Passende CPU für HTPC: Zeitgleich FullHD XBMC, Download und Entpacken

lowprofile

Cadet 4th Year
Hey Computerbase Community,

ich möchte meinen HTPC demnächst aufrüsten, da er bald etwas mehr als das bloße Abspielen von Videos erledigen soll. Wie im Titel angesprochen, soll er zugleich in XBMC/Kodi FullHD (auch 3D) Videos abspielen und im Hintergrund Files downloaden, die im Anschluss automatisch entpackt werden. Dabei soll der Film nicht ins Stottern kommen.

Ich dachte bisher an die folgende CPUs:
Intel i3-4130, AMD A6-7400K oder eventuell noch an den A8-7600 (falls ein Quadcore sinnvoll sein sollte).

Je mehr ich in Kaufberatungen zu HTPCs stöbere frage ich mich ob diese 3 CPUs zu viel des Guten sind, da immer wieder Celerons und Athlons empfohlen werden. Sind die auch für mein Multitasking Szenario geeignet so dass sich "Download/Entpacken/Video schauen" nicht in die Quere kommen und der Film ruckelfrei abgespielt werden kann?

Gespielt wird auf dem Teil überhaupt nicht, weswegen die etwas besseren GPUs der AMDs irrelevant für mich sind.

Hängen diese Aufgaben (vor Allem das Entpacken großer Files) von der CPU ab?
Eine SSD wird auch verbaut, darauf möchte ich aber nur das OS installieren, die zu entpackenden Files sollen auf der HDD landen.

Zu was würdet ihr raten?

Vielen Dank
lowprofile.

Also wenn du 20 Gig entpacken willst und gleichzeitig 1080p-MKV schaust, ist ein i3 wahrscheinlich richtig dimensioniert. Ich bin nur nicht sicher ob die HDD nicht der Flaschenhals werden kann, wenn von HDD auf HDD entpackt wird und gleichzeitig noch auf derselben die MKV liegt. Und ja, das Entpacken großer Files hängt von der CPU ab.
Ich selbst habe genau das Setting, also SSD für OS, HDD für Daten, aber einen Celeron Dual-Core (Intel Celeron G1610T) dafür. Der reicht mir voll und ganz, nur habe ich wohl noch nie versucht bei ner MKV-Wiedergabe gleichzeitig etwas zu entpacken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch das eher HDD der Flaschenhals ist. Die CPU wird beim entpacken eher weniger beansprucht, sogar bei einer SSD kommt die nicht ins schwitzen. Ich würde eventuell eine Platte für die Downloads und zum entpacken nehmen und eine weitere von wo die Filme abgespielt werden. Falls du eine NAS benutzt, dann eben nur eine Platte zum entpacken oder eben die SSD benutzen.

Ja sie sind "zuviel". Sogar ein J1900 ist da völlig ok.
Es hängt rein von der Grafikkarte und der Festplatte ab.

Ein i3 (bzw. eine Intel CPU) ist von der CPU her immer besser als eine APU. Da du eine Grafikkarte nicht brauchst ausser für die Videos, ist eine Intel CPU genug für dich. Idealerweise ab Celeron G1840. Wenn es ein i3 werden soll, dann ein i3-4170 bei den derzeitigen Preisen.

@HominiLupus:

Naja, es hängt "rein" von der Grafikkarte ab...das würde ich so nicht sagen. Wenn du einen Atom nimmst, gerade einen nicht top-aktuellen und du hast dann mal ein Video-Format bei dem die GPU-Beschleunigung nicht greift, hast du bei HD-Material ganz schnell eine Ruckel-Orgie. Also bei so manchen <15Watt-CPUs wäre ich vorsichtig.

Wenn du darauf gehst, musst du einen i5 kaufen damit du 4k h.265 abspielen kannst. Wohl bekomms.

nimm den kleinsten (preiswertesten) i3 hab ich auch gemacht (wenn dich der preis nicht stört) mit dem kannst du glaub am meisten machen (samt 3D! - falls man es mal braucht) und strom spart der ebenso

läuft alles ruckkelfrei

Interessant, ein i3 ist also immer besser als eine APU und hier wird auch noch Strom gespart. Sind wir froh, dass hier so genaue Angaben gemacht werden.

PS: ich habe einen Athlon 5350, läuft auch alles flüssig. Selbe war auch für den A6, wobei ich persönlich nichts mehr unterhalb von 4 Threads nehmen würde.
Der A8 7600 oder besser A8 7650k wären nicht weniger für das Szenario geeignet. Verbrauch ist auch die APU nicht schlechter als der i3, weil ich kaum glaube dass der Prozessor tatsächlich ausgelastet werden kann.

Wenn übrigens nur die GPU wichtig ist, dann kann man doch bei der HSA APU auch OpenCl fürs entpacken verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du 3D haben willst brauchst du den i3 (oder A8+), drunter geht das nicht !

Wenn 3D nicht so wichtig ist dann nicht den J1900 sondern die neuen N3150/N3700 verbrauchen weniger und haben bessere Grafikkarten (kosten das selbe). Das Entpacken ist auch bei so einem kleinen nicht so das Problem, einfach beim Entpacken die Priorität auf niedrig stellen und das gibt keinerlei Probleme.

Hey,

sorry, dass ich erst zum Antworten komme. Danke für die vielen Beiträge und Erfahrungswerte.

JA, für mich ist die FullHD 3D Wiedergabe auf jeden Fall ein Thema! Heisst das, bei Intel geht das wirklich erst ab i3 und bei AMD ab A8? Ist das so leicht zu beantworten? Dann wäre die Entscheidung ja um einiges leichter. Dann sind alle Athlons, Celerons und Pentiums sofort aus dem Rennen.

Und weil es angesprochen wurde: Kann der i3-4130/4170 4k h.265 Files ruckelfrei abspielen? Nicht, dass ich einen 4k TV oder 4k AVR besitze, aber es wäre natürlich von Vorteil in Zukunft nicht eine Grafikkarte kaufen zu müssen, die das kann. Wobei dann müsste ich beim Kauf des Mainboards auch auf die Anschlüsse achten und statt HDMI 1.4 eines mit dem Displayport 1.2/1.3 suchen (da zweiteres höhere Bitrates als HDMI 1.4 übertragen kann und man damit höherwertige Files abspielen kann als mit HDMI 1.4 - sofern ich das richtig verstanden habe). Zusätzlich bräuchte man da einen Adapter von Displayport auf HDMI, da die TVs ja nur HDMI Inputs haben.
Tja, das sind ein bisschen Zukunfts-abdrift-Sorgen, aber so ganz unwesentlich meiner Meinung nach auch wieder nicht. Wahrscheinlich ändert sich -bis 4k Material erhältlich wird- eh wieder sehr viel und man ist auf eine Grafikkarte angewiesen, aber wenn Intel hier mehr die Nase vorn hat (aus heutiger Sicht), wäre es wieder eine Anregung auf Intel statt auf AMD zu setzen.

Viel wichtiger ist für mich jedoch die CPU Frage hinsichtlich der FullHD 3D Wiedergabe, also dass was ich oben geschrieben habe. Kann da jemand aufklären?! :-)

Vielen Dank,
lowprofile.

wegen 3D es ist leider so :/

Das Thema 4k würde ich derzeit ignorieren, denn 4k + 60fps wie es Standard werden soll kann eh noch keiner !
H.265/HEVC bei 1080p ist aber kein Problem !

Hey CvH,

das stört nicht im geringsten! Habe eh schon zu den i3 cpus tendiert und wenn die kleineren das wirklich nicht hinbekommen brauche ich mich nicht quälen ob ich nicht doch sparen und einen kleineren kaufen soll :-)

Und 4k h265 bei 30 bzw 24fps reicht mir schon, da ich 60fps Videos nicht ausstehen kann. Von mir aus muss die CPU also "nur" 4k h265 bei 24fps können.

Welche 1150 Boards sind denn zu empfehlen bzw Chipsätze? Da gibt's ja zig: B85, H81, H87, H97, Q87, Z87, Z97!

mfg
lp.

Will jetzt nicht falsches sagen aber die B85 sollte reichen, bei gh.de einfach mal nach ASRock B85 suchen und nach Austattung entscheiden.

pipip schrieb:
Interessant, ein i3 ist also immer besser als eine APU und hier wird auch noch Strom gespart. Sind wir froh, dass hier so genaue Angaben gemacht werden.

Wenn übrigens nur die GPU wichtig ist, dann kann man doch bei der HSA APU auch OpenCl fürs entpacken verwenden.

Welche Kaveri CPU (nicht APU oder GPU nur der CPU Teil) ist schneller als eine Intel CPU der gleichen Preisklasse? Selbst 860k muss sich am Ende dem g3258 geschlagen geben und 860k ist hier keine so gute Idee.
Und welches Programm kann OpenCL beim entpacken nutzen? Ich hab hier nur Support fürs Packen mit Winzip (welches sowieso niemand mehr nutzt) gefunden, nicht entpacken und auch da war der Gewinn sehr sehr bescheiden.
Die GPU ist wichtig fürs Video dekodieren, aber das hat nix, aber auch gar nix mit den für OpenCL notwendigen Shadern zu tun. Das macht alles dedizierte Hardware die die Videos dekodiert und nur die Videos dekodiert und sonst nichts.

Du wirfst hier mehrere Sachen ohne Sinn und Verstand durcheinander nur weil man deine geliebten APUs kritisiert obwohl diese hier einfach nicht geeignet sind.

Ja B85 reicht mehr als aus, auch H81 reicht wenn man mit den Einschränkungen (weniger RAM Bänke, weniger SATA/USB3) leben kann. Langsamer ist H81 nicht. i5 kann auch keine 4k 60Hz, der i5 kann "nur" normalen Film, d.h. ein i3 kann es NICHT. Aber: die h.265 Codecs sind am Anfang, wer weiß wie gut da noch optimiert werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wenns auch h.265 werden soll muss es zwangsläufig ein Broadwell Core i sein.
Und den gibts nur in Barebones oder Notebooks.
Und das der Film nicht stockt beim entpacken kann der Entpacker auch einfach mit niedriger Prioriät arbeiten dann stört er auch den Film nicht.

https://www.alternate.de/ZOTAC/ZBOX-MI542-nano-Barebone/html/product/1200054?tk=8&lk=6726 hier ein Barebone ohne HDD und Ram und dank Displayport 4k@60Hz
Und ansonsten gibts grad bei Aldi ein 17" Notebook mit Core i5 Broadwell, 1000GB SSHD und AC Wlan und 1GBit Lan für 499€ mit HDMI begrenzt auf 4k@30Hz

Zuletzt bearbeitet:
Für 3D muss es mindestens ein i3 sein? Komisch...ich hatte erst einen Single-Core Celeron auf Core-I-Basis und jetzt ein Dual-Core 1610T und selbst beim Singlecore (war glaub' ein G440) ging 3D-MKV schon.

Schadet jedenfalls nicht wenn etwas Luft nach oben ist. Der Athlon 5350 wäre jedenfalls eine stromsparende, günstige Alternative, die dir gewiss auch reichen würde. Der Kram mit Broadwell i5...OK, dann kannste in 4 Jahren auch noch 4K HDR 3D oder sonstwas schauen. Aber da sind wir halt auch in verschiedenen Preisklassen. Alles Vorgeschlagene würde sicherlich zu 99% deinen Anforderungen genügen. Lediglich von Singel-Cores oder Atoms oder CPUs die älter als 4 Jahre sind, würde ich die Finger lassen. Hättest du ein Max-Budget genannt, wäre die Auswahl bisschen enger gezogen worden ;)

Alles klar, Verwirrung tritt ein :-)
Warum wird einerseits behauptet unter i3 und A8 geht kein 3D, andererseits lese ich von problemloser 3D Wiedergabe mit Dual- und sogar Single Celerons.

@TnTDynamite: War da vielleicht eine Grafikkarte eingebaut, die die 3D Wiedergabe übernommen hat und es somit nicht auf die CPU ankam?
In meiner jetzigen Konstellation ist das auch so. Ich habe einen AMD Athlon X2 4850e und eine Radeon HD 6570. Alles rennt perfekt, aber ich denke die 3D Wiedergabe wird von der Grafikkarte übernommen.

Zum Budget: mehr als 115€ (derzeitiger Preis der i3-4130/4170) würde ich für die CPU nicht ausgeben wollen. Wenn es aber eine CPU gibt, die in Zukunft auch 4k 3D kann zahle ich natürlich auch mehr, da ich ansonsten in Zukunft eine Grafikkarte kaufen müsste und insg. mehr ausgeben würde.

Ich bin wie gesagt etwas unsicher wegen der unterschiedlichen Aussagen zu 3D. Im Prinzip sind Half SideBySide oder Half OverandUnder ja nur 2 Videodateien, die zugleich abgespielt werden müssen. Das soll erst ab i3/A8 (ohne seperater Grafikkarte) funktionieren?

Greetz,
lowprofile.

3D HOU oder 3D HSBS (h264) kostet absolut keine cpu, dass kann auch ein Pi abspielen, denn die Auflösung ist 1920 x 1080 (prinzipiell weniger, abhängig vom crop und ar). Selbiges gilt für die Bitrate, die ist ebenfalls ähnlich wie von einem klassischem fullhd h264.

Problematisch ist da eher h265 und 4k. Dafür würde ich dann aber einfach wenn es mal erforderlich ist eine gpu einbauen. Sonst musst du wirklich noch auf broadwell/skylake warten.

Ich habe ein setup aus h97 + Core i3 4160 und damit läuft alles wunderbar auch transcoding über plex bei gleichzeitiger live tv Wiedergabe (+ deinterlace).

Also empfehle ich dir mal so ein Board mit nem j1900/q1900. Das kostet wenig und leistet genug für deine Anforderungen!

Ich stimme da blablub zu. Wäre mir auch nicht bekannt, dass 3d mords CPU-Mehrleistung verlangt. Und das ist wohl auch der Grund warum ich da nie Probleme hatte. Ich habe definitiv keine dedizierte Grafikkarte eingebaut, das hätte ich gemerkt ;-) Das Setting was du jetzt hast, hatte ich auch vor den Sockel 1155 CPUs, nur mit ner 5450. Aber seitdem keine dedizierte mehr.
Unter VLC ruckelte beim Singelcore tatsächlich das ein oder andere Video, beim Media-Player Home Cinema oder XBMC aber auch mit dem schon nicht.

Mal ne andere Frage: Soll das ganze platzsparender werden, oder hängt bei dir jetzt das Video, wenn gleichzeitig entpackt wird? Sonst würde ich tatsächlich hinterfragen warum du überhaupt wechseln willst. Bei mir lag's damals am Platz. Wollte kein mATX-Rechner mehr im Wohnzimmer und bin auf ITX mit PicuPSU umgestiegen.

Hey,

nein, platzsparender soll es nicht werden.
Es ist einfach so, dass ich mit meinem Arbeits-PC nicht mehr per Lan Kabel mit dem htpc verbunden sein werde und nur noch der htpc via Lan-Kabel im Netz hängen wird. Deshalb werde ich nicht mehr am PC downloaden, entpacken und die fertigen Files via Lan Kabel an den htpc schicken können (wäre mir viel zu langsam über ein wlan oder powerlan). Stattdessen werde ich am PC die Downloads über das jDownloader Web-Interface an den htpc leiten, der dann eben runterlädt und nachher entpackt. Zeitgleich wird da oft am htpc was geschaut und da soll dann eben kein Ruckeln auftreten.