Passende GPU für System gesucht (100-200€)

daplaya20

Ensign
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
222
Hey zusammen,

ich habe mir vor nicht allzulanger Zeit dieses System gekauft und bin damit auch sehr zufrieden gewesen bis jetzt:

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x DeLOCK SATA Kabel gelb 0.5m mit Arretierung, gerade/gerade (82477)
1 x Intel Pentium G4400, 2x 3.30GHz, boxed (BX80662G4400)
1 x Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K4G4DFS8213)
1 x Gigabyte GA-H110M-S2HP
1 x Samsung SH-224FB schwarz, SATA, bulk (SH-224FB/BEBE)
1 x Seasonic S12II-350 350W ATX 2.3

Grund ist, dass ich damals bewusst auf eine Grafikkarte verzichtet habe. Nun habe ich aber Gefallen an einigen Spielen (City Skylines und Transport Fever) gefunden und dort schlägt sich die interne GPU zwar tapfer, aber es ruckelt dennoch zu stark. Daher suche ich eine preiswerte Karte um diese Titel flüssig in FULL HD Auflösung spielen zu können.

Sind 100-200€ hier ein realistischer Preis oder benötigt es was teureres? Unabhängig davon, welche GPU würdet ihr allgemein zu dem System empfehlen und was sind die Vorteile, performancemäßig, etwas mehr jetzt zu investieren?

Bin gespannt!

lG
Stefan
 
Cities Skylines und Transport Fever sind meiner Erfahrung nach sehr CPU-Lastig, am Ende wird wahrscheinlich dein Pentium der springende Punkt sein.

Sonst würde ich dir zu einer 1050ti mit 4GB VRAM oder einer RX 460 raten.
 
AMD RX460 oder Geforce 1050 / Ti. damit hast du moderne Technik zum annehmbaren Preis. Die Leistung reicht bequem auch mal für andere Titel in FullHD.
 
Für Citys ist definitiv auch die CPU zu langsam, da wird auch mit GPU kein flüssiges Spiel zustande kommen. Transport Fever kenne ich nicht.

Bei dem Budget aber GTX1050TI evtl. .... bringt aber wenig wenns am Ende dennoch nicht läuft da CPU Limit :)

mfg
 
RX 460 4GB (ab 120) -> 1050ti 4GB (ab 150) -> RX 470 4GB (ab 180€)

Wie viel Leistung du brauchst, musst du entscheiden. Siehe hier.

Guck aber erst was limitiert, deine CPU ist nicht gerade ein Monster,
 
Mein Tip:
Den Preis der Sapphire RX470 8GB beobachten und bei ~200-210€ zuschlagen.
Mitte/Ende Januar sollte der Weihnachts-Wahnsinn vorbei sein und dann bekommen wir auch in Europa endlich vernünftige Preise: https://geizhals.de/?phist=1483282
 
Oh danke, die CPU ist also limitierend, nun gut. Was würde ich für eine benötigen, damit diese zu eine der von euch vorgeschlagenen Grafikkarten past und passt diese dann auch noch auf das Mainboard oder ist das wieder ein anderer Sockel?
 
die CPU ist also limitierend
Wahrscheinlich prüfe es mit MSI Afterburner ...CPU 100% = CPU Limit | Graka 100% = GPU Limit

Neuen Sockel brauchst nicht. Mindestens ein i3 6100 rein am besten wäre ein reiner 4 Kerner ala i5 6400.
 
Black&White schrieb:
Wahrscheinlich prüfe es mit MSI Afterburner ...CPU 100% = CPU Limit | Graka 100% = GPU Limit

Neuen Sockel brauchst nicht. Mindestens ein i3 6100 rein am besten wäre ein reiner 4 Kerner ala i5 6400.

Besten Dank. Das habe ich gemacht. Laut diesem Tool limitiert beides, aber die Grafikkarte definitiv mehr. GPU ist die meiste Zeit bei über 85% und CPU meistens zwischen 50-60%.

Bedeutet das jetzt, dass ich am besten beides tausche und welche Produkte dann genau? Ist kein Problem das zu tauschen, sofern es denn dann hilft. Brauche ich auch noch mehr RAM, also 16 GB insgesamt? 8 GB kommen mir schon wieder so wenig vor.
 
Wenn die GPU nicht zu 95-10% ausgelastet ist, liegt ein CPU limit vor^^

Wie viele FPS erreichst du denn?
 
Mit nem 1 Min Benchmark von Fraps in Transport Fever inclusive rein- und rauszoomen und hin und her im Schnitt 28, aber das Minimum sind 7 und das ist einfach unspielbar so dann und Grafikoptionen sind schon ganz niedrig eingestellt und ich bin erst im jahr 1900.
 
Eine neue GPU bei einer schwachen dualcore 3,3ghz CPU?
Würdest du shooter spielen, würde ich ja sagen.

Die von dir genannten Games werden CPU lastig sein.
Eine neue Grafikkarte wird dich vermutlich bitter enttäuschen.

Guck mal nach gebrauchten Systemen mit nem i5 (Sandy oder Ivy Bridge)
Aber ohne CPU update, würde ich nicht weiter investieren.
 
GERminumus schrieb:
Eine neue Grafikkarte wird dich vermutlich bitter enttäuschen.
(...)
Aber ohne CPU update, würde ich nicht weiter investieren.
Ich würde davon ausgehen, dass beide Spiele mit dem Skylake Pentium und einer Nvidia 1050TI zufriedenstellend laufen werden. Die Multicore-Leistung des Desktop-Pentiums entspricht in etwa der eines Ultrabook-i5 und sollte für diese Spiele ausreichend sein.
 
Sorry, vielleicht kam das noch nicht so komplett rüber, ich habe keine Ahnung welche CPU aufs Mainboard past und was eine 1050TI ist. Soll ich einfach so was hier nehmen? Hier steht nichts von Sandy oder Ivy Bridge sondern Haswell: http://geizhals.de/intel-core-i5-4460-bx80646i54460-a1050218.html?hloc=at&hloc=de

Ich kenne mich mit den heutigen CPUs leider null aus. Kann mir jemand etwas vorschlagen, dann kann ich dazu weiter recherchieren, aber nur i5 hilft mir leider nicht.

Danke
 
gerade mit deinem spiel city skylines bekommst du JEDE cpu in die knie wenn genug los ist.

also musst du dein budget ordentlich aufstocken.
ich würde erstmal min. auf nen i5-6500 aufrüsten besser 6600 und dann je nach belieben noch ne extra grafikkarte aber unter der schon genannten rx460 oder gtx1050 würde ich nix kaufen.
 
Danke euch. Also ich habe mein System mal bei Game Debate getested (Link) und dabei kam für Transport Fever, was mir aktuell wichtiger ist als Cities Skyline, heraus, dass die GPU stark limitiert, da on-board. Also bringt es nun mehr 218 € für nen i5-6600 auszugeben oder so eine bessere Grafikkarte wie die GTX 970 oder darüber hinaus?

Ich kenne mich damit einfach nicht aus, was nun mehr bringt. Grafikkarte erscheint auf jeden Fall günstiger, aber wenn es dann nichts bringt, ist auch sinnlos.
 
1. Keine 970. Ende der Diskussion

2. Eine Karte mit ähnlicher Leistung einer 970 gepaart mit einem Pentium ist Schwachsinn, da die CPU einfach ständig bremst.

3. Ein Quad-Core der Skylake-Generation, gepaart mit einer 460 (4GB) wäre wohl das beste und kostengünstigste Upgrade.

Sobald du bereit bist auch auf dem Gebrauchtmarkt zu kaufen würde sich so etwas wie eine 280X/7970Ghz für ~100€ anbieten.

Wenn du hingegen gleich einen stärkeren PC für zukünftige Games willst, dann würde ich zu einem Quad-Core-Skylake-K-Prozessor greifen und overclocken (für City:Skylines), sowie eine 470/480 8GB nehmen. Eine 1050Ti ist einfach kaum billiger und deutlich langsamer und dank VRam weniger zukunftssicher. Eine 1060 3GB ist dank zu wenig VRam scheisse und die 1060 6GB hat weniger VRam als die 480 8Gb, bei gleicher Geschwindigkeit und ist nur etwas sparsamer.
 
@Te
Hör auf meinen vorredner.
Ich hab zwar ne 970. aber meine 7950 war leiser (dank dem Lüfter der Jetstream hör ich immer nen wuiii alle 8sec bei wot).
Aber meiner 290x trauerte ich immer noch nach. Die war super.
Kauf dir nen ordentlichen Prozessor und ne gebrauchte graka (meine sapphire HD7950 vapor X stände zur Verfügung ;D, da läuft cities skylines und Transport fever locker mit).
 
edenjung schrieb:
Hör auf meinen vorredner.
Das ist aber echt eine schlechte Idee, auf BookerDeWitt zu hören, wenn er mal wieder über etwas schreibt, von dem er keine Ahnung hat.

Booker empfiehlt:
Ein Quad-Core der Skylake-Generation, gepaart mit einer 460 (4GB) wäre wohl das beste und kostengünstigste Upgrade.
Ich habe in einem Rechner einen i5-4690K@4,2GHz mit einer RX460 am Laufen und erreiche bei CitiesSkylines damit zwischen 19 und 62 fps. Auf einem anderen Rechner habe ich eine CPU in der Preisklasse des Prozessors des TE, einen X4 845, mit einer R9-285 und erreiche damit zwischen 27 und 85 fps.

Was sagt uns das? Für Cities Skylines sollten es schon gerne dauerhaft über 24 fps sein - die schafft die RX460 auch mit einem übertakteten i5 nicht und ist daher keine Empfehlung. Besser wären 30 fps und noch besser 60 fps per free-/vsync, da habe ich aber meine Zweifel, ob das auch mit nem schnelleren Prozessor und meiner Tonga-R9 zu machen ist. Grundlage sollte aber zunächst eine gescheite Grafikkarte sein, damit man Spaß an CitiesSkyline hat.

Bei Neukauf bis 200 € kommen dafür in Frage: 1. die Nvidia GTX 1060-3GB, 2. die etwas schlechtere AMD RX 470 4GB, 3. eine hochgetaktete Nvidia GTX 1050TI. Nicht in Frage kommt die GTX 1050 oder die RX 460.

Bei Gebrauchtkauf in dem Preisbereich kommen in Frage eine AMD R9-380X oder besser oder eine schnelle Nvidia GTX 960 oder besser. Die von Booker gescholtene GTX 970 wäre fast ideal, wenn man sie gebraucht für unter 150 € bekommt. Neu würde ich sie auch nicht kaufen.

CitiesSkyline verbraucht zwar auf höchsten Einstellungen bis zu 2,3 GHz unter FullHD, gleichwohl habe ich keinen Geschwindigkeitsunterschied feststellen können, als ich von Tonga mit 4GB auf Tonga mit 2GB gewechselt bin.

@TE: neuen Prozessor würde ich erst einmal zurückstellen.
 
Zurück
Oben