Passende Grafikkarte für Dell Precision T5810 Workstation (Gaming)

tazuro94

Cadet 4th Year
Hallo,

da ich die Möglichkeit habe an eine Dell Precision T5810 Workstation zu kommen wüsste ich gerne, ob man hier die Möglichkeit hätte, eine Grafikkarte fürs Gaming nachzurüsten.

Folgende Hardware ist verbaut:
  • Intel E5-1650v3 CPU
  • Nvidia Quadro K2200 GPU
  • 32 GB RAM
  • 240 GB SSD
  • 685w PSU

Mir geht es hier nicht darum die neusten Spiele auf Ultra-Grafik zocken zu können, sondern eher um PC Exclusives (wie z.B. WC3 Reforged, League of Legends) und Shooter (CoD, CS:GO).
Wenn man aktuelle Spiele dabei auch noch in Full-HD zocken könnte wäre es ein "nice to have".

Da es natürlich keinen Sinn macht eine zu starke Grafikkarte zu kaufen, wobei die CPU dann zum Flaschenhals werden würde, wüsste ich gerne welche Grafikkarte zu der CPU passen würde.
Ist es technisch überhaupt möglich, eine aktuelle Grafikkarte zu verbauen?

Danke vorab und beste Grüße!

Kannst Du reinkloppen was Du willst.

Wird passen mMn.

Aber warum willst Du die Quadro ersetzen - mit der kann man doch auch zocken.

Natürlich nicht Alles - dafür ist sie schon zu alt.

Zuletzt bearbeitet:
Moselbär schrieb:
mit der kann man doch auch zocken
Die K2200 liegt so etwa auf GT1030 Niveau, bisschen drüber und dazu kommen die für Spiele nicht so guten Treiber. Aber die genannten Spiele könnte man tatächlich mal ausprobieren.

Dell verkauft die Kiste selber mit maximal 2x K6000 und die haben 2x 6 PIN. Ich denke mal die PSU hier hat 4x 6 PIN PCIe Power. Am besten abwarten und im Gehäuse direkt nachsehen was wirklich da ist. Rein technisch sehe ich da kaum eine Begrenzung. Da geht eigentlich noch alles rein was Dir gefällt. RX5700 XT ist da sicherlich noch sinnvoll, wenn von der Leistung gewünscht.

Zuletzt bearbeitet:
Also 3 von den Spielen (LoL, WC3 Rf, und CS:GO) sollte sogar die k2200 spielbar auf den Bildschirm zaubern können. Vermutlich auch in FullHD.

Unterschätze deine CPU nicht, die ist gar nicht so langsam. Es kommt zwar immer auf das jeweilige Spiel und die gesetzten Settings an, was wie limitiert, aber eben nicht zuletzt auch genau deswegen würde ich deine Befürchtung, dass die CPU die GPU immer ausbremst, so nicht teilen.

Ohne jetzt eine konkrete Empfehlung aussprechen zu wollen, würde ich sagen, dass du in deiner Wahl gar nicht so eingeschränkt bist, wie du meinst.

Edit: ...zumindest nicht, was die CPU angeht, mit den Netzteil muss man dann sehen, was möglich ist, das hatte ich nicht bedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kannst du da ne andere Karte einbauen. Nur Setzt Dell manchmal auf proprietäre Netzteile. Wenn also irgendwann die Netzteilleistung am Ende ist guckst du in die Röhre. Gerade bei 8 Pin Anschlüssen für Moderne Grafikkarten.

@Moselbär
Die K2200 entspricht in etwa einer 750ti. Jetzt also nichtmehr so der Burner.

Zuletzt bearbeitet:
Ja - ich weis.

Aber je nach dem was er zockt reicht es für die Not.

Ansonsten hast du Recht.

Hat Dein Dell ein UEFI oder noch ein BIOS? Im Fall 2 kann es mit aktuellen Grafikkarten Probleme geben.

TorenAltair schrieb:
Hat Dein Dell ein UEFI oder noch ein BIOS? Im Fall 2 kann es mit aktuellen Grafikkarten Probleme geben.

Das werde ich mal abklären.

Erst mal vielen Dank für die schnelle Hilfe euch allen! :-)
Wenn ich den Rechner habe teste ich mal wie es mit der eingebauten Grafikkarte läuft.
Falls nicht so gut dann melde ich mich nochmal und teile euch die entsprechenden Details mit.

Zurück
Oben