Passende CPU zu RTX 2070 / RTX 2080 (i5 8600K/R5 2600)?

Gangolf

Captain
Hallo,

ich bin gerade dabei, einen PC für einen Freund zusammenzustellen.

An sich wollte ich den PC mit einem i5 8600K und einer RTX 2070 zusammenstellen (Grund für den 8600K: ich habe noch dieses Set hier auf Vorrat liegen). Allerdings ist mir gekommen, dass man auch ordentlich Geld sparen könnte, wenn man eine Konfiguration mit einem R5 2600 hernimmt. Wenn ich dann noch einen etwas günstigeren Kühler nehme und statt der PCIe-SSD eine SATA-SSD nehme, passt auch eine RTX 2080 in das Budget.

Daher, Frage:

Limitiert der R5 2600 die RTX 2080? Ist die Kombination 8600K + RTX 2070 ausgewogener?

Gespielt wird auf Full HD. In nächster Zeit ist ggf. der Wechsel auf einen G-Sync Monitor geplant, aber auch da wohl nur mit FHD (evtl. WQHD). Gespielt wird die volle Bandbreite von Indie-Titeln über PUBG/Forntnite bis hin zu aktuellen AAA-Titeln.

Danke schon mal für die Antworten. Und bitte keine Grundsatzdiskussionen über braucht man eine RTX 2070/80 unter FHD...^^

Grüße

2080 & 2600 ist vorzuziehen. Mehr FPS als die andere Variante.

Der 8600K liefert aktuell etwas mehr Performance in Spielen und lässt sich wesentlich besser übertakten als der 2600. Wie sich das in Zukunft verhält weiß noch keiner - immerhin hat der 2600 doppelt so viele Threads.

Allerdings ist die Grafikkarte viel ausschlaggebender für die Spieleleistung. Also bist du mit der 2080 wesentlich besser bedient als mit der 2070. Und: Zur Not kannst du die nächstes Jahr einfach eine Zen2 CPU einbauen, falls dir doch noch etwas Leistung fehlt. Bei Intel hast du zwar auch die Aufrüstoption, allerdings wird's halt (wie üblich) extrem teuer für das bisschen Mehrleistung. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass AMD nächstes Jahr (mit Zen2) auf Augenhöhe mit Intel sein wird. Bei Intel wird es wohl noch etwas dauern (angeblich 2020 mit der Ice Lake Architektur) bis man von denen wieder einen spürbaren Sprung nach vorne erwarten kann.

Falls du eher nicht übertakten möchtest, incl fettem Kühler, dann wäre der 2600x die bessere Wahl.

Ich würde direkt eine aktuelle CPU nehmen, sprich einen 9600K. Bei Fortnite und PuBG wirst du mit einem 2600X in FHD und einer 2080 ins CPU Limit laufen.

@ZeroCoolRiddler Der Kühler ist da kein Argument. Für die Preisdifferenz zwischen 2600 und 2600X kann man sich einen Mugen 5 leisten. :D
Aber das mit dem Übertakten stimmt schon. Die Leistung des 2600X (bzw. eines übertakteten 2600) ist natürlich noch mal ein Stück angenehmer zum Spielen. Allerdings beträgt der Unterschied in den meisten Spielen nur 3-5%.

@t3chn0 9600K und 8600K sind (bis auf 100MHz) vollkommen identisch. Und die 100MHz holt man in 5 Sekunden mit einem klick im BIOS wieder raus. Wenn man zwischen diesen beiden CPUs steht, geht man einfach nach dem Preis.

Übertakten? Non-X-Modell.
Nicht übertakten? X-Modell

Leistungsmäßig können beide im selben Bereich agieren. R5 2600 4,2GHz vs R5 2600x stock = Unentschieden.

t3chn0 schrieb:
Ich würde direkt eine aktuelle CPU nehmen, sprich einen 9600K. Bei Fortnite und PuBG wirst du mit einem 2600X in FHD und einer 2080 ins CPU Limit laufen.
Wie bitte??????? Wie kommt man zu so einer Aussage???????

• Gefällt mir
Reaktionen: kingjongun1
Stimmt schon, aber ob ich nun 170 oder 200 Fps habe spielt, mMn, nicht soooo eine Rolle.

Danke für die Antworten.

Dann wird es wohl ein 2600 und eine RTX 2080. Als Kühler kommt dann wohl ein Dark Rock Pro 3 drauf, den gibt es altuell für 50€ bei Amazon. Und dass der 2600 übertaktet wird, steht außer Frage :D

Ob man bei dem Gesamtpreis jetzt wirklich 15€ am Kühler sparen muss? Der Dark Rock Pro 4 hat ein deutlich einfacheres Montagesystem, die RAM Kompatibilität ist etwas besser, er ist nun wirklich komplett schwarz und die Lüfter, angeblich sorgt die neue Lackierung auch für bessere Kühlung. Und natürlich noch etwas leiser, weil die Lüfter etwas langsamer drehen.

Also im Endeffekt kühlt er genau so gut, bzw. in den Standardeinstellungen etwas schlechter, weil die Lüfter langsamer drehen. Allerdings bringt das Teil ja so oder so mehr als genug Kühlleistung.

Aber vor allem die Montage ist endlich als "okay" zu bezeichnen.

Es gibt kein "passt zu" und ausgeglichen auch nicht.
Es gibt: Ausreichend für meine Software und Ansprüche an Settings und Qualität und nicht ausreichend.
Die Graka hat damit Null zu tun.

Du hast es nämlich selbst in der Hand was Limitiert. Auch wenn Du Grundsatzdiskussionen nicht magst, das gehört zum Verständnis der Dinge hinzu.
Graka Limit in FHD
gta5_2017_06_22_17_54p2up5 (1).jpg
CPU Limit in UHD
gta5_2017_06_22_17_46tguz5.jpg

Und das ohne die Hardware zu ändern. Wie geht den so was?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Zurück
Oben