jede VM eine eigene HDD und mit einem Quadcore ist der Remote-Zugriff endlich flott.

Kann dir nur eine potente CPU empfehlen. Würde an deiner stelle zu einem Core i3 tendieren.

Holt schrieb:
Beliebt und oft sogar günstiger als Selbstbaurechner sind die Microserver wie der HP N54L, der leider schon ausläuft, dessen Nachfolger HP Microserver G8 oder den Dell PowerEdge T20, obwohl auch das Modell schon ausgelaufen zu sein scheint.

ECC wäre zwar nett, aber es gibt AFAIK kein 1150-Board, das das unterstützt. Da müsste ich dann zu Servergrade-Hardware greifen, die deutlich mehr kostet.

An den Proliant G8/N54L hab ich auch schon mal ein Auge geworfen. Da hätte man dann die Hardware mit ECC-Support für fast den gleichen Preis.
Ich zögere jedoch da zuzugreifen. Die Hardware ist zwar ideal für den Zweck, aber es gibt Punkte die problematisch sind:
- er muss SEHR leise sein, was er vermutlich nicht ist. Ich bin Silent-Freak und der Server wird in der Nähe meines Arbeitsplatzes stehen
- für Virtualisierung hat er etwas wenig RAM (2GB). Müsste ihn direkt aufrüsten
- mir ist (noch) nicht klar, wie es mit Ersatzteilen/Aufrüstung aussieht. Welcher Netzteil-Formfaktor ist das? Ist die CPU gesockelt?
Mit einem Eigenbau wäre das leichter/billiger zu adressieren

Holt schrieb:
so ein Server ist ja die meiste Zeit Idle

Das seh ich (in meinem Fall) anders. Er wird des öfteren mit Videokonvertierung beschäftigt sein. Daher tendiere ich in Richtung Bay-Trail bzw. AM1 oder einen T-Haswell und achte mehr auf TDP als sonst.

derChemnitzer schrieb:
der AMD Athlon 5350 für AM1 hat nur eine TDP von 25W und unterstützt auch alles was du willst
Interessante Alternative zum J1900. AES Instruktionen könnte ich gut brauchen. Sockelbar ist zwar auch ein Plus, aber macht nur Sinn wenns auch Möglichkeiten zum Upgrade gibt, die es bisher nicht gibt. Würde mich interessieren was für AM1 noch so an CPUs kommt...
Im direkten Vergleich zum J1900 find ich den Athlon attraktiver.

tom77 schrieb:
Mein "Homeserver" macht ähnliches und ich kann dir mitteilen das ich von einem Celeron G1610 auf einen Core i5 2310 gewechselt bin. Grund: bei 2 VM mit Win8 Pro ist ein 2 Kerner zu schwach. Habe jede VM eine eigene HDD und mit einem Quadcore ist der Remote-Zugriff endlich flott.

Kann dir nur eine potente CPU empfehlen. Würde an deiner stelle zu einem Core i3 tendieren.

i3 ist halt wieder gleich mal so viel teurer als Celeron. Schnell gehen muss eigentlich nur der Dateizugriff und die TV-Aufnahme muss fehlerfrei funktionieren. Alles andere kann hinten an stehen und darf von mir aus langsam sein (wenns dafür günstig ist). Meine Vorstellung/Hoffnung ist, dass man das auch mit einer Low-Budget CPU hinbekommt.

Zurück
Oben